Motorkontrolle - Kühlwasser weg, Batterie tot (???)
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Re: Motorkontrolle - Kühlwasser weg, Batterie tot (???)
Der Kühler hat extra unten einen stutzen um das Wasser abzulassen. an dem stutzen kommt man viel besser hin als an den schlauch.... ob derjenige welche das war kann man ja nicht sicher sagen. Falsch eingebaut war er aufjedenfall...... =D>
Re: Motorkontrolle - Kühlwasser weg, Batterie tot (???)
Heute hat die Werkstatt angerufen, offenbar alles halb so wild.
Was der Wasserverlust betrifft, war nach dem Abdrücken nur einen Undichtigkeit an dem Schlauch festzustellen, der das Loch hat.
Chef meint, er kann das über Marderschaden abwickeln.
Weiter wurden keine Fehler entdeckt, das Ergebnis der Kompressionsdruckprüfung bekomme ich morgen. Sollte dort alles ok sein, hab ich morgen abend den GT wieder.
Ersetzt wird jetzt folgendes: Beide Kühlerschläuche, Thermostat, Wasserpumpe sowie der komplette Zahnriemensatz.
Und ein Ölwechsel machen wir auch noch gleich mit. Dann sollte mein Baby wieder laufen.
Chef meinte noch, ob die Simmerringe hinter den Nockenwellenrädern ersetzt werden sollen. Hab etz mal gesagt, wenn se noch dicht sind lassen, sonst neu machen.
Morgen früh schau ich mal rüber zu ihm.
Was der Wasserverlust betrifft, war nach dem Abdrücken nur einen Undichtigkeit an dem Schlauch festzustellen, der das Loch hat.
Chef meint, er kann das über Marderschaden abwickeln.
Weiter wurden keine Fehler entdeckt, das Ergebnis der Kompressionsdruckprüfung bekomme ich morgen. Sollte dort alles ok sein, hab ich morgen abend den GT wieder.
Ersetzt wird jetzt folgendes: Beide Kühlerschläuche, Thermostat, Wasserpumpe sowie der komplette Zahnriemensatz.
Und ein Ölwechsel machen wir auch noch gleich mit. Dann sollte mein Baby wieder laufen.
Chef meinte noch, ob die Simmerringe hinter den Nockenwellenrädern ersetzt werden sollen. Hab etz mal gesagt, wenn se noch dicht sind lassen, sonst neu machen.
Morgen früh schau ich mal rüber zu ihm.
Re: Motorkontrolle - Kühlwasser weg, Batterie tot (???)
So heute hab ich den GT wieder geholt. Wir hatten etz bissl Probleme mit der Temperatur. Bei Fahrt normale Temp, im stand steigt die temp auf max, und das wasser kocht wie verrückt. wir lassen ihn etz mal komplett abkühlen, evtl. is noch Luft im Kühlsystem drin.
Eben zum Thema Kompressionsdruck: Drücke variieren zwischen 7,5 bar (Zyl.5) und etwa 9 bar (Zyl.1).
Eben zum Thema Kompressionsdruck: Drücke variieren zwischen 7,5 bar (Zyl.5) und etwa 9 bar (Zyl.1).
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Kühlwassertemperatur
Schau mal, ob die elektrischen Lüfter angehen.
Falls trotz Entlüftung des Systems stets wieder Luft darin vorhanden ist, wäre dies möglicherweise ein Indiz für eine „blasende“ Kopfdichtung. Eine weitere mögliche Ursache wäre ein defekter Kühlwasserverschlussdeckel.
Falls trotz Entlüftung des Systems stets wieder Luft darin vorhanden ist, wäre dies möglicherweise ein Indiz für eine „blasende“ Kopfdichtung. Eine weitere mögliche Ursache wäre ein defekter Kühlwasserverschlussdeckel.
Re: Motorkontrolle - Kühlwasser weg, Batterie tot (???)
Der untere kühlerschlauch is fast kalt. der obere dagegen heiss.
und wenn ich aufs gas gehe, im stand, geht die temp runter.
Beide ventilatoren laufen.
Nachtrag: Entweder is das Thermostat verkehrt eingebaut, oder das neue auch kaputt. Materialfehler oder so. Vor Sonntag kann ich erstmal nix machen. Morn geht zu ner Hochzeit. Würd mich ehrlich gesagt lieber unters Auto legen. ^^
und wenn ich aufs gas gehe, im stand, geht die temp runter.
Beide ventilatoren laufen.
Nachtrag: Entweder is das Thermostat verkehrt eingebaut, oder das neue auch kaputt. Materialfehler oder so. Vor Sonntag kann ich erstmal nix machen. Morn geht zu ner Hochzeit. Würd mich ehrlich gesagt lieber unters Auto legen. ^^
Re: Motorkontrolle - Kühlwasser weg, Batterie tot (???)
Oder der Kühler sitzt zu. Das kann im laufe der Jahre durchaus vorkommen.
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Oder der Kühler sitzt zu. .....
Das gibt es zwar, passt aber hier nicht zu den Symptomen.
Das gibt es zwar, passt aber hier nicht zu den Symptomen.
- Interceptor
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Re: Motorkontrolle - Kühlwasser weg, Batterie tot (???)
Sowie ich mich erinnere, kann man den Thermostat nicht verkehrt einbauen. Wenn der obere Kühlerschlauch heiß wird, spricht das dafür, dass der Thermostat den äußeren Kühlkreislauf geöffnet hat. Wenn der zu wäre, dann würde der ober Kühlerschlauch (zum Kühler hin) nicht heiß werden.viper.dr hat geschrieben:Der untere kühlerschlauch is fast kalt. der obere dagegen heiss.
und wenn ich aufs gas gehe, im stand, geht die temp runter.
