Räder für GT-Breitbau

Die Beine des GT
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Re: 20 zöller

Beitrag von mitsublue »

Ist das so OK???
Jein, nicht so ganz :-s
Also mal der Reihe nach:

245/35-20 + 285/30-20
Abrollumfang (real) für beide 2075mm. Das ist bei GT mit Serienfahrwerk schon an/evtl. über der Grenze bzgl. Freigängigkeit de Reifens am vorderen Federteller.
Das bei deinem GT infolge Breitbau die Räder weiter raus kommen und ein anderes Fahrwerk (?) hast, dürfte es bei deinem GT gehen.

Traglast vorne LI95, d. h. max. 690kg, hinten LI99, d.h. max. 775kg. Diesbezgl. i. O.
Auch Größe der Bremsen geht bei den Felgengrößen problemlos.

Bei vorne 245/35-20 auf 9“ käme man bei Serienkarosse und ca. ET 35 auf Abschluss der äußeren Reifenflanke zum Kotflügel (wie in A verlangt).
Hinten bei 285/30-20 auf 10“ bei Serienkarosse und ca. ET 50 auf Abschluss der äußeren Reifenflanke zum Kotflügel.

Jetzt wäre noch die Kotflügelverbreiterung zu berücksichtigen. Vorne 6cm, d. h. pro Rad 30mm, hinten 8cm, d. h. pro Rad 40mm. Ausgleich durch entsprechende Distanzscheiben.

Dies würde dann zu vorne zu einer eff. ET von ca. 5mm führen, hinten ca. eff. ET 10mm (bis Abschluss Reifen/Kotflügel). Erreichbar z. B. vorne durch Felge ET 35 und 30mm Scheibe oder z. B. Felge ET20 und Scheibe 15mm.

Bei allen Angaben können sich real durch den verwendeten Reifentyp geringe Abweichungen ergeben (bis ca. +,- 3mm). Evtl. auch durch die genauen, echten Maße der Verbreiterung.

Aus der eff. ET ergeben sich allerdings gewisse technische Nachteile bzw. evtl. auch bürokratische Probleme.

Technisch
Durch die geringe effektive ET bzw. den dadurch größeren Hebelarm ergibt sich zwar ein direkteres Ansprechen aber auch eine insgesamt stärkere Übertragung von Störgrößen auf die Lenkung / das Lenkrad. Dadurch z. B verstärkte Spurrillenempfindlichkeit und unruhigeres Verhalten z. B. beim Bremsen oder Straßenschäden.

TÜV und Co.
Für den GT ist (jedenfalls in D) ohne Festigkeitsberechnung der Lenkungsgeometrie durch einen amtl. Sachverständigen max. ET30 zulässig. Bei o. g. eff. ET liegt man da weit darunter :? .


Etabeta jofiel mit Falken FK-452
Bitte beides nicht 8-[
Es sei denn, es geht v. a. um show and shine.

Die EB Jofiel gehört mit zu den schwersten Felgen auf dem Markt. 9x20 ca. 18kg, 10x20 ca. 19,3kg.

Jetzt kommen noch die schweren Falken dazu, 245/35-20 ca. 13kg, 285/30-20 ca. 14kg.
Im Übrigen gibt es auch fahrtechnisch bessere Reifen, die zudem leichter sind (z. B. Michelin PS2, Conti, Pirelli). Im preisgünstigeren Segment Hankook oder Toyo.

Man käme bei deiner angedachten Kombination auf vorne ca. 31kg, hinten ca. 33kg #-o , dazu noch die Distanzen.
Negative Auswirkungen auf Handling, Komfort, Fahrleistungen, Bremsweg. Wirkt ungefähr wie ein Mehrgewicht des GT von ca. 120kg.
Das muss auch bei 20“ nicht sein, z. B. wiegen meine Räder Schmidt VN3 (3tlg.) mit neuen Michelin PS2 in 265/30-20 pro Rad ca. 24,3kg.


