Kunststoffmotorhaube
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Re: Kunststoffmotorhaube
Wie war es denn nun, braucht man äußere zusätzliche Halterungen?
Torsten
Torsten
Re: Kunststoffmotorhaube
@u14325: Ob man sie dringend braucht, weiß ich nicht. Möchte es auch nicht testen. Ich würde aber welche empfehlen.
@sbrunthaler: Zum abformen der Motorhaube reicht mir die Zeit. Die GFK Motorhauben selber kann ich aber erst später bauen. So im März/April rum. ABER: Der Lack wird nach dem abformen vermutlich nicht mehr zu gebrauchen sein. Muss nicht so sein, aber ich vermute, dass wieder Lackreste in der Form hängen bleiben.
@sbrunthaler: Zum abformen der Motorhaube reicht mir die Zeit. Die GFK Motorhauben selber kann ich aber erst später bauen. So im März/April rum. ABER: Der Lack wird nach dem abformen vermutlich nicht mehr zu gebrauchen sein. Muss nicht so sein, aber ich vermute, dass wieder Lackreste in der Form hängen bleiben.
Re: Kunststoffmotorhaube
@daniel
Es wäre kein Problem, da die Motorhaube ohnehin lackiert werden wird.
Torsten
Es wäre kein Problem, da die Motorhaube ohnehin lackiert werden wird.
Torsten
- sbrunthaler
- Beiträge: 3821
- Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
- Wohnort: Berlin / Germany
- Kontaktdaten:
Re: Kunststoffmotorhaube
Also müssten wir den Transport organisieren, richtig?
@daniel: Schick' mir mal die Adresse, wo die Haube hin soll, bitte!
Grüsse,
Stefan B.
@daniel: Schick' mir mal die Adresse, wo die Haube hin soll, bitte!
Grüsse,
Stefan B.
Re: Kunststoffmotorhaube
ich wär dabei wenn sich gewichtsmäßig deutlich was ändert zur originalen.GTO-Driver hat geschrieben:Wie schon erwähnt, bei ner Gen1 wäre ich nach wie vor dabei.sbrunthaler hat geschrieben:Da gäbe es noch Alternativen. Aber vielleicht finden sich ja doch noch 2 Gen1 und 2 Gen2 Interessenten...
Hätte die dann die Gen2 Höcker oder die ,,losen,, Gen1 Hutzen zum schrauben?
Wäre ja für die Gen2 Optik...wer zieht mit?????
Edit: gerade gelesen, ca. 15KG leichter, das wär sehr interessant!.
- sbrunthaler
- Beiträge: 3821
- Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
- Wohnort: Berlin / Germany
- Kontaktdaten:
Re: Kunststoffmotorhaube
15 Kg leichter ist Fakt.
Aktueller Status:
1. Wir lassen 2 Hauben Gen.2 produzieren. Wird noch etwas dauern wg. Arbeitsbeastung des Anfertigers. Eine Haube für mich, die andere verfügbar (reserviert für Torsten wenn er sie will). Preis ohne Anbauteile wird wohl deutlich unter 600 Euro liegen, ist noch nicht ganz fixiert.
2. Für Gen.1 gibt es eine Form, allerdings mit einer Hutze, die mglw. nicht jedem gefällt. Das wäre aber wohl anpassbar auf die OEM-Form.
Anfragen bitte an mich, ich bemühe mich um die Koordination (aka. Produktionsplanung ) - natürlich ohne Gewinnerzielungsabsichten.
Grüsse,
Stefan B.
Aktueller Status:
1. Wir lassen 2 Hauben Gen.2 produzieren. Wird noch etwas dauern wg. Arbeitsbeastung des Anfertigers. Eine Haube für mich, die andere verfügbar (reserviert für Torsten wenn er sie will). Preis ohne Anbauteile wird wohl deutlich unter 600 Euro liegen, ist noch nicht ganz fixiert.
2. Für Gen.1 gibt es eine Form, allerdings mit einer Hutze, die mglw. nicht jedem gefällt. Das wäre aber wohl anpassbar auf die OEM-Form.
Anfragen bitte an mich, ich bemühe mich um die Koordination (aka. Produktionsplanung ) - natürlich ohne Gewinnerzielungsabsichten.
Grüsse,
Stefan B.
Re: Kunststoffmotorhaube
Ich würde fix eine Gen1 nehmen, wenn das mit dem Gewicht stimmt.
Zwecks der Hutze, gibt es mehr Fotos von der Haube das man das etwas
besser beurteilen kann wie das wirklich in natura aussieht. zussehr proll
möcht ich nicht.
Zwecks der Hutze, gibt es mehr Fotos von der Haube das man das etwas
besser beurteilen kann wie das wirklich in natura aussieht. zussehr proll
möcht ich nicht.
