Kauf eines 3000GT: USA od. D

GT-Kauf, GT-Verkauf - Fragen, Hinweise, Erfahrungen, Tipps
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
TomTom
Beiträge: 5
Registriert: 15 Apr 2004, 10:02
Wohnort: Bayern

Kauf eines 3000GT: USA od. D

Beitrag von TomTom »

Hallo!

Bin neu auf euerer Seite. Kompliment! Gruß an alle!

Nun zu meiner Frage:
Ich bin nun ziemlich fest entschlossen einen 3000GT zu kaufen. Geld wäre auch da, somit muss es nicht das günstigste Modell sein. Ich sah mich in den letzten Wochen viel um, und stellte dabei fest, dass die Preise in D in etwa doppelt so hoch sind, wie in den US.

Bsp.: 2000er 3000GT mit nur 18 Tmls, allen Services etc. -> ca. 10000$
In D wiederum reichen die 10000 $ nicht einmal für einen 93er mit viel mehr Km.

Von einem euerer Mitglieder wurde mir gesagt, dass ich mir mit dem Kauf eines US Modells etwas antun würde. Wie sind euere Erfahrungen? Kann mir bitte jemand die Unterschiede nennen?

Danke

PS: Ich las bereits die Unterschiede, die hier im Forum genannt wurden. Ich möchte nur das Wissen, was man wohl nicht sagt, wie eben diese Aussage über das US-Modell (s.o.)
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 146
Registriert: 20 Jun 2003, 18:06
Wohnort: Thüringen

Beitrag von Matthias »

hi

schön das du dich für ein 3000gt entschieden hast.
also so verlockend die us-modelle auch sein mögen (wenn es nicht die modelle ohne turbo sind), ist die ersatzteilversorgung nicht wirklich gut.
auch müßten bei einem import manche teile ausgetauscht werden (glaube zb. die rückleuchten). desweiteren sind die ami-modelle nicht 100% vollgasfest, so sind längere autobahnfahrten immer ein bischen riskannt. und mit der garantie ist das auch eine sache für sich, da du beim kauf in deutschland zumindest eine gebrauchtwagengarantie bekommst.
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

US -Modell?

Beitrag von mitsublue »

Hallo TomTom,
zunächst noch mal herzlich willkommen bei den GT-drivern

Allgemeines zum Thema D – US findet man an verschiedenen Stellen im Forum.
Ansonsten:
- Umrüstung usw., soweit noch erforderlich ca. 1000E
- Wichtig wäre auch der Fahrstil und die Einsatzbedingungen (z.B. flotter Autobahneinsatz oder Cruisen zum Tennisplatz?).
- US-Modell der Gen. 1 würde ich nicht nehmen (Bremsen u.a)
- Die anderen Gesichtspunkte wurden schon genannt, pro US an sich nur der Preis und falls Du einen GT in spezieller Farbe mit Sonnendach möchtest.

Meine ehrliche Empfehlung:

Deutsches Modell, Gen. 2.

Gruß
mitsublue
TomTom
Beiträge: 5
Registriert: 15 Apr 2004, 10:02
Wohnort: Bayern

Beitrag von TomTom »

Danke für die schnellen Antworten

Folgendes: Ich will einen von 99/00 mit wenig KM max. 80TKM. Am liebsten wäre mir einer ohne Turbo, da ich nicht riskieren will, dass dieser kaputt geht, was ich schon öfter hörte. Älter als von 98 kommt nicht in Frage, da schon wieder zu alt.

Ich dachte, dass alle Modelle in Japan gefertigt werden. Mit dem Unterschied, dass einige für den EU- und andere wiederum für den US- Markt bestimmt sind. Ich habe bereits einige Angebote. Anhand euerer Beschreibung prüfte ich schon mal die VIN's. Alle waren korrekt und in Japan gefertigt. Ich hatte schon einige Amis, sodass ich Erfahrungen sammeln konnte. Ich bin auch kein gr. Fan von amerikanischer Qualitätsarbeit. Die Tatsache, dass ich keine Garantie habe, nehme ich in Kauf, da ich mir beim Kauf schon GUTE 10000 EUR spare. 8) 8)

Wie gesagt: Ich kenne den Ablauf vom Kauf in USA bis zur Zulassung in D. 8)

Ich bin kein "Heizer". Autobahn wird schon mal schneller gefahren, aber i.d.R. 160-180km/h. Überwiegend fahre ich in der Stadt und ab und zu Landstrasse, sodass der Motor nicht all zu geschändet wird. :?

