Bruni's soon ending project...

Allgemeine Betrachtungen, bereichsübergreifende Beiträge und Sonstiges
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Benutzeravatar
GTR
Beiträge: 125
Registriert: 27 Jul 2006, 21:55
Wohnort: Kreis Heidelberg

Re: Bruni's soon ending project...

Beitrag von GTR »

Hab die original Kühler und die Verrohrung gestern mal gewogen.
Alles zusammen kam auf knapp 10kg.
Die Verrohrung alleine wiegt ca.6kg. Das bedeutet wir kommen auf ca. 2kg pro Kühler, also fast nix!
Verwogen hab ich das Zeug mit einer Handelsüblichen digitalen Personenwage, hab zuhause leider nix genaueres und mit auf die Arbeit wollte ich das Zeug jetzt auch nicht unbedingt schleppen.(auch wenns nur knapp 10kg sind) 8-[
Glaube aufs hundertstel Gramm genau muss das auch keiner wissen, wir Setzten uns ja auch nicht nur in Unterwäsche ins Auto um etwas Gewicht zu sparen. :-alc
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Bruni's soon ending project...

Beitrag von sbrunthaler »

Ich geh aber immer vorher aufs Klo, um Gewicht zu sparen.

Spass beiseite, danke fürs Wiegen! Hört sich ja so an, als ob die Dejon-Ausrüstung um die 7 Kg mehr wiegt als das Original. Und das ganz vorne im Auto...

Mal sehen, was ich mache. Vielleicht sind die Original-LLK doch ein guter Kompromiss, solange sie noch aufrechte Rippen haben?

Grüsse,
Stefan B.
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Bruni's soon ending project...

Beitrag von Tiberius »

Also an der Stelle brauch man glaub ich nicht aufs Gewicht achten. Da gibts vermutlich keine Option die nicht zumindest ein bißchen mehr wiegt als das OEM Setup.
Das Dejon Kit enthält unsinnigerweise Stahlrohre, ich glaub das dürfte hier den negativen Ausschlag geben. Leider ist meine Waage kapputt sonst würd ich mal das Samco Kit wiegen aber ich denk das wiegt deutlich mehr als das OEM-Gummi. Ist ja 3-mal so dick.

Wirklich leichter kommt man wahrscheinlich nur mit CF-Verrohrung davon. Ich bin fest davon überzeugt dass man mit CF-Verrohrung und Y-Pipe in eine Marktlücke stößt. Bei den Amis würde das weggehen wie geschnitten Brot. Leider ist der Entwicklungsaufwand dafür extrem hoch, ich hab ja mal angefangen an einer CF Y-pipe zu basteln aber wie fast alle Projekte die ich mal angefangen hab ist das studienbedingt auf der Warteliste gelandet.
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Bruni's soon ending project...

Beitrag von icke39 »

@Tiberius
Das kenne ich. Geht mir grad ähnlich.

@Stefan
Hab übrigens meine LLKs nicht gefunden, scheinen tiefer im Keller zu liegen als ich dachte... :-k :-k
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Bruni's soon ending project...

Beitrag von sbrunthaler »

So, Thema geklärt (danke für Eure Hilfestellung): Ich habe HKS SMIC 1301-SM008 bestellt, siehe auch mein Beitrag hier.

Das ist ein Kit, was "einfach" anstelle der OEM LLK montiert wird, und das ist für mich erstmal das Einfachste, und preiswert ist es auch noch (s.o.). Später werde ich evtl. auf eine Alu-Verrohrung umrüsten, wie in diesem Thread irgendwo diskutiert.

Da ich noch ein altes Serien-LLK-Set rumliegen habe, werde ich mal Maße und Bauart untersuchen. Und wenn ich ganz viel Zeit habe, werde ich auch noch die Kühlleistung vergleichen (Fön, Ventilator, Thermometer). Das ist zwar nicht hochwissenschaftlich, aber Anhaltswerte sollte es bringen.

Grüsse,
Stefan B.
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Bruni's soon ending project...