Re: Kunststoffmotorhaube
Ich muss dich berichtigen Stefan. Ich habe zwar einen Gen.1 der aber optisch auf Gen.3 (naja, eher Gen.2,5 ) umgebaut ist. Deshalb ist bei mir eine Gen.2 Motorhaube verbaut und keine Gen.1.sbrunthaler hat geschrieben: Für Gen.1 gibt es eine Form, allerdings mit einer Hutze, die mglw. nicht jedem gefällt. Das wäre aber wohl anpassbar auf die OEM-Form.
Fotos von meiner Motorhaube. Hab ansonsten gerade keine besseren von der Motorhaube zur Hand.
Re: Kunststoffmotorhaube
Hmmm, das trägt dann doch etwas viel auf, da wäre mir eine OEM lieber
-
- Beiträge: 3508
- Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
- Wohnort: Würzburg (BY) oder China
- Kontaktdaten:
Re: Kunststoffmotorhaube
Seit ihr mit den 15kg weniger eigentlich sicher?
Nach meinem Kenntnisstand wiegt die Originalhaube ca. 25,4 kg bei Gen. 1 und ca. 23,1 kg bei Gen. 2.
D. h. die Kunststoffhaube (GFK?) müsste demnach ca. 10,4 kg bzw. ca. 8 kg wiegen?
Nach meinem Kenntnisstand wiegt die Originalhaube ca. 25,4 kg bei Gen. 1 und ca. 23,1 kg bei Gen. 2.
D. h. die Kunststoffhaube (GFK?) müsste demnach ca. 10,4 kg bzw. ca. 8 kg wiegen?
Re: Kunststoffmotorhaube
Ich hatte neulich eine Carbon Haube von einem Nissan Skyline in der Hand, die hatte ganze 4,8 KGmitsublue hat geschrieben:Seit ihr mit den 15kg weniger eigentlich sicher?
Nach meinem Kenntnisstand wiegt die Originalhaube ca. 25,4 kg bei Gen. 1 und ca. 23,1 kg bei Gen. 2.
D. h. die Kunststoffhaube (GFK?) müsste demnach ca. 10,4 kg bzw. ca. 8 kg wiegen?
Dazu kommen noch die erforderlichen Verschlüsse etc. Also schätze ich mal unter 6KG montierfertig.
In wie weit GFK und Carbon Gewichtsmäßig auseinander sind???
-
- Beiträge: 3508
- Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
- Wohnort: Würzburg (BY) oder China
- Kontaktdaten:
Re: Kunststoffmotorhaube
In wie weit GFK und Carbon Gewichtsmäßig auseinander sind??
Einiges (bei ca. gleichen Eigenschaften, schätze mal GFK ca. zweimal von "echtem" CFK)
Man kann natürlich auch GFK dünner machen, aber zu Lasten Stabilität / Festigkeit / Tendenz zum Flattern / Sicherheit usw.
Einiges (bei ca. gleichen Eigenschaften, schätze mal GFK ca. zweimal von "echtem" CFK)
Man kann natürlich auch GFK dünner machen, aber zu Lasten Stabilität / Festigkeit / Tendenz zum Flattern / Sicherheit usw.
Re: Kunststoffmotorhaube
Ich habe gerade die Motorhauben gewogen, allerdings mit einer altmodischen Personenwaage. Die Gen.1 wiegt etwas über 26 kg und die Gen.2 knapp unter 25 kg. Meine GFK Haube, gewogen mit der gleichen Waage, wiegt 8 kg ohne Lack. Mit Lack wird sie etwa 9 kg wiegen. Also ist Fakt, dass die GFK Haube 16 kg weniger wiegt als die OEM Motorhaube vom Gen.2. Irgendwann hab ich mal bei 3si.org gelesen, dass eine GFK Haube von Cianci oder Deftracing sogar 12 kg wiegt.
Wenn man einen Autoklaven, das ganze andere Werkzeug und Materialien zur Verfügung hat, holt man mit CFK bestimmt noch gutes Gewicht gegenüber GFK raus. Von der Steifigkeit ganz zu schweigen. Aber beim normalen Handlaminierverfahren nimmt sich CFK und GFK nicht viel. Es ist wegen der paar Gramm den Aufwand und die Mehrkosten nicht wert.
Wenn man einen Autoklaven, das ganze andere Werkzeug und Materialien zur Verfügung hat, holt man mit CFK bestimmt noch gutes Gewicht gegenüber GFK raus. Von der Steifigkeit ganz zu schweigen. Aber beim normalen Handlaminierverfahren nimmt sich CFK und GFK nicht viel. Es ist wegen der paar Gramm den Aufwand und die Mehrkosten nicht wert.