P.S.
Deine oben angegebnen ET bei den RH-Felgen können so nicht stimmen. Da wären die Reifen bei deinem GT v. a. vorne weit drin. Evtl. ist bei den angebenen Werten ein RH-Adaptersystem noch nicht berüchsichtigt?
SteirAIR
Beiträge: 2088
Registriert: 16 Jun 2005, 20:52
Wohnort: nähe Graz
Kontaktdaten:

Re: 20 zöller

Beitrag von SteirAIR »

Hmmm, nachdem ich mit dem GT keine Rennen fahr, und auch sonst eher normal unterwegs bin stören
mich etwas zu schwere Felgen nicht wirklich. Da gehe ich wirklich eher nach Style den Funktion.
Das es immer was besseres gibt, ist mir klar.

Allerdings will ich auch keine 6000 Euro für Reifen/Felgen ausgeben. Qualitativ sollen die Etabeta aber gut sein,
ebenso haben die Falken einen guten Ruf. Störkräfte etc. sind mir eher egal. Aber was würdest du für Felgen/Reifen
Kombi vorschlagen in 20" sagen wir mal bis 3000 Euro. Ich will halt komplett schwarze haben. Spurrillen etc. hab ich
jetzt auch schon. Mehr Belastung im Fahrwerk auch. Mein GT ist ja ein Tuning Objekt, kein Alltagsfahrzeug mehr.
Von Etebata gibts halt auch fast alle ETs, Grössen etc.

Breit genug ist mein GT sicher für die 20er, da mach ich mir keine Sorgen. Ich hab die Rechnung nicht mehr gefunden
aber ich glaube vorne hab ich 25mm und hinten 35mm Distanzscheiben. 20er würde ich halt nehmen da der Preisunterschied
zu den 19" vernachlässigbar ist. Aber das kann ich noch überdenken. Meine 18er sind zwar auch sehr schön, aber ich will weg
von den Tiefbettfelgen.

Die da wären auch noch eine optische Alternative:
Bild

Also wär bei mir ET20 richtig das ich so weit wie möglich rauskomme. Oder ET30 und Distanzscheiben.
SteirAIR
Beiträge: 2088
Registriert: 16 Jun 2005, 20:52
Wohnort: nähe Graz
Kontaktdaten:

Re: 20 zöller

Beitrag von SteirAIR »

Die gefällt mir noch, gibts aber nur in 19!. Sind von OZ, leider nicht in Schwarz aber das kann ich im Haus erledigen

Bild
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Re: Räder für GT-Breitbau

Beitrag von mitsublue »

Da es doch etwas speziell ist (Karosserieverbreiterung usw.) und evtl. auch 19“ in Frage kommt, habe ich die entsprechenden Beiträge vom Thread „20“ abgetrennt und hier neu eröffnet.
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Re: Räder für GT-Breitbau

Beitrag von mitsublue »

Das wären die OZ Superturismo LM.
Gibt es in 8,5“ und 9,5“ Breite.
Relativ leicht, allerdings bei LK5x144,3 nur in rel. großen ET (38 bzw. 45). D. h. man müsste recht breite Distanzen montieren.

Fall 19“ in Frage kämen, hätte ich evtl. meinen 19er-Rädersatz Schmidt VN3 abzugeben (245/40-19 auf 8,5x19 u. 275/35-19 auf 9,5x19). Falls Interesse, bitte per PN.
SteirAIR
Beiträge: 2088
Registriert: 16 Jun 2005, 20:52
Wohnort: nähe Graz
Kontaktdaten:

Re: Räder für GT-Breitbau

Beitrag von SteirAIR »

Ich war jetzt beim Reifenhändler meines Vertrauens. Der ratet auch von 20 Zoll ab.
19 Zoll mit 245/45 und 275/40 wurden mir geraten. Umfang exakt gleich.

