LMM defekt

Auch Tipps und Tricks
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
Benutzeravatar
Gutnaaacht
Beiträge: 35
Registriert: 18 Okt 2009, 10:09
Wohnort: Altenstadt

LMM defekt

Beitrag von Gutnaaacht »

Hallo zusammen,

jetzt muss ich schon wieder eine Frage posten. ;)

Mein Luftmassenmesser gibt so langsam aber sicher den Geist auf. Ich habe ihn mal mit Bremsenreiniger gesäubert, danach lief der Motor wieder normal, so habe ich meinen "Verdacht" bestätigt.
Ich weiß natürlich, dass das keine Dauerlösung ist, deshalb möchte ich mir einen neuen anschaffen, bevor der jetzige völlig funktionsuntüchtig wird.
Nun meine Frage: ich habe größere Turbos verbaut. Muss ich dann auch einen anderen LMM einbauen oder reicht der serienmäßige? Ich habe nicht vor, den Motor auf 1.000 PS aufzublasen - brauche also auch keine "Luft nach oben".

Vielen Dank schon im Voraus für Eure Hilfe - mal wieder!
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: LMM defekt

Beitrag von Tiberius »

Das hängt von deiner Definition von "größere Turbos" ab. Der LMM soll angeblich ab 2,7 kHz anfangen Ungenauigkeiten zu produzieren. Das kommt auf ungefähr 290 Liter/sec. Damit sind TD04-Turbos bis 16T abgedeckt, ab 17G wird's dünn.
Bei TD05 und vergleichbarem Frame ist definitiv ein Umstieg auf Hotwire-MAF angesagt.
Benutzeravatar
Gutnaaacht
Beiträge: 35
Registriert: 18 Okt 2009, 10:09
Wohnort: Altenstadt

Re: LMM defekt

Beitrag von Gutnaaacht »

Tiberius hat geschrieben:Das hängt von deiner Definition von "größere Turbos" ab. Der LMM soll angeblich ab 2,7 kHz anfangen Ungenauigkeiten zu produzieren. Das kommt auf ungefähr 290 Liter/sec. Damit sind TD04-Turbos bis 16T abgedeckt, ab 17G wird's dünn.
Bei TD05 und vergleichbarem Frame ist definitiv ein Umstieg auf Hotwire-MAF angesagt.
*seufz* Und so ein Hotwire LMM ist natürlich unauffindbar. Hast Du mir da vielleicht einen Tipp, wo ich suchen könnte? Ebay UK und US bin ich schon durch - da hab ich nur die Serien-MAFs gefunden.
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: LMM defekt

Beitrag von Tiberius »

Die Hotwire MAF's von GM sind sogar recht einfach zu finden und auch recht günstig gebraucht bei eBay.com zu bekommen. Such einfach mal nach "GM MAF" und schon gibts zig Angebote. Die Dinger sind in vielen GM Modellen eingebaut.
Aber da du so einen sowieso nicht einfach einbauen kannst sondern einen MAF-Translator, ARC2 oder irgendeinen anderen Spritcomputer brauchst der die Übersetzung kann würd ich gleich alles im Paket bei 3SX kaufen.

Die günstigste Lösung wär ein gebrauchter originaler MAS, der Umstieg auf Hotwire MAF lohnt nur wenn die Alternative der Neupreis von nem originalen wär oder wenn die Turbos und Einspritzdüsen eben größer werden sollen und eh beim Sprit nachgebessert werden muss.
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Re: LMM defekt

Beitrag von mitsublue »

- Zunächst sollte man feststellen, welche Turbos konkret verbaut sind (für einen GTO sind auch 13G "größere" Turbos).
Wobei es nicht nur auf die Größe ankommt, sondern auch
- Welcher max. Ladedruck wird gefahren?
-Was wurde motormäßig sonst noch verändert?

Wenn, würde ich den orig. LMM durch den gleichen Typ ersetzen.
Der GTO lief ja offenbar damit.

Alles andere was mir hierzu oben lesen kann, führt doch letztendlich zu einem kompletten neuen Gemischmanagement incl. Abstimmung desselben. Über derlei sind schon viele gestolpert und ich würde dies nicht ohne Not beginnen, v. a. wenn es kein Profi macht.
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: LMM defekt

Beitrag von Tiberius »

Darauf läuft es immer hinaus wenn man an der Gemischbildung rumbaut. Aber z.B. der MAF Translator ist ein recht simples Gerät das nicht nur bei GT's sondern auch bei DSM Gen2 häufig eingesetzt wird. Dazu gibts viele Erfahrungen im Netz und man muss nicht gleich ein Experte in Motorsteuerung sein um den Wagen damit ans Laufen zu bekommen.
Wie gut ist immer eine andere Frage aber das trifft auf jeden Umbau am Auto zu. Fürs Optimum muss man halt doch wieder viel Geld ausgeben und nen Profi ranlassen.
Antworten