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Re: Azev Alus
Verfasst: 11 Okt 2011, 12:57
von Interceptor
Nöp... sind OZ Ultraleggera´s :-"
Re: Azev Alus
Verfasst: 11 Okt 2011, 13:05
von GTO-Driver
Gut, die sehen ähnlich aus, daher...
dann bin ich ja beruhigt
(wobei ich sowieso noch nen Satz Rota P45-F will)
Re: Azev Alus
Verfasst: 11 Okt 2011, 13:53
von mitsublue
Da haben manche offenbar sehr optimistische Vorstellungen bzgl. individueller Möglichkeiten eines Großserienherstellers von Felgen.
Also zu glauben, man bekäme da eine „handgeschnitzte“ Felge in Wunschmaßen (z. B. 9,25“ x 19“, ET38) bzw. auch noch für z. B. 300 E, im Wunschdesign und dann noch mit dem Teilegutachten für den GT dazu – ist wohl leider nicht. Wenn man sich etwas hinsichtlich Produktionstechnik bzw. Kalkulation dazu auskennt, weiß man das.
Was geht bzw. gehen könnte:
Im Rahmen der vorhandenen Designs und Standard-Maße ( z. B. 8,5"x18") und angepasst hinsichtlich
- Lochkreis (also für uns auch in 5x114,3). Da sind manche andere Hersteller teilweise recht zurückhaltend, z. B. BBS.
- Einpresstiefe (im Rahmen der technischen Möglichkeiten)
- Nabenbohrung (für uns 67,1 mm bzw. entspr. Adapter). Das machtAzev übrigens auch nachträglich, z. B. Nabenbohrung vorhandener Azev-Felgen vergrößern. Hatte ich mal vor einiger Zeit, die verlangten damals 15 E pro Felge.
- Evtl. andere Lackierung
Gutachten
Meist wohl über Festigkeitsgutachten und Einzelabnahme. Wenn man Glück, hat gibt es für die Wunschfelge ein Teilgutachten in dem verschiedene (meist japanische) Fahrzuge mit 5x114,3 aufgelistet sind. Dann Eintrag über Vergleichsgutachten.
Und wenn man noch mehr Glück haben sollte (leider eher nicht), kommt unter diesen Fahrzeugen im Gutachten auch der GT vor.
Hintergrund: So ein Teilegutachten kostet für den Hersteller ca. 6 bis 80000 Euro – rentiert sich also für Fz. –Stückzahlen wie beim GT nicht.
Ansonsten
Azev-Felgen sind solide Felgen (habe ich auf versch. anderen Fahrzeugen einige gefahren) im mittleren Preissegment. Vom Gewicht her meist über Durchschnitt, Ausnahmen sind z. B. der ältere Typ E (guter Durchschnitt). Bzgl. Tragfähigkeit meist auf der sicheren Seite.
Ähnliches bieten übrigens auch manche anderen Felgenhersteller, v. a. im Bereich mehrteiliger Felgen. Relativ flexibel ist z. B. die Fa. Schmidt, recht unflexibel ist z. B. OZ.
Es gibt übrigens auch „Handschnitzer“, aber da liegen wir schon mal bei ca. 1300 Euro aufwärts (pro Felge).
Sorry, falls ich bei manchen die rosarote Felgenbrille etwas eingetrübt haben sollte.
Re: Azev Alus
Verfasst: 11 Okt 2011, 18:37
von GTO-Driver
mitsublue hat geschrieben:Da haben manche offenbar sehr optimistische Vorstellungen bzgl. individueller Möglichkeiten eines Großserienherstellers von Felgen.
Also zu glauben, man bekäme da eine „handgeschnitzte“ Felge in Wunschmaßen (z. B. 9,25“ x 19“, ET38) bzw. auch noch für z. B. 300 E, im Wunschdesign und dann noch mit dem Teilegutachten für den GT dazu – ist wohl leider nicht. Wenn man sich etwas hinsichtlich Produktionstechnik bzw. Kalkulation dazu auskennt, weiß man das.
Was geht bzw. gehen könnte:
Im Rahmen der vorhandenen Designs und Standard-Maße ( z. B. 8,5"x18") und angepasst hinsichtlich
- Lochkreis (also für uns auch in 5x114,3). Da sind manche andere Hersteller teilweise recht zurückhaltend, z. B. BBS.