Je mehr man fragt umso deppater wird man *gg*
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: Räder für GT-Breitbau

Beitrag von Interceptor »

19 Zoll mit 245/45er Bereifung wird vermutlich nicht funktionieren.

a) Abrollumfang außerhalb der Toleranz (somit Tachoangleichung)

und ganz wichtig

b) in der Dimension wird der Reifen sehr wahrscheinlich schon am Federteller streifen

Bei 19" mit 245/40er Bereifung wird das Maximum was möglich ist erreicht sein.
:-k
SteirAIR
Beiträge: 2088
Registriert: 16 Jun 2005, 20:52
Wohnort: nähe Graz
Kontaktdaten:

Re: Räder für GT-Breitbau

Beitrag von SteirAIR »

Tacho ist mir genau wurscht. Federteller kann ich mir nicht vorstellen da meine Räder
um ein Eck weiter draussen sind wie normal....

Durchmesser Unterschied 65,3 zu 70,3
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Re: Räder für GT-Breitbau

Beitrag von mitsublue »

9 Zoll mit 245/45 und 275/40 wurden mir geraten. Umfang exakt gleich.

245/45-19 und 275/40-19: D 711mm, Abrollumfang 2145mm.
An sich zu viel (ca. 7% über Serie). Maßlich (s. Beitrag Inerceptor), aber auch schwer, rel. unsportlich (hohe Flanken), negativ bzgl. Performance. Durch den großen Durchmesser wird auch der GT zunächst mal höher gelegt, dies kann man zwar durch Tieferlegung des Fahrwerks ausgleichen, dies geht aber dann zu Lasten der Restfederwege (wichtig für gutes Fahrverhalten), die beim GT vorne sowieso nicht gerade üppig sind.


Allerdings guter Komfort, eher "Limousinenformat" oder für SUV.

Am Federteller vorne wird es schon knapp werden, bei Serie sogar unmöglich (max. Au. 2070mm). Es muss übrigens im Stillstand noch einige mm Platz sein, da der Reifen bei Belastung in Kurven etwas „auswandert“ (je größer das H-B-Verhältnis, desto mehr). D. h. er streift ggf. erst in flotten Kurven.
Tacho ist wohl das kleinste Problem.

In 9x19 ist die Auswahl übrigens nicht sehr groß.

Zum Thema 20" schreib ich noch etwas.
Benutzeravatar
unQz
Beiträge: 401
Registriert: 24 Jun 2010, 13:07
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Re: Räder für GT-Breitbau

Beitrag von unQz »

Wenn die Felgen nicht eintragen lässt, dann ist der Tacho in er Tat egal, aber mit Tüv wirste nicht drum rum kommen. Bei meinem Spyder habe ich auch 20 Zoll felgen montiert Abweichung von ca 17% :-"
Werd wohl auch Tacho angleichen lassen bevor ich 4neue Räder + Reifen kaufe.
SteirAIR
Beiträge: 2088
Registriert: 16 Jun 2005, 20:52
Wohnort: nähe Graz
Kontaktdaten:

Re: Räder für GT-Breitbau

Beitrag von SteirAIR »

unQz hat geschrieben:Wenn die Felgen nicht eintragen lässt, dann ist der Tacho in er Tat egal, aber mit Tüv wirste nicht drum rum kommen. Bei meinem Spyder habe ich auch 20 Zoll felgen montiert Abweichung von ca 17% :-"
Werd wohl auch Tacho angleichen lassen bevor ich 4neue Räder + Reifen kaufe.
Ich eiche den Tacho selber mit einem GPS Tacho und Nadel versetzen am Tacho, das geht ganz gut.
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: Räder für GT-Breitbau

Beitrag von Interceptor »

SteirAIR hat geschrieben: ...Federteller kann ich mir nicht vorstellen da meine Räder
um ein Eck weiter draussen sind wie normal....