Beitrag von sbrunthaler »

So, die LLK sind drin, die Anzeigen (LD und AFR) in der A-Säule verbaut, LD ist auch angeschlossen, für AFR muss noch der Sensor gesetzt werden. Das machen wir, wenn die Krümmerdichtung ausgetauscht wird (Lieferzeit 3 Wochen), die ist nämlich undicht - daher die vermeintlichen Hydrostößel-Geräusche bei kaltem Motor. Hab ich irgendwo drüber geschrieben.

Nächster Schritt: Bremsen. Anfragen bei Brembo und Mov.IT gestartet, alles andere ist mir zu "fischy".

Grüsse,
Stefan B.
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Bruni's soon ending project...

Beitrag von sbrunthaler »

Update:

Die VA-Bremsen von Stoptech sind drin (ich liebe sie!), und am 12./13.10.2011 wird die HA noch mit EBC-Scheiben (gelocht und geschlitzt, mit ABE) und EBC-Greenstuff Belägen (auch ABE) "aufgerüstet".

Ausserdem habe ich jetzt den FuelLab Benzindruck-Regler mit Anzeige drin - dank Otti's aufopfernder Hilfe, selber hätte ich das nie geschafft, und meine Werkstatt hätte bestimmt wieder einen Grund gefunden, warum er nicht montierbar sei. Einstellung bei voller Punmpenleistung auf 2,8 bar, Leerlauf 2,2 bar. Grund für den Einbau und diese Einstellung war die AFR-Anzeige, die bei Last immer sofort auf <10 (max. fett) ging. Vermutung war: Benzin-Pumpe ("Supra") sei für den OEM Regler zu stark.

Zweite Vermutung bzgl. der Ursache für zu fettes Gemisch war, dass der Ansaugtrakt undicht sein könnte. Wir haben daher auch den Ansaugtrakt abgedrückt und dabei a) einen defekten Schlauch (Richtung EGR) und eine undichte Drosselklappen-Wellen-Lagerung gefunden. Allein durch die Reparatur des Schlauches (die DK haben wir mangels Reparaturmöglichkeit gelassen) musste ich das Ladedruck-Ventil mächtig zurückstellen, um wieder auf meine max. 0,95bar LD zu kommen.

Nochmals heissen Dank an Otti: Die Suchaktion nach der Undichtigkeit hat STUNDEN gedauert, der Mann ist echt leidensfähg :o ich habe allerdings denselben sportlichen Ehrgeiz, wenn es um IT-Probleme geht :lol:

Dazu und zu den SMIC Ladeluftkühlern von HKS noch folgende Beobachtung:

Wir hatten den MBC wegen der Dichtheitsprüfung "zugedreht" und später wieder auf die alte Einstellung zurückgestellt (per Anzahl Umdrehungen). Weil das Ansaugsystem aber inzwischen viel weniger undicht war/ist, war diese Einstellung zu hoch, und ich kam bei der Probefahrt im 4. Gang bei entsprechender Leistungsanforderung blitzartig locker auf 1,3 Bar LD (meine LD-Anzeige hat einen maxwert-Speicher und glücklicherweise auch eine deutlich Warnung bei Grenzwert-Überschreitung, eingestellt auf 1 bar).

Jetzt die Beobachtung: Durch das Abdichten (wenn auch noch nicht komplett, aber 98% des Verlustes dürften weg sein) baut sich der LD jetzt viel schneller auf als jemals zuvor. Die grösseren SMIC von HKS sind da keinesfalls hinderlich. Ausserdem erfolgte kein Fuelcut, und ich hatte den Eindruck, da wäre noch mehr LD gegangen, wenn ich auf dem Gas geblieben wäre. Es gab auch keine Geräusche, keine Aussetzer usw., allerdings hatten wir keinen Logger wg. Knocks dran, das muss ich noch nachholen.

Meine AFR erreicht aber leider bei Volllast immer noch <10, d.h. max. fettes Gemisch, trotz des reduzierten Benzindrucks und des minimierten Luftverlustes. Ich habe jedoch subjektiv den Eindruck, dass man etwas länger "draufbleiben" muss, bis die 10 anliegt und die Anzeige blinkt (habe inzwischen den LD auf ~0,99 bar zurückgenommen).

