Zum Thema "Nachrüst-Sitze" bin ich dabei, Informationen zu sammeln.
Anscheinend (wie auch schon an anderer Stelle erwähnt) ist das mit der Eintragung (TÜV, DEKRA usw.) völlig unklar.
Ganz einfach wäre es mit einer ABE, in der genau drinsteht, dass der Sitz mitsamt der passenden Konsole genau im 3000GT zugelassen ist. Sowas gibt aber es meines Wissens nicht.
Auch einfach scheint es bei Baujahren vor 1996 zu sein, da braucht man kein ECE-Prüfzeichen, und der Sitz war halt sowieso drin.
Wenn (für Autos ab 1996) ein Sitz ein ECE-Prüfzeichen (z.B. "E1") hat, dann kann (könnte) man ihn eintragen lassen. Es gibt keine ECE-Richtlinie, die beschreibt, wie ein eintragungsfähiger Sitz auszusehen hat, sondern nur verschiedene Normen, die Gurtbefestigungen, Innenraum-Materialien usw. definieren. Guckst Du
hier. Leider gibt es demzufolge auch keine eindeutige Regelung, wie was wann warum zu prüfen entscheiden bestimmen ist, um eine Eintragung korrekt durchzuführen oder wann eher doch nicht. Ähem.
Wenn man einen Sitz eingetragen haben möchte, geht man daher zum TÜV/DEKRA/XYZ-Gutachter seines Vertrauens und fragt ihn, ob er genau diesen Sitz für genau dieses Fahrzeug eintragen würde. Denn leider ist der OE-Sitz hinüber, und es gibt ja bekanntlich für diese japanischen Importfahrzeuge schon seit Jahren keine Ersatzteile mehr.
WENN er "ja" sagt und es tut, dann kannst Du heimgehen.
Wenn er "ja vielleicht, aber ..." sagt, gibt es folgende Möglichkeiten:
1. Du gibst ihm seine 200 Euro, und alles ist gut.
2. Du lässt das Auto auf "2-Sitzer" umschreiben, weil die Rückenlehne von Deiner schicken Renn-Vollschale nicht vorklappbar ist.
3. Du baust 4-Punkt-Gurte ein, weil die OE-Gurtbefestigungen nicht mehr passen, oder weil heute Dienstag ist.
4. Du zeigst ihm, dass man nur einen Schraubenschlüssel braucht, um die Sitzlehne zu verstellen.
5. Du lässt Dir Konsolen bauen, auf denen man den Sitz vor- und zurückschieben kann, die man aber nicht sieht.
6. Weiter oben bei WENN.
Wenn er "nein" sagt, hast Du folgende Möglichkeiten:
Du baust die Sitze trotzdem ein und gehst zur nächsten HU zu einer anderen Prüfstelle. Ende.
Da es letztlich sowieso auf diese Variante rausläuft, kannst Du Dir den Rest auch gleich sparen, weil kein Prüfer weiss, was für Sitze in einem GT ab Werk drin sind.
Oder wie machen wir das zukünftig?
Grüsse,
Stefan B.