Motorkühlung läuft dauerhaft

und hoffentlich hilfreiche Antworten
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Celik
Beiträge: 21
Registriert: 21 Apr 2010, 20:00

Motorkühlung läuft dauerhaft

Beitrag von Celik »

Hallo @all,

ich fahre einen Dodge Stealth R/T TT (Gen. 1) und mir ist aufgefallen, dass bei mir die Motorkühlung (also die Propeller) dauerhaft laufen. Ist das normal? Wenn nicht...woran kann das liegen? Was sollte ich checken und wie den Fehler erkennen? Das ist schon so, seit dem ich das Fahrzeug besitze, nur ist es mir vor kurzem aufgefallen.

Hoffe auf paar gute Tipps und danke vorerst.

Gruß,
Celik
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Re: Motorkühlung läuft dauerhaft

Beitrag von mitsublue »

.... dauerhaft laufen. Ist das normal?
Nein [-(

- Ist evtl. die Klimaanlage eingeschaltet?
- Thermoschalter am Kühler defekt? Versuchsweise Kabel am Sensor abziehen.
- Relais für die Lüftermotoren defekt/hängen (befinden sich in der schwarzen Elektrobox vor dem Luftfilter)?
- Verkabelung, Kontakte, sonstiger Kupferwurm
- Kann evtl. auch das Steuergerät (ECU) sein (neben den anderen geschilderten Problemen).
Celik
Beiträge: 21
Registriert: 21 Apr 2010, 20:00

Re: Motorkühlung läuft dauerhaft

Beitrag von Celik »

Unabhängig von der Klimaanlage läuft die Lüftung. Wie erkenne ich ob die Thermoschalter hin sind oder nicht? Genauso mit den Relais. Muss ich die austauschen oder gibts da einfachere Methoden? Falls es an der ECU liegt, muss eine Reparatur dieser vorgenommen werden oder gleich die Einheit ausgetauscht?

Gruß und vielen Dank,
Celik
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Re: Motorkühlung läuft dauerhaft

Beitrag von mitsublue »

Wie erkenne ich ob die Thermoschalter hin sind oder nicht?
S. o. , D. h. einfach am Thermoschalter eines der beiden Kabel abziehen (schaltet gegen Masse), dann müssten die Lüfter ausgehen.

Genauso mit den zwei Relais
Ausbauen, mit 12V anschließen (12V+, Masse, Steuerstrom, Schaltstrom - s. Schaltplan) und probieren. Ggf. durch einen Fachmann prüfen lassen
oder gleich ein neues/anderes Relais besorgen.

Schaltplan Gen. 1
Bild

Falls ECU, sollte es nach der Reparatur (wg. Kondesator) mit erledigt sein.
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Motorkühlung läuft dauerhaft

Beitrag von Tiberius »

Bei dem Stealth bei dem ich die ECU repariert hab war das mit dem Lüfter auch der Fall. Der hatte allerdings neben der ECU auch noch andere Probleme.
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Motorkühlung läuft dauerhaft

Beitrag von icke39 »

Mein Lüfter läuft auch schon seit 1,5 Jahren dauerhaft. Dauertest bisher bestanden. :-D Neben der tollen ständigen Motorkühlung nervt allerdings das Geräusch im Stand. Viele denken, da ist ne Turbine drin.

@mitsublue
due kennst das ja von Treffen 2010. Ich denke das wird 2011 auch noch so sein. ECU mäßig kann ich nix feststellen. Da es so lange schon ist, kann es doch eigentlich keine Vorbote sein oder? Du machst mir da grad ein wenig Angst. Ich hoffe bei mir wäre es auch nur das Relais.

mfg
Falko
Celik
Beiträge: 21
Registriert: 21 Apr 2010, 20:00

Re: Motorkühlung läuft dauerhaft

Beitrag von Celik »

Hallo,

ich habe heute den Stecker, der oben an der linken Lüftung (glaube für die Klimaanlage) abgezogen. Davor liefen beide Lüfter bei ausgeschalteter Klimaanlage dauerhaft. Nach dem abziehen sind beide Lüfter ausgegangen. Was hat das nun zu bedeuten???

Gruß,
Celik
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Motorkühlung läuft dauerhaft

Beitrag von sbrunthaler »

Celik hat geschrieben:Was hat das nun zu bedeuten???
Dass sie keinen Saft mehr kriegen?
Celik
Beiträge: 21
Registriert: 21 Apr 2010, 20:00

Re: Motorkühlung läuft dauerhaft

Beitrag von Celik »

Ja aber für das Problem das ich habe, weiß ich nicht wie ich nun weiter vorgehen soll...
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: Motorkühlung läuft dauerhaft

Beitrag von Interceptor »

Nur zum Verständnis "... an der linken Lüftung ...": aus welcher Blickrichtung?

Aus Fahrtrichtung gesehen:
- Linker Lüfter (etwas schmaler): Lüfter für Klimakühlung
- Rechter Lüfter (der breite): Hauptlüfter

Wenn Du es aus Blickrichtung vor dem Fahzeug stehend gemeint hast - wäre der linke Lüfter der Hauptlüfter. Dann könnte ich mir vorstellen, dass der Lüfter für die Klimaanlage über den Hauptlüfter überbrückt wurde. Dann wäre auch klar warum beide Lüfter ausgehen, wenn Du den Stecker zum Hauptlüfter ziehst (evtl. war die Lüftersteuerung für den Klimalüfter vorher schon nicht mehr funktionsfähig und der Vorbesitzer hat beide einfach zusammengedrahtet).

Lassen sich an den Steckverbindungen irgendwelche Kabel erkennen, die aussehen als ob diese nachträglich angeschlossen wurden?
Celik
Beiträge: 21
Registriert: 21 Apr 2010, 20:00

Re: Motorkühlung läuft dauerhaft

Beitrag von Celik »

An dem Stecker sind keine Verkabelungen zu sehen. Ich weiß immer noch nicht wieso beide Lüfter zusammen laufen. Außerdem nervt es diese Lüfter permanent laufen (vor allem in der Stadt). Was kann ich denn nun tun? Wir wissen dass jetzt beide Lüfter irgendwie gekoppelt wurden...
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Motorkühlung läuft dauerhaft

Beitrag von icke39 »

Also das das nervt ab und an kann ich nachvollziehen, bei mir ist es seit letztem Jahr so, allerdings schauen Leute die über die Straße gehen immer so komisch. Der GT hört sich dann an, als wenn er ne Turbine hätte. Allerdings hat das was gutes, der Motor wird sehr gut gekühlt und das kann der Leistung nur guttun,...die Frage ist wie lange hält der zusatzlüfter wenn er dauerhaft läuft...nun: ein jahr mindestens. Noch im Dauertest. Bin aber auch mal gespannt woran das nun wirklich liegt. Da mein GT gerade in der Werkstatt ist, werde ich das mal in Auftrag geben.
Celik
Beiträge: 21
Registriert: 21 Apr 2010, 20:00

Re: Motorkühlung läuft dauerhaft

Beitrag von Celik »

Hat das bei Dir einfach so angefangen? Du hast also nichts selbst gekoppelt? Würde mich mal interessieren, ob das bei vielen von uns der Fall ist/war oder nicht? Hoffe, die Werkstatt kann Dir genaueres sagen und Du dann uns...
Antworten