Geräusche aus dem Bereich Kupplung/Getriebe

und hoffentlich hilfreiche Antworten
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 550
Registriert: 28 Okt 2010, 21:52
Wohnort: Münster (NRW)

Re: Geräusche aus dem Bereich Kupplung/Getriebe

Beitrag von Terranigma »

Hatte leider noch keine Möglichkeit nach meiner zicke zu gucken aber eine weitere Vermutung habe ich:
Da bei etwas kräftigerem anfahren ein metallisches klicken zu hören ist von vorne und die Geräusche einem defektem diff sehr ähneln, könnte es doch das vordere diff sein oder? Btw., ist das im Getriebe integriert oder wie und wo arbeitet das?! Gibt es dort Reparatur Möglichkeiten?
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 550
Registriert: 28 Okt 2010, 21:52
Wohnort: Münster (NRW)

Re: Geräusche aus dem Bereich Kupplung/Getriebe

Beitrag von Terranigma »

Es ist doch vorne auch ein diff oder?
Musste grade leider Ca 5 km mit dem GT fahren und während der fahrt, bei Ca 35 kmh hat für einen ganz kurzen Augenblick das rechte Vorderrad blockiert bzw es war ein lautes knacken von Getriebe teilen zu hören :-( hab mich dann sehr langsam nach hause geschleppt...
Es ist doch sehr wahrscheinlich das es etwas diff mäßiges ist oder?
Was kann man da machen?
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Geräusche aus dem Bereich Kupplung/Getriebe

Beitrag von sbrunthaler »

Getriebe aufmachen und überholen oder gleich tauschen. Das Diff' ist da drin, sorry.

Allerdings: Könnte es auch eine defekte Antriebswelle sein?

Grüsse,
Stefan B.

PS: http://www.stealth316.com/2-awd.htm
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Re: Geräusche aus dem Bereich Kupplung/Getriebe

Beitrag von mitsublue »

GT aufbocken (Räder freihängend) und mal alles simulieren und beobachten.

Falls nichts aussagekräftig Auffälliges, lasse doch mal das Getriebeöl ab. Wenn es da „spänig“ wird oder gar kleinere Teilchen in das Ablassgefäß klappern – wahrscheinlich wäre es dann leider. D. h. Getriebe ausbauen und demontieren wäre dann angesagt (bzw. Ersatzgetriebe).

Sauberes Öl heißt natürlich noch nicht automatisch, dass alles i. O. ist, es könnte z. B. auch ein Defekt im Inneren der Viskosperre vorliegen.
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 550
Registriert: 28 Okt 2010, 21:52
Wohnort: Münster (NRW)

Re: Geräusche aus dem Bereich Kupplung/Getriebe

Beitrag von Terranigma »

Ich habe grade mit der Ursachen Forschung abgefangen.... mal das Öl vom Winkel Getriebe abgelassen und hab mega große Augen bekommen! Öl ist Pech schwarz , stinkt stark verbrannt und der Magnet an der Ablassschraube war ein Haufen spähne! Kann man was beim wieder Einbau vom winkelgetriebe falsch machen? Habe ja die kupplung erneuert, will natürlich wissen woran es liegt und was ich nun am besten machen sollte... :-(

Edit;
Öl vom Winkelgetriebe fix getauscht, danach kurze Testrunde... Die Geräusche sind deutlich leiser geworden, aber die kleinen Stöße / Blockaden traten wieder vorn rechts (Beifahrerseite) am Rad auf. Eigentlich bin ich mir sicher das das Winkelgetriebe defekt ist, aber warum hab ich dann die Stöße / Blockaden vorn rechts?

Hat jmd ein gebrauchtes Winkelgetriebe zu VK, das ich mal testen kann ob es das ist?
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Geräusche aus dem Bereich Kupplung/Getriebe

Beitrag von icke39 »

Weil das Getriebe vorne rechts sitzt. Auch das Winkelgetriebe sitzt von dir als Fahrer aus gesehn rechts vor dir. Durch die Verbindung kann es überall zu Geräuschen kommen. Frage ist nur, ist es die Getriebeausgangswelle? oder das WG? du musst denke ich mal alles rausbauen um zu kucken wo und was da schleift und Abrieb erzeugt. Tip ist wie gesagt die Getriebeausgangswelle, die durch das fehlen der Zähne (eventuell) zu viel Spiel im WG hat und die Schläge ins Getriebe überträgt. Wie gesagt nur ne Vermutung. Bei 3SX.com kann man sich ein Bild anschauen wie so ne zerspante Welle ausschaut... :?
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 550
Registriert: 28 Okt 2010, 21:52
Wohnort: Münster (NRW)

Re: Geräusche aus dem Bereich Kupplung/Getriebe

Beitrag von Terranigma »

Die welle vom Getriebe sah zumindest bei dem letzten Einbau noch super aus... werde das winkelgetriebe mal ausbauen und jetzt mal gucken wie die welle aussieht und direkt auch mal das winkelgetriebe aufmachen und mir dessen Verzahnung anschauen. Ich frage mich aber immer noch warum das überhaupt passiert ist!?
Benutzeravatar
Kuschi643
Beiträge: 593
Registriert: 26 Jul 2008, 21:16
Wohnort: Uelzen / Niedersachsen

