Unerklärliche Stoßdämpfergeräusche (klappern)

und hoffentlich hilfreiche Antworten
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
3000 GT

Unerklärliche Stoßdämpfergeräusche (klappern)

Beitrag von 3000 GT »

Hallo,

vielleicht hat ja schon jemand ein ähnliches Problem gehabt, aber es nur noch nicht gepostet?!

Bei einem kalten Fahrzeug (im ungünstigsten Falle auch bei kalter Witterung) klappert die Aufhängung (kommt vom Gefühl her von meinem linken vorderen Stoßdämpfer) ein deutliches Klappern, was im Durchfahren von langen Bodenwellen in ein leichtes Schleifgeräusch übergeht (ECS auf "TOUR"). Wenn mit dem Fahrzeug eine gewisse Strecke gefahren wurde oder auf den "SPORT"-Modus umgeschalten wurde ist da Klappern weg und es bleibt nur noch das evtl. Schleifgeräusch (im "SPORT"-Modus gibt es weder das Klappern noch das Schleifen).

Kann hier der Stoßdämpfer defekt sein oder stimmt evtl. etwas nicht in der elektr. Regelung?

Mein Händlermeister meint, dass das Geräusch ein typisches Stoßdämpfergeräusch ist ... naja, das glaube ich nun aber garnicht :cry:

Wäre schön wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Snakeeyes

Beitrag von Snakeeyes »

Hi,


das kenne ich das ist aber nur der oder bessergesagt die Stabiköpfe und die Stabilagerung nicht Teuer........ diese muß man bei GT gelegentlich wechseln, vorallem wenn man mal nach Italien fährt (Brückenabstand)!


ich wechsle diese fast Jahrlich bzw. alle zwei Jahre!




GTruß
Mika
3000 GT

Beitrag von 3000 GT »

Danke, aber das mit dem Brückenabstand verstehe ich jetzt gar nicht :?
Was meinst Du damit (evtl. die Dehnungsfugen)?
Snakeeyes

Beitrag von Snakeeyes »

Hi,



ja genau die abstände der Dehnungsfuge, die sind in Italien extrem!!! :oops:




GTruß
Mika
3000 GT

Beitrag von 3000 GT »

Dachte ich mir schon ... aber warum erscheint das Geräusch nicht im SPORT-Modus (oder ist hier kaum wahrzunehmen) :?:
Snakeeyes

Beitrag von Snakeeyes »

Hi,



das weis ich auch nicht....weis nur das es bei mir auch so war bzw. ist...sobald man auf SPORT umschaltet ist es weg??? :?




GTruß
Mika
3000 GT

Beitrag von 3000 GT »

Ist schon komisch, aber hat mir auf jeden Fall geholfen :idea:
Benutzeravatar
mitsubiswiss
Beiträge: 57
Registriert: 17 Mär 2004, 18:53
Wohnort: Hünenberg (CH)

Beitrag von mitsubiswiss »

vielleicht liegt es daran, dass bei der sporteinstellung das fahrwerk so gestrafft wird, dass diese stabildinger dann auch fixiert sind? :-k
wäre möglich oder?

vielleicht weiss da mitsublue mehr darüber.

was ich zum beispiel hatte war, dass ich die kupplung durchtretten konnte und trotzdem keinen gang hinein brachte. und das eben von normal treten bis wassertreten :evil: . ist auf der autobahn fast hässlich, wenn du die gänge kaum, oder nur mit glück reinbekommst oder in der kolonne anfahren willst und nix geht. wie den rückwärtsgang. :wink: kraftvoll und mit prezision :)

gruss dani

....und plötzlich geht es unter dem Titel „...Stoßdämpfergeräusche“ um Getriebeprobleme und überhaupt durcheinander.
Und ich darf jetzt wieder den Kram ordnen, weil in einem Beitrag verschiedene Themen behandelt werden. Beiträge zu „Getriebe“ wurden daher zum entsprechenden Thread verschoben.

Bitte nochmals lesen
http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?t=412
Danke!

mitsublue
luki01
Beiträge: 267
Registriert: 18 Nov 2003, 21:00
Wohnort: Austria

Beitrag von luki01 »

Jetzt wo ihr es sagt, das Problem hab ich auch.
Wie und von wo wechsle ich die Dinger am besten?
Snakeeyes

Beitrag von Snakeeyes »

Hi,

die Teile wechselt man am besten von Unten! :?

GTruß
Mika
Benutzeravatar
AlexFrühling
Beiträge: 161
Registriert: 18 Sep 2003, 22:44
Wohnort: Sohren Hunsrück D

Beitrag von AlexFrühling »

xxx
luki01
Beiträge: 267
Registriert: 18 Nov 2003, 21:00
Wohnort: Austria

Beitrag von luki01 »

Muß man da den ganzen Stabikopf tauschen?
Kostet immerhin 50 € bei uns in Ö.
3000 GT

Beitrag von 3000 GT »

luki01 hat geschrieben:Jetzt wo ihr es sagt, das Problem hab ich auch.
Daher sollte es ja auch heißen "Ohren :D auf beim Lesen von Beiträgen".
Antworten