Motorradfahrer in den Alpen und wie man ...
Verfasst: 05 Sep 2011, 13:57
Hallo zusammen,
ich kann es mir nicht verkneifen: Sie haben mich behindert, belästigt, gefährdet und meine Beifahrerin in Panik versetzt. Es ist nix passiert, aber ein paar mal war es schon knapp. Manche von ihnen glauben, dass ihnen die Straße alleine zusteht, dass die Autos rollende Hindernisse sind, die sie an dem ihnen zustehenden Adrenalin-Rausch hindern, und dass wir zur Hölle gehen sollen (bespuckt und beschimpft werden sind typische Symptome).
Aber dennoch will ich nicht, dass einem von ihnen etwas zustößt!
Punkt 1: Wenn Du in den Alpen auf Landstraßen / Pässen unterwegs bist, SCHAU REGELMÄSSIG IN DEN RÜCKSPIEGEL. Wenn da Motorradfahrer rumwuseln, NICHT SELBST ÜBERHOLEN, sie können sich nicht vorstellen, dass es Autos gibt, die auch sowas tun: Kolonnenspringen. Außer Du bist der/die Erste hinter'm Bus.
Punkt 2: Vor Kurven ABSTAND ZUM VORDERMANN (AUTO) HALTEN. Motorradfahrer haben keine eigenen physikalischen Gesetze. Sie müssen zum Überholen beschleunigen, und wieder abbremsen, um einzuscheren. Das tun sie dann meistens zwischen Dir und der lahmen Ente, die vor der nächsten Kehre auf 20 Km/h runterbremst. Dadurch geht die Lücke zu, und die Chancen sind gut, dass Du das einscherende Moped mit Deinem Kotflügel am Hinterrad touchierst. Das endet dann i.d.R. mit Personenschäden. Ich mach' deshalb immer die Augen zu, wenn mich ein Moped überholt :-"
Punkt 3: ABSTAND ZUM VORAUSFAHRENDEN MOTORRAD HALTEN! Wir könnten schneller als die meisten von ihnen, aber das wissen sie nicht. Typischer Fall: Auf der Geraden zieht das Motorrad nicht wirklich weg, obwohl es das versucht, aber vor der nächsten Kurve (ggf. mit Gegenverkehr) muss es viel stärker verzögern als wir, wenn es nicht mit der Fußraste aufsetzen will (wieder Physik: Die mögliche Schräglage ist bei Straßen-Motorrädern mechanisch begrenzt). Endergebnis: Du bist in der Kurve an seinem Hinterrad, und wenn er/sie einen Fehler macht, überfährst Du ihn oder sie.
Punkt 4: LASS SIE ZIEHEN. Die meisten Motorradfahrer in den Alpen sind Gelegenheits-Heizer, die nur im Sommer und am Wochenende mal die Sau rauslassen. Das Moped ist beladen, Sozia hinten drauf, fette Packtaschen oder Koffer, und dann immer feste druff. Sie beherrschen ihr Fahrzeug nur begrenzt, sind auf Adrenalin-Trip und fühlen sich von einem Auto, was mithalten kann, zusätzlich herausgefordert. Das kann gewaltig schiefgehen, daher tief durchatmen, lächeln und ihnen lieber auf dem nächsten Parkplatz ein paar Schnäpse spendieren
So, wem dazu noch mehr einfällt, immer raus damit.
Grüsse,
Stefan B.
ich kann es mir nicht verkneifen: Sie haben mich behindert, belästigt, gefährdet und meine Beifahrerin in Panik versetzt. Es ist nix passiert, aber ein paar mal war es schon knapp. Manche von ihnen glauben, dass ihnen die Straße alleine zusteht, dass die Autos rollende Hindernisse sind, die sie an dem ihnen zustehenden Adrenalin-Rausch hindern, und dass wir zur Hölle gehen sollen (bespuckt und beschimpft werden sind typische Symptome).
Aber dennoch will ich nicht, dass einem von ihnen etwas zustößt!
Punkt 1: Wenn Du in den Alpen auf Landstraßen / Pässen unterwegs bist, SCHAU REGELMÄSSIG IN DEN RÜCKSPIEGEL. Wenn da Motorradfahrer rumwuseln, NICHT SELBST ÜBERHOLEN, sie können sich nicht vorstellen, dass es Autos gibt, die auch sowas tun: Kolonnenspringen. Außer Du bist der/die Erste hinter'm Bus.
Punkt 2: Vor Kurven ABSTAND ZUM VORDERMANN (AUTO) HALTEN. Motorradfahrer haben keine eigenen physikalischen Gesetze. Sie müssen zum Überholen beschleunigen, und wieder abbremsen, um einzuscheren. Das tun sie dann meistens zwischen Dir und der lahmen Ente, die vor der nächsten Kehre auf 20 Km/h runterbremst. Dadurch geht die Lücke zu, und die Chancen sind gut, dass Du das einscherende Moped mit Deinem Kotflügel am Hinterrad touchierst. Das endet dann i.d.R. mit Personenschäden. Ich mach' deshalb immer die Augen zu, wenn mich ein Moped überholt :-"
Punkt 3: ABSTAND ZUM VORAUSFAHRENDEN MOTORRAD HALTEN! Wir könnten schneller als die meisten von ihnen, aber das wissen sie nicht. Typischer Fall: Auf der Geraden zieht das Motorrad nicht wirklich weg, obwohl es das versucht, aber vor der nächsten Kurve (ggf. mit Gegenverkehr) muss es viel stärker verzögern als wir, wenn es nicht mit der Fußraste aufsetzen will (wieder Physik: Die mögliche Schräglage ist bei Straßen-Motorrädern mechanisch begrenzt). Endergebnis: Du bist in der Kurve an seinem Hinterrad, und wenn er/sie einen Fehler macht, überfährst Du ihn oder sie.
Punkt 4: LASS SIE ZIEHEN. Die meisten Motorradfahrer in den Alpen sind Gelegenheits-Heizer, die nur im Sommer und am Wochenende mal die Sau rauslassen. Das Moped ist beladen, Sozia hinten drauf, fette Packtaschen oder Koffer, und dann immer feste druff. Sie beherrschen ihr Fahrzeug nur begrenzt, sind auf Adrenalin-Trip und fühlen sich von einem Auto, was mithalten kann, zusätzlich herausgefordert. Das kann gewaltig schiefgehen, daher tief durchatmen, lächeln und ihnen lieber auf dem nächsten Parkplatz ein paar Schnäpse spendieren
So, wem dazu noch mehr einfällt, immer raus damit.
Grüsse,
Stefan B.