Diverse Reparaturen

Auch Tipps und Tricks
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
dAnTe
Beiträge: 84
Registriert: 28 Mai 2010, 23:41
Wohnort: Dresden

Diverse Reparaturen

Beitrag von dAnTe »

Ich hab noch paar sachen die ich noch abgestellt haben möchte: Kardanwellenlager. ( die schlagen beim Beschleunigen in der Kurve)

Frage: Muß ich die Welle zum wechseln der Lager trennen? Zwecks unwucht die dabei eventuell entsteht?
Kosten glaub bei Mitsubishi 120€ das Stück.


Ich hab eine Undichtigkeit, ich denk zwischen der verbindung Krümmer-Lader Vordere Bank. Das fühle ich. Scheint nur eine Dichtung zu sein.

Frage: Was muß ich beim Ausbau beachten? Sieht so aus, das der Kühler dazu raus muß um Platz zu schaffen. Hat das schon schon mal jemand gehabt? Nicht das der Krümmer einen Riss hat. Fühlt sich aber so an, das es von dem Flansch kommt.


Wischwasserpumpe Scheinwerferreinigungsanlage. Pumpe ist da.

Frage: Da muß bestimmt die Stoßstange runter. Oder?


Aktiv Aero Motor vorn. Hinten fährt er bei 80 km/h aus Vorne nicht. Fährt wieder ein und bringt einen Fehler. Ab da ohne Funktion.

Ich bau das komplette gestänge aus. Reinigen, Fetten und tausch den Motor. sollte damit behoben sein.


Spiel in der Lenkung auf der linken Seite. Der Spurstangenkopf ist OK. Scheint das Axialgelenk zu sein.

Frage: Gibt es das wirklich nicht einzeln? Nur mit Lenkgetriebe...


Tja und das Flexrohr vorn ist undicht. Da ich die 90 Grad Lösung eh doof finde, würde ich gern was anderes einbauen.

Frage: Gibt es da einen Lieferanten aus DE? Hab noch nie bei 3sx bestellt. Is das Komplieziert? --> Englisch 4-
Ansonsten muß ich es durch ein Orginales Ersetzen oder eins Einschweißen.


Das alles muß März stehen. Im sommer muß meine heimliche Geliebte wieder laufen.


Vieleicht habt ihr noch paar Tips für mich.

Grüße Tobi
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Diverse Reparaturen

Beitrag von icke39 »

Undichtigkeit Krümmer??
Wechsel erstmal die Downpipe. Wenn das "Gefühl" noch da ist, dann kannste immernoch nach dem Krümmer kucken. Ein undichter Auspuff oder Flexrohr "fühlt" man in Gasfuss. Der Krümmer ist eigentlich recht haltbar.

Kardanwelle
Die Welle wird getrennt. Mit Nagellack kurze Markierungsstriche setzen. Dann kann man die Welle auch wieder richtig zusammensetzen.

Active Aero
Ausbauen brauchste nicht. Das fetten geht auch so. Musst aber die Schürze vorne komplett abbauen. Nimm von der Leiste vorne unten nur die beiden äußeren Schrauben links und rechts. Die mittleren 3 kannste drinlassen. Die halten nur das Gewicht dahinter. Die äußeren 2 sind jeweils mit dem Gestänge verbunden.

Übrigens würde ich auch die Funktion testen. (zu zweit) und schauen wie es sich bewegt. Meisten liegt es nicht am Gestänge, sondern daran das es irgendwo drankommt und sich verhakt. (zB am Blech vor dem Motor oder irgendeine Schrauben....so wars bei mir).

3SX
wird sicherlich demnächst mal wieder irgendwer was bestellen. Das wird dann meistens im Forum bekanntgegeben....da einfach einklinken... ;-)

gruß
Falko
dAnTe
Beiträge: 84
Registriert: 28 Mai 2010, 23:41
Wohnort: Dresden

Re: Diverse Reparaturen

Beitrag von dAnTe »

icke39 hat geschrieben:Undichtigkeit Krümmer??
Wechsel erstmal die Downpipe. Wenn das "Gefühl" noch da ist, dann kannste immernoch nach dem Krümmer kucken. Ein undichter Auspuff oder Flexrohr "fühlt" man in Gasfuss. Der Krümmer ist eigentlich recht haltbar.

