Motor springt nach kurzer Standzeit nicht mehr an

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icke39
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Re: Motor springt nach kurzer Standzeit nicht mehr an

Beitrag von icke39 »

Falls du den Riemenwechsel bei einer Werkstatt hast machen lassen, hast du 12 Monate Garantie auf die Arbeit und meistens 24 auf die Teile. Wenn sich ne Schraube löst, dann haben Sie die nicht richtig angezogen. Falls es darauf hinausläuft, müsste die Werkstatt dafür also aufkommen. Versuchen kann man es ja. Und immer schön dokumentieren. Eventuell einen Vergleich vorschlagen. zB Werkstatt kontrolliert alles kostenlos. Teile zahlst du (bzw. 50%) und die bauen es wieder zusammen.

Gruß
Falko

Ich drück auch die Daumen.
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BT-GT
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Re: Motor springt nach kurzer Standzeit nicht mehr an

Beitrag von BT-GT »

Hab ich selber gemacht. Und sogar mit den richtigen Drehmomenten #-o
Naja werd morgen mal den Riemen runtermachen und Kompression messen.
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Otti.99
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Re: Motor springt nach kurzer Standzeit nicht mehr an

Beitrag von Otti.99 »

Bei einen Turbomotor (ich weiß nicht, was Du hast), geht das noch grad so. Der Turbomotor verdichtet nicht so hoch, sprich, die Kolben fahren nicht so hoch in Richtung Ventile. Der Zahnriehmen ist bestimmt beim Anlassen übergesprungen. Einen Schaden hättest Du auch hören müssen. Das ist viel lauter als "Hydrostößelklappern". Und auch schlimmer als "ein" Lagerschaden, da es die gesamte hintere Zylinderbank und deren 6 Auslaßventile betrift. Das sind drei Schläge pro Umdrehung.
Kolbenköpfe (im Bereich der Auslaßventile) würde ich auch auf jeden Fall kontrollieren. Einfache Endoskope mit USB (Laptop nötig) gibt es schon für 30€. (KerzenlochØ berücksichtigen. Es gibt sogar Spiegelprismenköpfe mit verschiedenen Gradzahlen, damit kann man dann auch den Zylinderkopf und die Ventile von "unten" betrachten!)
Schau auch, wo die Schraube der Wasserpumpe "gehakt" hat. Die Rollen und Räder des Zahnriementriebs können auch kaputt gehen oder Macken bekommen.
Wenn sonst alles OK ist, mach noch einen Kompressionstest. Gestauchte oder krumme Ventile schließen nicht mehr komplett, d.h. Du bekommst keine Kompression auf den hinteren Zylindern.
Je nach dem, wie alt der der "alte" Zahnriehmensatz ist, Zahnriehmen oder -satz erneuern.
Hast Du den "alten" Zahnriehmensatz selber gewechselt? Eine lose oder abgerissene Schraube ist ein Montagefehler und kein Verschleiß. Hier hast Du einen Garantieanspruch darauf.

Gruss, Otti

edit: ops :-" Da wart Ihr wohl schneller (Kaffeepause)....
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BT-GT
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Re: Motor springt nach kurzer Standzeit nicht mehr an

Beitrag von BT-GT »

Update

War wohl doch keine Schraube von der Wasserpumpe. Die Rille im Zahnriemen kommt von der Spannrolle. ](*,)
Hab dann mal alles wieder richtig eingestellt und den Motor gestartet. Ist auch sofort angesprungen =D>
So wie es sich angehört hat ist er auch mit allen Zylindern gelaufen. Also wohl keine krummen Ventile.
Werd nun morgen mal nen neuen Riemen aufziehen und nochmal Probieren.
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Otti.99
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Re: Motor springt nach kurzer Standzeit nicht mehr an

Beitrag von Otti.99 »

Mutig!

Ich hätte alles noch mal drei mal kontrolliert, egal, welche "Forumweißheiten" mir aufgetischt worden wären :-alc .
Na Hauptsache nichts ist kaputt :-" !

Gruss, Otti
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BT-GT
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Re: Motor springt nach kurzer Standzeit nicht mehr an

Beitrag von BT-GT »

So wieder ein Autoschraubtag vorbei.

Neuer Zahnriemen ist montiert. Hab danach alles noch zehn mal überprüft. Alles Ok gewesen.
Beim Kompression messen hatten alle Zylinder zwischen 10-11 bar.
Also wohl kein Ventil schaden. Angesprungen ist aber aber trotz überbrücken nicht. :evil:
Liegt hoffentlich an der komplett leeren Batterie.
Weil sonst fällt mir langsam echt nix mehr ein????
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Otti.99
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Re: Motor springt nach kurzer Standzeit nicht mehr an

Beitrag von Otti.99 »

Lief beim Überbrücken das andere Fahrzeug? Dann wäre es egal, ob die eigene Batterie leer ist. Die Polzangen müssen nur richtig sitzen.

