Detonator´s 3000GT Tuning (2xGT3076R, Emanage Ultimate, E85)

Für GT-driver mit viel Zeit und Ausdauer
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Re: 3000GT Tuning (19T, Emanage Ultimate)

Beitrag von mitsublue »

19T Lader habe hat das Drehmoment vorallem im bereich 2000-4000rpm stark nachgelassen... der GT fühlt sich im Vergleich zu den 13G Ladern in diesem bereich langsammer an...

Das ist prinzipiell so, dass leider größere Lader das Ansprechverhalten und die Leistungsabgabe / Drehmoment im unteren Drehzahlbereich verschlechtern. Motto: „Oben hui, unten pfui“. Deswegen verbauen die Fz.-Hersteller i. d. R. bei V6 / V8 auch zwei relativ kleine Turbos (bei V12 teilweise 4 Lader, z. B. Bugatti EB 110) um eben dies zu vermeiden. Obwohl dies insgesamt aufwendiger / teurer als ein großer Turbolader ist.

Eine insgesamt harmonische Lösung für den Leistungsbereich (ca. 440PS bis ca. 510PS) sind z. B. die 15G-Turbos (darunter die 13G).
Benutzeravatar
Detonator
Beiträge: 702
Registriert: 28 Mai 2007, 08:24
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: 3000GT Tuning (19T, Emanage Ultimate)

Beitrag von Detonator »

wie weiter oben bereits geschrieben wurden die Werte mit der Software: VirtualDyno von Brad Barnhill (3si.org) erstellt.

Die "geringen" Drehmomentzahlen passen zu der Leistung.. wenn es die Leistung an der Kurbelwelle wären..

habe auch bereits den Brad Barnhill gefragt ob diese Werte die Leistung an der Kurbelwelle entsprechen oder doch wirklich die Radleistung anzeigt... seine Antwort:

its hard to estimate crank horsepower to any accuracy due to varying drivetrain loss. This program shows AWHP. If the values shown for the cars weight, gear ratio, and such are correct in the cars.xml file ... then its been proven to be VERY accurate in comparison to a dynojet. Let me know if you have any more questions.

Gehe dann aus das es auch wirklich die Radleistung ist... dafür spricht auch das die 360cc Düsen wirklich ausgelastet sind und das Gemisch trotz voller Einspritzung stark abmagert.. da wären 355PS an der Kurbelwelle dann doch zuwenig

:-k

werde im Frühjahr auch mal wieder nen echten Prüfstand aufsuchen und dann gibts genauere Infos.
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Re: 3000GT Tuning (19T, Emanage Ultimate)

Beitrag von mitsublue »

VirtualDyno

Sei mir nicht böse, aber das ist ein „Schätzeisen“. Ähnliches aus UK habe ich auch schon mal probiert, war nicht der Bringer.
Benutzeravatar
Detonator
Beiträge: 702
Registriert: 28 Mai 2007, 08:24
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: 3000GT Tuning (19T, Emanage Ultimate)

Beitrag von Detonator »

kurzes Update:

der GT schläft noch bis zum 1.März .. ich plane noch die derzeitige Benzinversorgung..
eingebaut werden ~ 1000cc Einspritzdüsen von Denso / PTE oder FIC
belasse es erstmal bei einer Supra Benzinpumpe.. diese sollte den E85 Kraftstoff bis ca. 500PS liefern..
um die Benzinpumpengrenze zu erkennen wird noch eine Benzindruckanzeige in den Innenraum verbaut..
mit der Benzindruckanzeige wird sichtbar wann die Benzinpumpe am Limit ist (Benzindruck bricht stark ein).

Das erste mal E85 werde ich im April/Mai tanken.. werde im April erstmal den TÜV machen.. wäre mit E85 zu kurzfristig die Abgasuntersuchung zu bestehen.

Und dann gehts an die harte arbeit (E85 Kennfeld erstellen)..

Bis zum Frühjahr!
Benutzeravatar
Detonator
Beiträge: 702
Registriert: 28 Mai 2007, 08:24
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: 3000GT Tuning (19T, Emanage Ultimate)

Beitrag von Detonator »

in den letzten Tagen habe ich das Kennfeld etwas verfeinert.

Laut Virtual Dyno:
Bild
liegen 388awhp und 491Nm an.

Heute noch etwas abgestimmt.. Leistung an der Kurbelwelle dürfte bei ca. 450PS liegen.

Beim abstimmen noch ein Tacho Video gedreht..