- Einpresstiefe (im Rahmen der technischen Möglichkeiten)
- Nabenbohrung (für uns 67,1 mm bzw. entspr. Adapter). Das machtAzev übrigens auch nachträglich, z. B. Nabenbohrung vorhandener Azev-Felgen vergrößern. Hatte ich mal vor einiger Zeit, die verlangten damals 15 E pro Felge.
- Evtl. andere Lackierung
Gutachten
Meist wohl über Festigkeitsgutachten und Einzelabnahme. Wenn man Glück, hat gibt es für die Wunschfelge ein Teilgutachten in dem verschiedene (meist japanische) Fahrzuge mit 5x114,3 aufgelistet sind. Dann Eintrag über Vergleichsgutachten.
Und wenn man noch mehr Glück haben sollte (leider eher nicht), kommt unter diesen Fahrzeugen im Gutachten auch der GT vor.
Hintergrund: So ein Teilegutachten kostet für den Hersteller ca. 6 bis 80000 Euro – rentiert sich also für Fz. –Stückzahlen wie beim GT nicht.
Ansonsten
Azev-Felgen sind solide Felgen (habe ich auf versch. anderen Fahrzeugen einige gefahren) im mittleren Preissegment. Vom Gewicht her meist über Durchschnitt, Ausnahmen sind z. B. der ältere Typ E (guter Durchschnitt). Bzgl. Tragfähigkeit meist auf der sicheren Seite.
Ähnliches bieten übrigens auch manche anderen Felgenhersteller, v. a. im Bereich mehrteiliger Felgen. Relativ flexibel ist z. B. die Fa. Schmidt, recht unflexibel ist z. B. OZ.
Es gibt übrigens auch „Handschnitzer“, aber da liegen wir schon mal bei ca. 1300 Euro aufwärts (pro Felge).
Sorry, falls ich bei manchen die rosarote Felgenbrille etwas eingetrübt haben sollte.
Dem stimme ich zu, allerdings sollte man der fairness halber erwähnen das man beim 3000GT - SL mehr möglichkeiten hat da kl. Bremsanlage und weniger Gesamtgewicht (ger. Tragfähigkeit mögl.)
Meine hab ich ohne probleme eingetragen bekommen und Rota Deutschland liefert Festigkeitsgutachten usw. die ne Eintragung möglich machen.
Re: Azev Alus
Verfasst: 11 Okt 2011, 19:24
von Elvis
Re: Azev Alus
Verfasst: 11 Okt 2011, 20:21
von Interceptor
Ups
, da muss ich glaub gut auf meine Typ C aufpassen - scheint es offensichtlich auch nicht mehr zu geben [-o<
Seltsam, dass AZEV nicht die Typ M genannt hat - die habe ich auch schon auf einem GT (Gen.1) gesehen.
Tja, die Qual der Wahl bei der Felgensuche ....
Re: Azev Alus
Verfasst: 16 Okt 2011, 14:58
von GTO-Driver
Ich nutze das Thema mal für ne kl. Zwischenfrage...
Hab grad von nem Bekannten die Platin Caveman´s
zum Schnäppchenpreis angeboten bekommen.
Maße sind 8x17" und 5x114,3 / 67,1 .....Traglast 720kg und ET 40
Weiss jemand ob die mit der ET einfach so auf nen Non Turbo GT ( kl. Bremse) passen oder muss ich basteln?! :-"
Meine aktuellen Winterfelgen sind auch 8x17" - 5x114,3 samt 245/45 Gummis ...haben allerdings ne 30er ET...sollte doch aber eigentlich trotzdem noch passen,oder?!
Gruss Steve
Re: Azev Alus
Verfasst: 16 Okt 2011, 18:29
von InZaNe
Denke wird gerade noch so passen,
im schlimmsten fall ne 5er Distanzscheibe von H&R vorn und hinten, kostet 45 Euro, musst auch keine Stehbolzen wechseln,
Gewinde müsste noch ausreichend lang sein (6,5 Umdrehungen),
im Notfall sind aber längere Stehbolzen bei den Distanzscheiben dabei.
Zentrierung und Traglast passen aufjedenfall und natürlich der Lochkreis
Grüße
Re: Azev Alus
Verfasst: 16 Okt 2011, 21:20
von GTO-Driver
Danke, so in etwa hab ich mir das auch gedacht...
Tja dann würd ich sagen hab ich jetzt wohl 3 Felgen Sätze (1x18" & 2x17")
...find die nämlich echt schick in rot/schwarz/chrom auf nem schwarzen Gen1.