Re: Geräusche aus dem Bereich Kupplung/Getriebe

Beitrag von Kuschi643 »

Moin,

das gleiche Geräusch hatte ich bei meinem Lagerschaden im Winkelgetriebe. Verursacht durch zu wenig Öl! So wie es klingt, kann es sein, dass das Lager (wahrscheinlich auf der Verlängerung der Welle, die aus dem Getriebe kommt) festgegangen ist und sich im Sitz dreht. Meine Anfrage betreffs einzelner Teile für das WG läuft bei Spyderman. Bei meinem war dann der kleine Seitendeckel und natürlich das Lager darin Schrott. Die Zahnräder an sich sind ganz geblieben.
Ich würde dir raten, damit so gut wie gar nicht mehr zu fahren. Als ich mein WG öffnete, kamen mir die ganze Teile schon lose entgegen. Es hielt nur, weil die Welle aus dem Schaltgetriebe extra gelagert ist. Sonst wär mir mit Sicherheit vorher schon alles um die Ohren geflogen.

MFG, Jens
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 550
Registriert: 28 Okt 2010, 21:52
Wohnort: Münster (NRW)

Re: Geräusche aus dem Bereich Kupplung/Getriebe

Beitrag von Terranigma »

Kuschi643 hat geschrieben:Moin,

das gleiche Geräusch hatte ich bei meinem Lagerschaden im Winkelgetriebe. Verursacht durch zu wenig Öl! So wie es klingt, kann es sein, dass das Lager (wahrscheinlich auf der Verlängerung der Welle, die aus dem Getriebe kommt) festgegangen ist und sich im Sitz dreht. Meine Anfrage betreffs einzelner Teile für das WG läuft bei Spyderman. Bei meinem war dann der kleine Seitendeckel und natürlich das Lager darin Schrott. Die Zahnräder an sich sind ganz geblieben.
Ich würde dir raten, damit so gut wie gar nicht mehr zu fahren. Als ich mein WG öffnete, kamen mir die ganze Teile schon lose entgegen. Es hielt nur, weil die Welle aus dem Schaltgetriebe extra gelagert ist. Sonst wär mir mit Sicherheit vorher schon alles um die Ohren geflogen.

MFG, Jens

Sag mal bescheid wenn du was neues weißt wegen Ersatzteilen... werde hoffentlich bald mal dazu kommen das winkelgetriebe auszubauen.
Benutzeravatar
Kuschi643
Beiträge: 593
Registriert: 26 Jul 2008, 21:16
Wohnort: Uelzen / Niedersachsen

Re: Geräusche aus dem Bereich Kupplung/Getriebe

Beitrag von Kuschi643 »

Moin,

habe nun leider die Gewissheit, das es diese Teile so nicht einzeln bei Mitsubishi gibt. Ein Arbeitskollege hat mir aber ne Adresse von nem Getriebespezialisten gegeben. Die liegt aber in Bremen und da bin ich erst morgen wieder. Werde die dann hier posten. Die sollen richtig gut sein, laut seiner Auskunft. Selber habe ich aber noch keinen Kontakt aufgenommen, da es bei mir nicht so eilig ist. Hab ja günstig Ersatz bekommen.

Bin aber auch gespannt wie die das evtl. machen.

Bis denne, Jens
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 550
Registriert: 28 Okt 2010, 21:52
Wohnort: Münster (NRW)

Re: Geräusche aus dem Bereich Kupplung/Getriebe

Beitrag von Terranigma »

Habe auch eine mögliche Alternative gefunden:
http://www.ebay.com/itm/370477742186?_t ... IT&vxp=mtr
muss nur noch gucken was bei mir nun defekt ist
Benutzeravatar
Kuschi643
Beiträge: 593
Registriert: 26 Jul 2008, 21:16
Wohnort: Uelzen / Niedersachsen

Re: Geräusche aus dem Bereich Kupplung/Getriebe

Beitrag von Kuschi643 »

Hi,
sieht gut aus. Problem ist, wenn es wirklich so sein sollte, dass sich das Lager im Sitz gedreht hat, dann ist der Sitz hinne! Inwiefern man das mit einer Übergröße abdecken kann, weiß ich auch nicht. Ist was für die Getriebespezialisten.
Trotzdem schon mal sehr interessant, die Lager so einzeln zu bekommen.

MFG, Jens
Benutzeravatar
Kuschi643
Beiträge: 593
Registriert: 26 Jul 2008, 21:16
Wohnort: Uelzen / Niedersachsen

Re: Geräusche aus dem Bereich Kupplung/Getriebe

Beitrag von Kuschi643 »

Moin, O:)
so - nun hier endlich mal die Kontaktdaten für diese Getriebefirma:
hd GmbH
Japanische PKW-Motoren und Getriebe
Inselstr. 16
45326 Essen
0201 - 355189

Vielleicht kennt die ja auch schon jemand von uns hier.
Die haben auch einen Internetauftritt, leider keine Möglichkeit, direkt da zu schauen was sie haben. Man ist schon aufgefordert sich bei denen zu melden...
http://www.hd-japanteile.de/

MFG, Jens
Antworten