3000GT TD04-19T @ 14psi 0-200kmh

beim "normalen" anfahren brauchte der GT ca. 13 sekunden bis 200km/h (Tacho). Fahrzeuggewicht ca. 1860kg (inkl. Fahrer und Beifahrerin)

Fahre aktuell noch mit 360cc Düsen.. durch angehobenen Benzindruck auf 55psi sind diese nun effektiv ca. 410cc
Das Gemisch wurde auf 11,0:1 abgemagert. Zündzeitpunkt über 5000rpm zurück genommen (über 6000rpm um ca. 5°)
max. knocks: 7 laut HHH. Es wurde Aral Ultimate 102 getankt.

Werde zu Ostern die größeren Düsen bestellen.. dann mal sehen was noch geht :)
SteirAIR
Beiträge: 2088
Registriert: 16 Jun 2005, 20:52
Wohnort: nähe Graz
Kontaktdaten:

Re: 3000GT Tuning (19T, Emanage Ultimate)

Beitrag von SteirAIR »

mitsublue hat geschrieben:VirtualDyno
Sei mir nicht böse, aber das ist ein „Schätzeisen“. Ähnliches aus UK habe ich auch schon mal probiert, war nicht der Bringer.
Wenn alle Daten stimmen gehen die Dinger/Software erstaunlich "genau". Aber es sind halt zuviele Einflussmöglichkeiten die das Ergebniss verfälschen.
Wo man sich nahezu immer "verschätzt-vermisst" sind die Beschleunigungsmessungen mit Stoppuhr nach Tacho. Das bekommt man ohne Gtech oder
Perfomancebox nicht hin, oder nur sehr vage ;-) .
Benutzeravatar
Detonator
Beiträge: 702
Registriert: 28 Mai 2007, 08:24
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: 3000GT Tuning (19T, Emanage Ultimate)

Beitrag von Detonator »

die 1000cc Düsen sind bestellt..

bevor ich demnächst mein aktuelles tuning komplett neu aufsetze (neues Kennfeld für E85) hatte ich noch etwas spaß mit dem GT und fuhr gegen einen Porsche Carrera 911 GTS als Cabrio mit PDK.. (408PS @ 7300rpm, 420Nm @ 4200rpm, Leergewicht: 1610kg, 0-100km/h 4,4sek)

Video: http://www.youtube.com/watch?v=2qHHO3EgQKo
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 550
Registriert: 28 Okt 2010, 21:52
Wohnort: Münster (NRW)

Re: 3000GT Tuning (19T, Emanage Ultimate)

Beitrag von Terranigma »

nice nice!
Benutzeravatar
Detonator
Beiträge: 702
Registriert: 28 Mai 2007, 08:24
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: 3000GT Tuning (19T, Emanage Ultimate)

Beitrag von Detonator »

meine 1000cc Düsen sind da \:D/ ,

Bild

morgen gehts zum TÜV (neue HU/AU), danach werden die Düsen eingebaut und es wird E85 getankt :-D
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 550
Registriert: 28 Okt 2010, 21:52
Wohnort: Münster (NRW)

Re: 3000GT Tuning (19T, Emanage Ultimate)

Beitrag von Terranigma »

Mit Schleichwerbung für Race@Airport ^^ wollte dort aber auch mal mitn GT hin ;-)
SteirAIR
Beiträge: 2088
Registriert: 16 Jun 2005, 20:52
Wohnort: nähe Graz
Kontaktdaten:

Re: 3000GT Tuning (19T, Emanage Ultimate)

Beitrag von SteirAIR »

Terranigma hat geschrieben:Mit Schleichwerbung für Race@Airport ^^ wollte dort aber auch mal mitn GT hin ;-)
Ich bin im Juli dabei ;-)
Benutzeravatar
Detonator
Beiträge: 702
Registriert: 28 Mai 2007, 08:24
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: 3000GT Tuning (19T, Emanage Ultimate)

Beitrag von Detonator »

ich bin am 17.06.12 in Landshut auf der 1/4 Mile ;)
hoffe ne gute 12er Zeit zu fahren, mal sehen wie schnell ich das neue Kennfeld fertig bekomme..
Benutzeravatar
Detonator
Beiträge: 702
Registriert: 28 Mai 2007, 08:24
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: 3000GT Tuning (19T, Emanage Ultimate)

Beitrag von Detonator »

so TÜV ohne Mängel bestanden.. morgen werden die 1000cc Düsen eingebaut \:D/
Antworten