Kühlsystem gammelig und... ?

und hoffentlich hilfreiche Antworten
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 550
Registriert: 28 Okt 2010, 21:52
Wohnort: Münster (NRW)

Kühlsystem gammelig und... ?

Beitrag von Terranigma »

Ich will hier eigentlich garnix rein schreiben aber ich vermute das das hier passt :?

Habe die Tage erfahren, das bei einem kleinen Rennen eine leicht schwarze Wolke bei mir aus dem Auspuff kam. Gestern mal nach der Arbeit nachgesehen und an meiner Garagenwand schwarze sprenkler gefunden...... ÖL und evlt Wasser ](*,)
Danach direkt zum Kühlwasser ausgleichsbehälter gegangen und mal rein gesehen, farbe verfärbt, leicht dunkler als normal und schwarze Rückstände an den Wänden des Behälters. Als ich dann mal die Nase dran gehalten habe, habe ich fast gekotzt. Das stinkt dermaßen moderig / fischig... Da ich den GT ja noch nicht so lange habe denke ich das das Kühlwasser ein Jahrhundert schon verwendet wird und deswegen stinkt oder?! Es sollte doch eigentlich Geruchslos sein oder?!
Deutet das alles auf eine defekte ZKD hin? Komisch ist aber das ich innerhalb von 8 Monaten noch nie Wasser nachfüllen musste, Öl frisst er ebenfalls keins! Habe aber leichte schlieren in dem Kühlwasser gefunden was ja nun Öl sein muss. Ich hab echt keine Ahnung mehr.... Eigentlich würde ich defekte ZKD sagen aber er verbraucht absolut nix an Öl / Wasser....
Bitte um eure MEinungen / Ratschläge!
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Re: Kühlsystem gammelig und... ?

Beitrag von mitsublue »

Ich habe mal abgeteilt und einen neuen Thread eröffnet.

Aufgrund der Schilderung kann man zunächst keine Diagnose geben.
Zunächst würde ich eien Kühlsystemspülung durchführen (da gibt es spezielle Zusatzmittel).
Danach mehrfach durchspülen und mit neuem Frostschutzgemisch auffüllen, entlüften und zunächst mal weiterhin beobachten.
Angebracht wäre danach eine Druckprüfung des Kühlsystems und ggf. eine CO-Analyse des Systems.

@allgemein
Kann man wieder mal unter Wartungsrückstau buchen.
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 550
Registriert: 28 Okt 2010, 21:52
Wohnort: Münster (NRW)

Re: Kühlsystem gammelig und... ?

Beitrag von Terranigma »

was ich noch zu meinen Problem anzumerken habe:

Nach länger Standzeit (über 2 Tage ca) hört sich der GT beim Anlassen sehr bescheiden an, der Motor hört sich sehr gequält an, läuft aber nach ca 5 sekunden ganz normal. Zudem habe ich manchmal das die Öldruck anzeige beim anlassen auf Null bleibt und die kontrollleuchte für den Öldruck an bleibt. Das ist aber nach ca 10-15 sekunden weg oder ich drücke einmal kurz sachte aufs Gas, dann ist es auch wieder weg. Ein weiters Detail was ich noch Berichten möchte ist das ich mein Öl vor ca 3K KM gewechselt habe aber nun schon wieder das lästige klackern der Hydros oder sonst was anfängt. Dies ist ebenfalls im warmen Zustand so. Das klackern ist aber nicht gleichmäßig, wenn ich Gas gebe wird das klackern ebenfalls schneller. Das Ganze ist bis zu einer Drehzahl von ca 3K dann auf einmal weg. Es hört sich so an als ob es (aus sicht von vorne auf die Motorhaube) an der unteren linken Ecke der Ansaugbrücke kommt. Sonst nirgendwo.
Ich denke das dass bestimmt mehrere Probleme sind anstatt eins oder?
Benutzeravatar
viper.dr
Beiträge: 1128
Registriert: 06 Sep 2008, 21:49
Wohnort: Bodensee CH

Re: Kühlsystem gammelig und... ?

Beitrag von viper.dr »

würd ich auch sagen. km Laufleistung?
Wenn bei mitsublues Tipps nich viel rauskommt, eben einlauf mit der Abgassonde und werte checken und evtl. die gute alte Kompi-Prüfung.
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 550
Registriert: 28 Okt 2010, 21:52
Wohnort: Münster (NRW)

Re: Kühlsystem gammelig und... ?

Beitrag von Terranigma »

So,
habe heute mal das fischige Kühlwasser abgelassen und gespült wie ein Weltmeister. Auf dem Abgelassen Kühlwasser war ein sehr leichter und kaum zu erkennender Ölfilm, an sich recht sauber, leicht dunkler als normal. Aber gestunken hat das Zeug wie Uraltes Aquariumwasser!!!!
Druckprüfung wegen Leck?! Habe noch nie nachfüllen müssen, also kann ich das schon mal ausschließen...

Ach ja: Laufleistung liegt jetzt bei 111T KM
Antworten