Kunststoffmotorhaube

Optik, Zubehör, Instrumente und mehr
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Re: Kunststoffmotorhaube

Beitrag von mitsublue »

.....das design finde ich auch nicht schlecht.

Bringt leider min. 5km/h weniger Vmax (bzw. ca. 0,5 L/100km mehr Verbrauch auf der AB) 8-[
... aber Pluspunkte beim Treff vorm McD. ;-)
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Kunststoffmotorhaube

Beitrag von sbrunthaler »

Wenn wir da gemeinsam drangehen, könnte was draus werden. Die zus. Einsätze, Ausschnitte etc. wären dazu da, die Stückzahl zu erhöhen, ich brauche die auch nicht. Wenn die Haube deutlich leichter werden soll, dann werden aber wohl ein paar Kompromisse nötig sein, wie z.B. dass die Gasdruck-Dämpfer dann zu "stark" sind oder dass man vorne noch Verschlüsse zusätzlich braucht. Oder täusche ich mich da?

Grüsse,
Stefan B.
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Re: Kunststoffmotorhaube

Beitrag von mitsublue »

….dass die Gasdruck-Dämpfer dann zu "stark" sind
Sehe ich jetzt mal vorrangig nicht als Hauptproblem (zudem die alten Dämpfer meist schon etwas müder sind). Es müsste ja erst mal passende Befestigungspunkte einlaminiert sein (fehlen meist).
Außerdem sind diese Hauben oft so labberig, dass man deswegen Zusatzverschlüsse braucht.
Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 658
Registriert: 18 Dez 2007, 00:03

Re: Kuststoffhaube

Beitrag von Daniel »

mitsublue hat geschrieben:- Passform gewährleistet (oder wie damalige Haube von Snakeeyes)?
- Äußerlich gleich Original?
- TÜV?
- Flatterfreier Sitz bei hohem Tempo oder schlechter Straße?
- zusätzliche Verschlüsse notwendig?
- Crashverhalten?
- Gasdruckheber weiterhin verwendbar (oder Stängelchen a la Fiat Panda)?
Also wenn ich eine machen würde:

- Ich denke, ich darf behaupten, dass meine Motorhauben eine sehr gute Passgenauigkeit haben.
- Das Design ist im Prinzip frei wählbar. Man muss sich nur auf etwas einigen können was allen gefällt.
- Ich würde ein Materialgutachten mitliefern. Das gleiche hab ich auch bei meiner Haube benutzt und sie war auf 5 Minuten eingetragen. Einzelabnahme - Kostenpunkt 18,xx EUR.
- Bis jetzt konnte ich noch kein Flattern feststellen. Bin aber auch noch nicht recht viel schneller als 200 km/h damit gefahren. (Muss unbedingt mal auf die Autobahn :D)
- Rein aus sicherheitstechnischen Gründen habe ich bei mir zusätzliche Verschlüsse verbaut. Desweiteren muss ich auch sagen, dass sie mir gefallen. Aber ein Fanghacken ist wie bei der Originalhaube auch mit einlaminiert und zusätzlich geschraubt.
- Ich hab die originalen Gasdruckdämpfer noch nicht wieder eingebaut weil ich befürchte, dass sie etwas zu stark sind. Müssen ja doch eine knapp 30 kg schwere Haube halten. Die Befestigungspunkte dafür sind aber vorhanden.

Und wegen den Haubenhaltern. Ich habe die von Aerocatch verbaut. Die haben m.E. eine sehr gute Qualität. Außerdem sind sie schön flach. Man könnte im Prinzip in die Haube eine Vertiefung einbauen, damit die Halter bündig mit der Motorhaube sind. Wenn man sie nur so einbaut stehen sie 2,5 mm über. Schaut aber trotzdem nicht billig aus, wobei das wieder im Auge des Betrachters liegt. Außerdem sind die Aerocatch Haubenhalter lackierbar. ;) Mehr zu den Haubenveschlüssen bei http://www.aerocatch.com
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Kuststoffhaube

Beitrag von Tiberius »