Ich hatte meine Hand links neben dem Hitzeblech vom Turbo. Da Bläselte es raus. Is ja auch negativ für den Benzinverbrauch. Durch nebenluft fettet ja die Lamdasonde an.

Schürze is schon ab. Getriebe is ja im Ar*** :-alc
Der Halter (der 2 teilige) ist ganz schön Krum. Ich denk das ist dadurch. Kam direkt nach dem
Winter. Ich denke der Frost hat da gute Arbeit geleistet...
icke39 hat geschrieben:Mit Nagellack kurze Markierungsstriche setzen..
Sowas hast du? Ich glaub meine Frau zieht mir eine über wenn ich den nehme :lol:


Grüße Tobi
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Diverse Reparaturen

Beitrag von icke39 »

Kannst auch nen Edding nehmen aber den Nagellack siehst du besser. Macht die Werkstatt auch. ;-)
dAnTe
Beiträge: 84
Registriert: 28 Mai 2010, 23:41
Wohnort: Dresden

Re: Diverse Reparaturen

Beitrag von dAnTe »

Ich denk Ich nehm nen meißel und mach ne kleine kerbe. Da bekomm Ich es ganz genau hin.
Solange sich die welle nicht Axial verschieben kann.
Die krümmerdichtung macht mir noch sorgen. Die sollte Ich besser nicht mit Auspuffmontagepaste einsetzen. Da sonst harte teile in den Turbo kommen können. Ich werd mir den ganzen Winter Zeit nehmen.
Hab heut mit meinem dekra Prüfer geredet und er sagte das das spiel in der Lenkung bei Japanern normal sei. Also werd Ich das erstmal drin lassen.
dAnTe
Beiträge: 84
Registriert: 28 Mai 2010, 23:41
Wohnort: Dresden

Re: Diverse Reparaturen

Beitrag von dAnTe »

Sagt mal, gibt es eine günstigere alternative zu den OE kardanlagern?
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Diverse Reparaturen

Beitrag von icke39 »

Also ich würde nix in die Wellen meisseln. Nicht das du dann irgendwann ne kleine Miniunwucht hast. Je nach Meisselgröße. :-"

Es gibt bestimmt irgendwo günstige Alternativen, aber ob die genauso haltbar sind??? Und so teuer sind die KardanWellenMitten Lager auch net.
Gibt teurere Teil am GT. Wieviel will der Händler dir denn abknüpfen dafür?
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 550
Registriert: 28 Okt 2010, 21:52
Wohnort: Münster (NRW)

Re: Diverse Reparaturen

Beitrag von Terranigma »

Mal kurze Aufwärmung des Threads....

Ausbau vorderer Krümmer:

Was muss alles raus?!
Gibts ein paar Tipps?


THX schon mal!
Benutzeravatar
Detonator
Beiträge: 702
Registriert: 28 Mai 2007, 08:24
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Diverse Reparaturen

Beitrag von Detonator »

Terranigma hat geschrieben:Mal kurze Aufwärmung des Threads....

Ausbau vorderer Krümmer:

Was muss alles raus?!
Gibts ein paar Tipps?


THX schon mal!
relativ wenig!
Als ich meinen vorderen Krümmer getauscht habe musste ich nur den Generator lockern und etwas nach rechts verschieben (Riemen blieb noch dran), und die vordere Ladeluftleitung musste weg.. sonst nur das Hitzeschutzblech vom Krümmer...
Vom Turbo müssen nur die 3 Schrauben von oben gelöst werden (Krümmerseitig).. die Arbeit ist in ca. 2 Stunden erledigt..
Tip: alle Krümmerschrauben und die 3 vom Turbo am Vortag gut mit Rostlöser einsprühen!
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 550
Registriert: 28 Okt 2010, 21:52
Wohnort: Münster (NRW)

Re: Diverse Reparaturen

Beitrag von Terranigma »

klingt gut, danke!
Antworten