Sonst kann ich auch nur aufzählen, was Du auch schon weißt.

Steuerzeiten (Zahnriehmentrieb) muss passen
Kompression muss da sein
Ventile müssen auch alle öffnen, nicht nur dicht sein
Zündfunke muss da sein und Zündreihenfolge muss passen
Sprit muss da sein, darf aber auch nicht abgesoffen sein
Kurbelwellensensor muss Signale geben

Gruss, Otti
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BT-GT
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Re: Motor springt nach kurzer Standzeit nicht mehr an

Beitrag von BT-GT »

So lag nicht am überbrücken.
Mit abgeschlossener Benzinpumpe dreht der Motor einwandfrei durch.
Sobald ich die Pumpe anstecke fühlt es sich so an als würde der Anlasser den Motor nicht mehr komplett durchdrehen können.
Anscheinend spritzt er beim Starten viel zu viel Benzin ein. Zündkerzen sind dann auch immer alle nass.
Kann also nur ein Sensor sein. Tippe mal auf Nockenwelle wie Tiberius schon schrieb.
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BT-GT
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Re: Motor springt nach kurzer Standzeit nicht mehr an

Beitrag von BT-GT »

So KW-Sensor und NW-Sensor probiert. Funktionieren alle beide.
Motor säuft aber immer ab. Will einfach nicht anspringen ](*,)
Falls noch jemand ne Idee hat bitte schreiben.
Werde allen Hinweisen nachgehen.

Grüsse
Bodo
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Re: Motor springt nach kurzer Standzeit nicht mehr an

Beitrag von Bodo »

Hi,

Du hast geschrieben:

>Hab dann mal alles wieder richtig eingestellt und den Motor gestartet. Ist auch sofort angesprungen
>So wie es sich angehört hat ist er auch mit allen Zylindern gelaufen. Also wohl keine krummen Ventile.
>Werd nun morgen mal nen neuen Riemen aufziehen und nochmal Probieren.

Danach Zahnriemen gewechselt.

Danach ging nix mehr?
Wenn dem so ist ist da doch trotz 10 mal prüfen was faul.

Wie stehts mit der Batterie?
Du hast zwar fremdgestartet (mit laufendem Spendermotor?)

Wie sind die Voltzahlen. Unbelastet alles aus. Zündung an.
Wieviel Ampere versickern wenn Zündung aus/an.

Ich drück die Daumen,

Bodo

Hab grad anderes Auto in der Mache und hab grad die Voltzahlen im Kopf.
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Interceptor
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Re: Motor springt nach kurzer Standzeit nicht mehr an

Beitrag von Interceptor »

Sitzt die Steuerleitung an der Y-Pipe noch ordentlich?
Sitzt der Luftfilter ordentlich? Stecker zum Luftmassenmesser kontrollieren! evtl. mal Stecker ziehen, falls ein Defekt am LMM vorliegt (Notlauf).
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icke39
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Re: Motor springt nach kurzer Standzeit nicht mehr an

Beitrag von icke39 »

hast du eigentlich ne ENGINE Leuchte an? Wenn ja mal Fehlerspeicher auslesen lassen... :-k Wenn ein Sensor futsch, dann geht die Leuchte an.

zB KWS, NWS oder IdleControl
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BT-GT
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Re: Motor springt nach kurzer Standzeit nicht mehr an

Beitrag von BT-GT »

icke39 hat geschrieben:hast du eigentlich ne ENGINE Leuchte an? Wenn ja mal Fehlerspeicher auslesen lassen... :-k Wenn ein Sensor futsch, dann geht die Leuchte an.
Ne leuchtet nix. Wollte aber gestern den Speicher auslesen. Geht aber nicht #-o
Bekommt keine Verbindung zu Steuergerät.
Entweder das Steuergerät ist hinüber oder einfach aus.
Gibts da ne Sicherung dafür? Hab nämlich gestern keine gefunden.
Und sowas wie ein Pinbelegungsplan wäre hilfreich. Wenn sowas zufällig jemand hat.
Interceptor hat geschrieben:Sitzt die Steuerleitung an der Y-Pipe noch ordentlich?
Sitzt der Luftfilter ordentlich? Stecker zum Luftmassenmesser kontrollieren! evtl. mal Stecker ziehen, falls ein Defekt am LMM vorliegt (Notlauf).
Schon probiert. Leider nichts.
Bodo hat geschrieben:Wie stehts mit der Batterie?
Du hast zwar fremdgestartet (mit laufendem Spendermotor?)
Ja. O:)

Danke für eure hilfe.

Grüsse Matthias
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