Daniel hat geschrieben: - Ich hab die originalen Gasdruckdämpfer noch nicht wieder eingebaut weil ich befürchte, dass sie etwas zu stark sind. Müssen ja doch eine knapp 30 kg schwere Haube halten. Die Befestigungspunkte dafür sind aber vorhanden.
Also meine Originaldämpfer sind so ausgelutscht dass das wohl kein Problem wäre :lol: Die 30 Kilo Haube heben die grad so noch und auch nicht bis ganz oben.
Also wenn einer der geneigten GFK-Hauben Käufer mit mir tauschen möchte bin ich dafür offen :-D
Benutzeravatar
RedVR4
Beiträge: 227
Registriert: 25 Okt 2009, 19:34
Wohnort: Stuttgart

Re: Kunststoffmotorhaube

Beitrag von RedVR4 »

mitsublue hat geschrieben:
Bringt leider min. 5km/h weniger Vmax (bzw. ca. 0,5 L/100km mehr Verbrauch auf der AB) 8-[
... aber Pluspunkte beim Treff vorm McD. ;-)

ja da hast du recht mitsublue, ich dachte bei den lufteinlässen auch eher an kühlung und luftzufuhr des motors. in unserem eng bebautem motorraum kanns im sommer schon mal sehr warm werden. wäre da so eine "lüftung" des motors nicht sinnvoll? das war mein gedanke :-k
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Kunststoffmotorhaube

Beitrag von sbrunthaler »

Die Lüftung ist ein Spezialproblem, dazu gibt es einen informativen Thread, der darlegt, dass man eigentlich keine zusätzlichen Luftführungen benötigt (ich stimme dem zu).

Aber sonst gefällt mir Deine Argumentation gut, RedVR4, ich wäre beim Projekt dabei.

Grüsse,
Stefan B.
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: Kunststoffmotorhaube

Beitrag von Interceptor »

Hier der Beitrag dazu: Motorraumdurchlüftung.
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Kunststoffmotorhaube

Beitrag von sbrunthaler »

Hab' einen Lieferanten angefragt: Deft Racing

Antwort: Die Haube kostet $340 zzgl. MwSt. und ggf. Zoll, der Versand kostet nach Deutschland $798,85. Sie kriegen ggf. 2 Hauben in eine Box, also kostet der Spass bei einer Sammelbestellung von 2 Stück ca. 630 Euro (mit Steuer, ohne Zoll, den kenne ich nicht).

@daniel: Wieviel würdest Du für eine OEM Style Haube verlangen, wenn wir ein paar Leute zusammenbringen? Musst halt 'ne neue Form machen... und wir kommen zu Dir und feuern Dich an :badgrin:

Grüsse,
Stefan B.
Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 658
Registriert: 18 Dez 2007, 00:03

Re: Kunststoffmotorhaube

Beitrag von Daniel »

Da ich eine neue Form bauen muss, die Haube außerdem unendlich groß ist und sehr viele Verstrebungen hat, die nicht angenehm zu laminieren sind, läge der Preis bei 450 EUR.

BTW: Da ich jetzt passende Dämpfer gefunden habe, könnte ich diese auch mitliefern. Sind aber leider nicht sehr günstig und kosten 40 EUR das Paar. Verwendet werden die Originalen Befestigungspunkte.
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Kunststoffmotorhaube

Beitrag von sbrunthaler »

Nachdem ich die Qualität Deiner Haube von Nahem gesehen habe, und nachdem €450 klar günstiger ist als der Import aus USA, wäre ich dabei und würde eine Haube nehmen.

Sonst noch wer? Damit sich's für Daniel auch lohnt.

Grüsse,
Stefan B.
Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 658
Registriert: 18 Dez 2007, 00:03

Re: Kunststoffmotorhaube

Beitrag von Daniel »

Das hab ich vergessen zu sagen. Bei einem Preis von 450 EUR müssten mind. zwei Abnehmer da sein. Ansonsten zahle ich gnadenlos drauf. :D
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Kunststoffmotorhaube

Beitrag von Tiberius »

Das wären 2 Abnehmer für genau die gleiche Haube nehm ich mal an. In diesem Fall also Gen2 OEM-Style.
Antworten