Terranigma hat geschrieben:ich bin bei knapp 500KM gelandet
Das schafft man auch mit sportlich ambitionierter Fahrweise.
Zu den Leistungsdaten:
Man muss sich auch im klaren sein, das heutige gebrauchte GTs teilweise enorme Kilometerleistungen vorweisen. Da ist dann auch nicht mehr die originale Leistung drin. Als ich meinen GT gekauft habe (120.000km) fuhr er laut Tacho noch 275km/h. Mittlerweile sind es bei 240.000km "nur" noch knapp 260km/h. (GPS Messung 246km/h)
Allerdings ist das Auto leichter und hat eine leicht optimierte Luftführung (Ansaug, Auspuff), was aber nicht wesentliche Leistungsänderungen hat nach sich zieht.
Natürlich sind über die Jahr ein paar PS verloren gegangen. Das kann man beim GT Kauf aber relativ schlecht testen. Welcher Verkäufer erlaubt es einem mal kurz über die Autobahn mit 250km/h+ zu fahren. Wenn regelmäßige Wartungen etc. gemacht wurden und auch sonst alles original ist, dann kann man als "Laie" davon ausgehen, daß der GT noch so ziemlich volle Leistung hat. Nicht jeder hat einen Prüfstand zu Hause, und nicht immer kann man die Vmax testen. Daher ist es wichtig auf den generellen Verschleiss zu achten und auf die Wartung und Pflege des Vorbesitzers zu vertrauen. Auch ein ausgelutschtes Winkelgetriebe, oder fällige Zündkerzen mindern Leistung.
Daher Abstand von irgendwelchen Kilometerfressern und Offensichtliche Gurken.
Im schlimmsten Fall nämlich hast du einen ausgelutschten Turbo GT ergattert, der aber schon so runter ist, das er Leistungsmäßig auf der Stufe eines so gut wie neuem NA GTs hängt (222PS). Und dann kannste auch gleich den NA GT kaufen, spart Geld und Sprit. Also Augen auf beim GT Kauf. Und hier bitte den Leitspruch von Mitsublue einfügen.
Gruß
Falko