Also zu diesem Thema gibt es jede Menge Beiträge, da sollte man in dieser Rubrik mal suchen (was offenbar nicht gemacht wurde, da nicht mal der Lochkreis usw. klar ist).
Das Forum sollte doch nicht Ersatz für jegliche eigene Aktivität sein
Hilfreich sollte u. a. mein Beitrag sein
http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?f=34&t=41
Einiges auch z. B. unter
http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic ... 9602#p9602
Wie unQz schon schrieb, kommt es auch auf den finanziellen Rahmen an, mit 1500- 2000 E (mit oder ohne Reifen?) kommt man schon bis zur gehobenen finanziellen Mittelklasse. Schwarz ist derzeit schon eine Modeerscheinung (wem’s gefällt), dürfte sich später wieder etwas legen.
Für einen Nonturbo sollte es nicht zu groß und v. a. nicht zu schwer sein.
Vorschlag (diesbezüglich sollte das größenmässig max. sein):
8,5 x 19 mit 245/35-19 ET ca. 35mm
oder
8,5 x19 mit 255/35-19, ET ca. 40mm
(beide ET-Ausführungen schließen ca. mit Kotflügelkante ab).
Ansonsten LK 5x114,3, Nabenbohrung 67,1mm (bzw. entsprechende Adapterringe)
Für die min. erforderliche Tragfähigkeit schaue bitte mal in die Fz-Papiere („Zul. Achslast v.“ xxxx kg : 2) .
Wichtig: Viele Felgen gehen nicht, weil zu wenig Platz zu den vorderen Bremssättel ist (also größeres Tiefbett kann man vergessen).
Relativ preisgünstig und nicht zu schwer wäre z. B. ICW in 8,5 x 19, beispielweise der Typ i-SW2 (gibt es auch in 5x114,3 und schwarz).
http://www.icw-alufelgen.de/felgenprogramm.aspx
s. a.
http://cgi.ebay.de/4x-Neue-ICW-SW2-blac ... 2eafb7eeec
Oder mit 5-Doppelspeichen den Typ ICW BE
http://cgi.ebay.de/4x-19-Zoll-ICW-BE-Fe ... 1725wt_905
Für einen Non-Turbo-GT könnte von der Tragfähigkeit evtl. auch die recht leichten OZ Ultraleggera 8,5x19 gehen (für den TT-GT reicht es leider nicht).
s. z. B.
http://cgi.ebay.de/OZ-ULTRALEGGERA-HLT- ... 3cb5a3944f
Etwas schwerer, dafür mit höherer Tragfähigkeit: OZ-Superturismo LM.
TÜV und Co.
Die meisten 19“-Räder laufen beim GT inzwischen über Einzelabnahme. D. h. außer den passenden technische Daten muss zumindest ein Festigkeitsgutachten und die Freigabebescheinigung des Reifensherstellers vorliegen.
Am besten Räder, die in Frage kämen, hier vorstellen. Dann kann man etwas mehr dazu sagen.