Durchmesser Unterschied 65,3 zu 70,3
Würde ich jedoch auf alle Fälle mal im Hinterkopf behalten. Irgendwo hat mitsublue mal was geschrieben, dass er an seinen Felgen mit 245/40x19 nur noch ein paar mm Platz bis zum Federteller hatte. Ich gehe mal davon aus, dass das die Schmidt VN3-Felgen waren (8,5" eff. ET 33). Eine 9"-Breite Felge geht bei gleicher ET noch 6,35 mm weiter nach innen und außen - um das ganze wieder zu "neutralisieren" müßte man die ET eben um diese 6,35 mm verkleinern (dann bleibt der Abstand zum besagten Federteller an der Stelle weiterhin nur ein paar mm). Damit dann aber für den 245/45-Reifen noch genügend Abstand zum Federteller bleibt (sind ja offensichtlich im Radius ca. 25 mm Höhenunterschied 245/40 zu 245/45) ... :-k ... so eine Spurplatte kann man wahrscheinlich am GT gar nicht verbauen.

Nicht für ungut, aber ich hab da echt Bedenken, dass das mit der Reifenkombi 245/45 passt. Eine vorherige "Anprobe" wäre sicherlich Sinnvoll, bevor Nägel mit Köpfen gemacht wird.

.... und je länger ich darüber grüble, raucht mir der Schädel 8-[ #-o
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Grenzwerte Räder

Beitrag von mitsublue »

Bezüglich Freigängigkeit Reifen – Federteller vorne zur Verdeutlichung nachfolgendes (vereinfachtes) Schema:

Bild

Relevant ist
a) der seitliche Abstand zwischen Reifen und Dämpfer Xv
b) der Abstand zwischen Reifenlauffläche und Federteller Zv. Der Federteller ist leicht schräg ausgeführt, d. h. bei abnehmender ET (Rad weiter nach außen) vergrößert sich außer Xv auch Zx etwas.

Im Ruhezustand sollte Zv min. ca. 6mm betragen, bei Xv min. ca. 8mm.

Die Abstände verringern sich jedoch im flotten Fahrbetrieb.
- Zv verkleinert sich durch „Wachsen“ des Reifen bei hohem AB-Tempo (je nach Reifentyp bis ca. 5mm).
- Xv verkleinert sich bei scharfer Kurvenfahrt, z. B. für das linke Vorderrad in Rechtskurven. Je höher die Reifenflanke, desto mehr.

Die Grenze Zv und Xv liegt bei 2070mm Abrollumfang (245/40-19) auf 8,5x19 und ET 32.

Bei dieser Kombination reicht z. B. schon ein Steinchen im Profil um am Federteller zu kratzen (Zv) oder bei scharfer Kurvenfahrt (z. B. Nürburgring) Kontakt bei Xv und Zv.
Ich bin deswegen auf eff. ET 27 gegangen, was aber bei dieser Kombination die Reifenflanke ca. 8 mm über den Kotflügel bringt (nicht zulässig in A, CH, I ).
Versuche mit eff. ET 22 ergaben übrigens spürbar stärkere Störeinflüsse auf das Lenkverhalten (deswegen wieder zurückgerüstet auf ET27).

Bei Verwendung von Tieferlegungsfedern mit Originaldämpfern ändert sich an o.g. Verhältnissen nichts.
Bei Verwendung eines gebräuchlichen Gewindefahrwerks (mit Federdurchmesser um 85mm) entfällt normalerweise das Problem Federteller (Zv). Allerdings kann es aber im Bereich Xv enger werden (da teilweise deren Federn vs. Original weiter nach unten gehen).

Speziell zum Breitbau SteirAir dürfte Xv kein Thema sein, jedoch möglicherweise Zv bei großen Außen-Durchmesser der Reifen und Originaldämpfer. Falls GWF, vermutlich kein Problem.

Den Vorschlag des Reifenprofis würde ich jedenfalls nicht nehmen (Gründe s. mein gestriger Beitrag). Die Dimensionen fährt aus gutem Grund weltweit wohl niemand auf einem GT.
Der gute Mann mag wohl was von Reifen verstehen, aber offenbar weniger von der Fahrdynamik von Sportwagen, speziell GT.
Antworten