So, mein "soon ending project" neigt sich tatsächlich dem Ende zu. Was noch bleibt, sind die HA-Bremsen, Einbau des Ölthermometers (wenn ich einen einfachen Einbauort für die Anzeige finde), und ggf. eine GFK-Motor-Haube (Daniel, mach mal Werbung, damit wir einen 2. Interessenten finden!). Auf einen EBC werde ich verzichten, der Hallman-MBC tut es einwandfrei.
Demnächst folgt noch eine grosse Inspektion einschl. Zahnriemenwechsel, aber das ist ja kein "Mod" sondern teure Notwendigkeit.

Dann geht's auf den Leistungsprüfstand und vor allem natürlich wird gefahren!

Und das Fortsetzungprojekt? Demnächst in diesem Theater ;)

Grüsse,
Stefan B.
Benutzeravatar
Balouchen
Beiträge: 112
Registriert: 25 Sep 2006, 21:34

Re: Bruni's soon ending project...

Beitrag von Balouchen »

Wo ist das?

2 schraubende Hände,
8 lauschende Ohren,
10 suchende Blicke?

In Otti's Garage (und ohne icke).

Torsten
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Bruni's soon ending project...

Beitrag von sbrunthaler »

u14325 hat geschrieben:In Otti's Garage (und ohne icke).
Torsten
Ja, leider, und Du bist wegen der intensiven Lecksuche auch zu kurz gekommen :(

Aber das Reimen hast Du nicht verlernt :)

Grüsse,
Stefan B.
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Bruni's soon ending project...

Beitrag von icke39 »

u14325 hat geschrieben:In Otti's Garage (und ohne icke).
Och menno... meine Frau wird nur einmal 30 im Leben... :?
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Bruni's soon ending project...

Beitrag von sbrunthaler »

Update:

Da Mitsubishi Europe den Ersatzkolben für einen hinteren Bremssattel erst am 19.10. liefern wird (hoffentlich), verschiebt sich der "Fertigstellungstermin" entsprechend.

Am 23.10. will ich nochmal auf den Spreewald-Ring, wenn das Wetter mitspielt, hoffentlich klappt das, weil 4 funktionsfähige Bremsen hätt' ich schon gerne.

Übrigens werde ich die Anzeige für die Öltemperatur anstelle des Aschenbechers auf der Mittelkonsole verbauen - ich rauche nicht, und diese Anzeige muss man nicht immer im Blick haben. Eine Halterung werde ich mir selber bauen - aus einer hübschen CFK-Platte zum Beispiel :)

Grüsse,
Stefan B.
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Bruni's soon ending project...

Beitrag von sbrunthaler »

Kleines Update:

Die hintere Bremse besteht jetzt aus OEM-Scheiben (neu) und EBC Greenstuff-Belägen. Die EBC-Scheiben haben lt. Werkstatt beide nicht gepasst, Pech gehabt.

Kleine Verzögerung: Die Abdichtung des DK-Gehäuses bzw. der Einbau des Ersatz-Gehäuses (liegt schon hier) verzögert sich noch ein bischen, und damit auch der Besuch auf einem Allrad-Leistungsprüfstand. Das Thema C/GFK-Motorhaube wäre dann das letzte Puzzleteil...

Und hier mal ein bischen Dokumentation, falls Ihr Spass an unkünstlerischen Fotos habt ;)

http://s982.photobucket.com/albums/ae30 ... =slideshow

Grüsse,
Stefan B.
Benutzeravatar
Spyderman
Beiträge: 152
Registriert: 20 Jun 2011, 07:43
Wohnort: Naumburg/Saale
Kontaktdaten:

Re: Bruni's soon ending project...

Beitrag von Spyderman »

Na, ich bitte dich, die Foto,s sehen doch gut aus und der GT ist nicht nur sauber, sondern er glänzt ja wie neu \:D/

Ist ein wirklich schöner Wagen und tolle Bilder.

Die Spyder Fraktion
Antworten