Wie habt ihr das genannt? "Zum Tennisplatz cruisen". Genau. Das klingt nach mir. :D
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 146
Registriert: 20 Jun 2003, 18:06
Wohnort: Thüringen

Beitrag von Matthias »

also über die modelle ohne turbo kann ich nicht viel sagen, glaube aber das die nur frontantrieb haben. müßten dadurch eigentlich etwas leichter sein, ich kann mir aber nicht vorstellen das da soviel fahrspaß aufkommt. über einen gt ohne turbo habe ich nie nachgedacht, denn nach der ersten probefahrt war es um mich geschehen. bei vollgas im 3. oder 4. gang wenn die turbos einsetzen gibt das einen richtig schönen schub. über die haltbarkeit der turbos würde ich mir keine sorgen machen, da diese nicht soviel ladedruck bringen, und bei den de-modellen auch ausreichend groß sind. der rest des motors ist bei den turbo und nicht-turbo modellen, glaube ich, identisch.

ich würde dir auf jeden fall zu einer probefahrt mit einem bi-turbo raten, das wirst du sicher nicht bereuen.
andererseits erwarte von den nicht-turbo-modellen bitte keine sportwagenleistungen, da kann man schon fast sagen "außen hui und innen pfui" :wink: . aber ich denke mal wenn du eh kein "heizer" bist kannst du auch mit soeinem modell glücklich werden, eine augenweide sind die gt`s ja alle (aber ich glaube es gibt da auch optische unterschiede zu den turbo-modellen, da kann dir bestimmt einer aus dem forum mehr dazu sagen).

mfg matthias
TomTom
Beiträge: 5
Registriert: 15 Apr 2004, 10:02
Wohnort: Bayern

Beitrag von TomTom »

Könnt ihr mir vielleicht noch erklären, wie die Turbos arbeiten und wann sie einsetzen. Kann ich selbst bestimmen, wann diese einsetzen bzw. so fahren, dass sie nicht einsetzen.

Damit möchte ich wissen, ob sie arbeiten wenn sie nicht gebraucht werden (Stadt) und nur unnötig viel Sprit verpulvern.

Was die Probefahrt angeht. Ich würde gerne eine machen, nur gibt es in meiner Umgebung kein Autohaus/Händler, der einen bei sich stehen hat.
Ich werde mich aber noch weiter umsehen.
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 146
Registriert: 20 Jun 2003, 18:06
Wohnort: Thüringen

Beitrag von Matthias »

hi,

einstellen kann man da leider nichts. laut benutzerhandbuch setzen die turbos bei ca. 2000/min ein. also laufen sie in der stadt teilweise mit. der gt hat allerdings so viel drehmoment das man ihn auch mit ~1200/min rollen lassen kann. beim benzinverbrauch will ich dir deine hoffnung nicht nehmen, aber ich habe meinen noch nie unter 12 litern gefahren (normales fahren, landstraße mit überholen, wenig stadt), ich denke wenn man ihn nur im stadtverkehr bewegt wird der verbrauch etwas höher liegen. allerdings auf der autobahn braucht er im vergleich dazu wenig sprit (ca 13 liter/100km bei 350km autobahn und lange strecken über 250km/h).

aus welcher gegend kommst du denn?


mfg matthias (der anfängt sein auto zu hassen)
Benutzeravatar
Boldeman
Beiträge: 141
Registriert: 20 Mai 2003, 07:21
Wohnort: Solingen (NRW)
Kontaktdaten:

Beitrag von Boldeman »

Hi @ TomTom
bezüglich GT im Stadtverkehr ist es eher so das du den höheren Verbrauch weil die Turbos nicht laufen. Das liegt an der niedrigeren Verdichtung des GT Motors gegenüber einem Saugmotor. Deshalb braucht der GT wie Matthias schreibt auch weniger Benzin auf der Autobahn. Wer also viel in der Stadt fährt sollte eher zum Saugmotor greifen wobei es generell für jeden GT besser ist wenn er hin und wieder Auslauf bekommt.
Kannst ja mal eine PN an MID schicken. Er fährt das Non-Turbo Modell. Bei Fragen kann er dir sicher weiterhelfen.

Empfehlen würde ich dir aber ebenfalls ein deutsches Modell.