Beide ventilatoren laufen.
Nachtrag: Entweder is das Thermostat verkehrt eingebaut, oder das neue auch kaputt. Materialfehler oder so. Vor Sonntag kann ich erstmal nix machen. Morn geht zu ner Hochzeit. Würd mich ehrlich gesagt lieber unters Auto legen. ^^
Für mich hört sich das im Moment so an, als ob da was mit der Wasserpumpe nicht stimmt. Irgendwie bringt die Wasserpumpe nicht genügend Fördermenge ...
Re: Motorkontrolle - Kühlwasser weg, Batterie tot (???)
Ok, er braucht auch ne weile, bis der entsprechende Druck ansteht. GT steht etz wieder dort, sollen morgen noch mal System checken.
>>ich will wieder gt fahren seufz ^^<<
>>ich will wieder gt fahren seufz ^^<<
Re: Motorkontrolle - Kühlwasser weg, Batterie tot (???)
verdammte kacke. etz isses wohl doch die kopfdichtung. werkstatt meinte irgendwas mit köpfe abnehmen. muss da morn früh hin.
Das kostet wieder. =(
Das kostet wieder. =(
Re: Motorkontrolle - Kühlwasser weg, Batterie tot (???)
Hört sich blöd an. aber dachte ich mir schon sowas. an deiner stelle würd ich die Pleullager auch gleich mitwechseln, wirst sehen das es auch notwendig ist. Dazu muss der Motor ja nicht komplett raus.
Viel glück.
Grüße Flo
Viel glück.
Grüße Flo
Re: Motorkontrolle - Kühlwasser weg, Batterie tot (???)
somit hast du meine frage auch beantwortet, flo. ein kollege meinte nämlich, wenn ich die Kopfdichtung mache, und alles wieder dicht is, würde sich der druck durch die verbesserte verdichtung auf die lager des kurbeltriebs auswirken.
Was würde eig. ein gebrauchter motor kosten?
der kostenvoranschlag der werkstatt inkl. dem was bisher gemacht wurde, würde insgesamt mit abs instandsetzung 7000 chf kosten. wenn ichs machen lasse.
Ich werde jetz erstmal bei 3sx und teile websites schauen, wie hoch die materialkosten sind. desweiteren würde ich gern von euch erfahren, wenn ich den motor zerlege und revidiere, was sich bezüglich leistungssteigerung empfliehlt. Ein ps monster soll es nicht werden. soviel ist sicher. allerdings möchte ich die Leistung auf etwa 400 bis maximal 420 ps erhöhen.
Boostcontroller ladeluft- und ölkühler änderung sind mir bekannt. wie sieht es mit dem motorinnenleben aus? was empfiehlt ihr da?
Was würde eig. ein gebrauchter motor kosten?
der kostenvoranschlag der werkstatt inkl. dem was bisher gemacht wurde, würde insgesamt mit abs instandsetzung 7000 chf kosten. wenn ichs machen lasse.
Ich werde jetz erstmal bei 3sx und teile websites schauen, wie hoch die materialkosten sind. desweiteren würde ich gern von euch erfahren, wenn ich den motor zerlege und revidiere, was sich bezüglich leistungssteigerung empfliehlt. Ein ps monster soll es nicht werden. soviel ist sicher. allerdings möchte ich die Leistung auf etwa 400 bis maximal 420 ps erhöhen.
Boostcontroller ladeluft- und ölkühler änderung sind mir bekannt. wie sieht es mit dem motorinnenleben aus? was empfiehlt ihr da?
Re: Motorkontrolle - Kühlwasser weg, Batterie tot (???)
Beim Motorinnenleben würde ich, wenn du nur bis max. 420 PS gehen willst, nichts ändern. Auch ca. 500PS sind mit der richtigen Einstellung noch drin. Wichtig ist, dass alle regelmäßigen Wartungsintervalle immer eingehalten wurden und an sich keine Schäden am Motorblock bzw. am Innenleben sind. Dann hält das originale Setup deinen Leistungswunsch locker aus. Zumal alles zusätzliche Geld kostet. Willst du allerdings irgendwann mal höher hinaus, gibts da sicherlich vieles was du ändern kannst. Angefangen bei den Kolben etc. Nur woher weisst du jetzt, ob es soweit kommt?
Regelmäßiger Ölwechsel bei hoher Laufleistung (5-6000km wenn du über 200.000km bist) und immer nur das Beste, gute, entsprechende Zündkerzen und beim Einstellen eventuelle FuelCuts und Klopfen vermeiden. Und schon ist der Haltbarkeit keine Grenze gesetzt. Die meiste Zusatzleitsung kommt eh durch die Peripherie, anstatt durch die Innereien. (Turbo, LLK, Auspuff, Luftzufuhr etc.), die Frage bezüglich der Innereien wäre also eher die Haltbarkeit. Da ist der GT gut bestückt.
420PS bekommst du relativ einfach, ohne am Innenleben des Motors was zu verändern.
Regelmäßiger Ölwechsel bei hoher Laufleistung (5-6000km wenn du über 200.000km bist) und immer nur das Beste, gute, entsprechende Zündkerzen und beim Einstellen eventuelle FuelCuts und Klopfen vermeiden. Und schon ist der Haltbarkeit keine Grenze gesetzt. Die meiste Zusatzleitsung kommt eh durch die Peripherie, anstatt durch die Innereien. (Turbo, LLK, Auspuff, Luftzufuhr etc.), die Frage bezüglich der Innereien wäre also eher die Haltbarkeit. Da ist der GT gut bestückt.
420PS bekommst du relativ einfach, ohne am Innenleben des Motors was zu verändern.