GT Gruss
Björn
MaGu
Beiträge: 221
Registriert: 12 Mai 2003, 21:48
Wohnort: Tornesch (Schleswig-Holstein)
Kontaktdaten:

Beitrag von MaGu »

Hallo zusammen,

das Thema Verbrauch hatten wir ja schon an anderer Stelle, aber warum nicht noch einmal.

Meiner genehmigte sich über etwa 24.000 km durchschnittlich 13,52 l/100km. Der Minimalverbrauch bei einer Tankfüllung lag bei 11,4, maximal bei 17,8. Auch, wenn man nicht immer exakt gleich volltankt, ist die Aussage über die gemessene Strecke ziemlich exakt. Dabei ist noch eine +Abweichung des Tachos von etwa 3,5% zu berücksichtigen, die den Wert eigentlich noch erhöht, weil ja tatsächlich weniger km gefahren wurden.

Mein Verbrauch ist nicht unbedingt repräsentativ, weil der Anteil Stadt und Autobahn zusammen deutlich mehr als 80% ausmacht.

Freie Bahn auf der Autobahn vorausgesetzt, ist man auf Strecken über 400 km etwas langsamer als ein Golf Diesel, hat aber erheblich mehr Spaß :D. Von nix kommt eben nix, zeitgemäß war dieser Verbrauch allerdings auch vor 10 Jahren nicht, der Porsche Turbo war damals deutlich genügsamer.

Gruß
Manfred
TomTom
Beiträge: 5
Registriert: 15 Apr 2004, 10:02
Wohnort: Bayern

Beitrag von TomTom »

@MaGu
Du hast eine Kleinigkeit falsch verstanden. Die Frage war nicht, wieviel er verbraucht, sondern, wie die Turbos funktionieren, und in wiefern der Verbrauch beeinflusst werden kann. :oops:
MaGu
Beiträge: 221
Registriert: 12 Mai 2003, 21:48
Wohnort: Tornesch (Schleswig-Holstein)
Kontaktdaten:

Beitrag von MaGu »

@TomTom
Sorry, hatte nur Björns und Matthias Antworten ohne die Vorgeschichte gelesen.

Bei reinem Stadtverkehr dürfte der Verbrauch auch bei geringen Geschwindigkeiten ziemlich hoch sein (s. DIN-Werte), verursacht durch niedrige Verdichtung, also mehr Gas für gleiche Leistung. Mehr Gas bedeutet aber auch Ladereinsatz und 2000 U/min ist nicht die Welt. Den Ladereinsatz kannst du nur durch die erzeugte Abgasmenge steuern, viel Gas = viel Abgas = hoher Ladereinsatz, mäßig Gas = weniger Abgas = geringer Ladedruck. Das mit den 2000 U/min ist meiner Meinung nach mehr ein theoretischer Wert, die Lader reagieren auf Abgasdruck und den kann man auch bei niedrigeren Drehzahlen erzeugen. Es geht allerdings beim GT sehr schnell über die 2000 und dann ist es ja richtig.

Neulich hatte ich das Missvergnügen, 1 Stunde in einem Stau zu hängen, auf 7 km habe ich 2 Striche auf der Tankanzeige verloren, zwar sehr grob geschätzt, aber normal reicht es in dem Bereich für ca. 60 km. Da war garantiert kein Lader im Spiel, nur Standgasniveau. Fettes Gemisch, niedrige Verdichtung = auch hoher Verbrauch.

Gruß
Manfred
Benutzeravatar
JJ
Beiträge: 509
Registriert: 01 Okt 2003, 21:06
Wohnort: Bayern

Beitrag von JJ »

Die Stauerfahrung hab ich letztens auch machen dürfen. Man sollte die Tankanzeige zudecken.
Ich hab mir immer überlegt... für diesen Sprit könntest du viel mehr Spaß haben als jetzt im Moment.

Ansonsten schließ ich mich MaGu an (-> hoher Verbrauch in der Stadt).
TomTom
Beiträge: 5
Registriert: 15 Apr 2004, 10:02
Wohnort: Bayern

Beitrag von TomTom »

Also, wenn der Verbrauch wirklich so enorm ist, dann werde ich mich wohl für einen Non-Turbo entscheiden. In den US gibt es sowieso viel mehr davon. Ich hatte schon einen, der 13-19L fraß. :shock: Das war nicht immer so lustig meine Runden zu drehen. Allein der Vernuft wegen. Geld war weniger der Grund.

Aber vielleicht lasse ich mich nach einer Probefahrt hinreissen?! Das höchste der Gefühle war bis jetzt, ein an mir vorbei fahrender 3000GT. :?
Antworten