Serienöldruckanzeige zeigt keinen Wert mehr an.

und hoffentlich hilfreiche Antworten
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
Benutzeravatar
EVOLUTION
Beiträge: 338
Registriert: 19 Mai 2010, 16:47
Wohnort: Aachen

Serienöldruckanzeige zeigt keinen Wert mehr an.

Beitrag von EVOLUTION »

Hallo,
seit heute zeigt meine Öldruckanzeige plötzlich keinen Wert mehr an.Die Beleuchtung geht noch aber der Zeiger bewegt sich kein Stück nach oben.

Kann mir mal jemand die Steckerpositionen nennen,den Kabelverlauf und eventuell weitere Fehlerquellen zu dieser Anzeige.Eine Sicherung gibt es nicht oder?

Der Ölstand ist natürlich Ok.
Benutzeravatar
EVOLUTION
Beiträge: 338
Registriert: 19 Mai 2010, 16:47
Wohnort: Aachen

Re: Serienöldruckanzeige zeigt keinen Wert mehr an.

Beitrag von EVOLUTION »

Der Stecker vom Öldruckgeber hatte sich gelöst.Geht wieder einwandfrei \:D/
Benutzeravatar
Bennii
Beiträge: 140
Registriert: 19 Jul 2010, 08:46
Wohnort: Großhöflein, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Serienöldruckanzeige zeigt keinen Wert mehr an.

Beitrag von Bennii »

Meine Öldruckanzeige hat in letzter Zeit auch nen Spinner: (ich hoffe das es wirklich NUR die Anzeige ist)
Beim warmfahren ist es mir jetzt schon zum dritten mal passiert, das die öldruckanzeige einfach so auf null geht, wie wenn ich die Zündung abdrehen würde?!.. Nach 1 bis 4 maligem Starten funkt sie dann wieder. Öldruckanzeige geht aber nicht an.. :/
Was mir aber auch aufgefallen ist, wenn ich die Zündung aufdrehe, leutet öfters die Öldruckanzeige nicht auf, was sie aber sollte, oder? Vielleicht der Geber von beiden hinüber?
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Re: Serienöldruckanzeige zeigt keinen Wert mehr an.

Beitrag von mitsublue »

... Geber von beiden hinüber

Zunächst mal die Stecker auf den Gebern bzw. Kabel kontrollieren (G. sitzen an der hinteren Zylinderbank Richtung Spritzwand), wenn i. O. als nächstes die Geber.
Benutzeravatar
Bennii
Beiträge: 140
Registriert: 19 Jul 2010, 08:46
Wohnort: Großhöflein, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Serienöldruckanzeige zeigt keinen Wert mehr an.

Beitrag von Bennii »

Okay, werde ich machen..

hat vielleicht jemand ein Foto, von der Stelle, wo die Geber montiert sind? Kann man die Geber erreichen, ohne was abzubauen?
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Re: Serienöldruckanzeige zeigt keinen Wert mehr an.

Beitrag von mitsublue »

Abbauen muss man an sich nichts, aber Erfahrung als Gynäkologe, Taschendieb oder Schlangenmensch wäre hilfreich (beim GT häufiger) ;-)
Von unten geht es evtl. leichter.

Bild
(Ansicht ohne ZR-Abdeckung, Riemenscheibe, Ölleitungen und andere Anbauteile)

Rotes Karo – Sensor Öldruckanzeige, grünes Karo – Kontaktschalter Öldruckwarnleuchte.
Benutzeravatar
Bennii
Beiträge: 140
Registriert: 19 Jul 2010, 08:46
Wohnort: Großhöflein, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Serienöldruckanzeige zeigt keinen Wert mehr an.

Beitrag von Bennii »

na das ist ja ohne Foto nahezu leicht zu finden :-alc ^^

Okay, werde mir das Übel mal ansehen.. ](*,)

Danke für das Foto!
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 550
Registriert: 28 Okt 2010, 21:52
Wohnort: Münster (NRW)

Re: Serienöldruckanzeige zeigt keinen Wert mehr an.

Beitrag von Terranigma »

Bei mir trat das Problem auch die Tage auf, nach 2 Tagen standzeit Motor gestartet ging die Ölwarnleuchte an und der Öldruckmesser (serien) blieb unten. Nach ca 20 sekunden standlauf ging die Warnleuchte aus und der Öldruckmesser ging wieder in normal Betrieb. Ölstand ist ebenfalls Ok.
Hatte das nun schon ein paar mal. Jmd eine Ahnung was das sein kann?!

Anderes Topic:
Da ich heute mal gucken wollte ob mal mit meinem rangierheber selber den öl und Filter wechsel machen kann habe ich gesehn das außen am Getriebe eine Ölparty stattfindet. In wie weit ist das ok, oder generell nicht ok?! Bin nicht so der KFZ´ti ;-)

Bilder:
Bild

Bild
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Serienöldruckanzeige zeigt keinen Wert mehr an.

Beitrag von icke39 »

Das ist doch noch relativ sauber, wie ich finde. 8-[ . Bei mir sah es auch schon schlimmer aus. Probleme hatte ich bisher keine. Manchmal vermischt sich Regenwasser und Dreck mit leichten Ölschwitzrükständen. Das sieht dann relativ dramatisch aus. Ist aber weniger Öl dabei als es aussieht. Kontrolliere den Ölstand regelmäßig. Die Ölanzeige spricht schnell an. Kontrollieren kannst du die Ablassschraube, da kann es mit der Zeit zu Undichtigkeiten kommen, falls das Gewinde zu alt wird und durchlässig, der Ölfilter kann undicht werden, weil falsch aufgeschraubt, oder der Motor kann "schwitzen", bevorzugt aus der Ölwannendichtung, die gerne nach mehr als 10 jahren auch mal undicht werden kann. Schwitzen heisst, das Öl kommt mit Druck raus, also nicht im Stand oder bei Teillast, sondern zum Beispiel bei hohen Geschwindigkeiten a la Autobahnhatz.
Beobachte das mal. Wenn nach Start die Lampe leuchtet, dann ist das meistens ein gutes Zeichen für einen Ölwechsel. ;-)
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 550
Registriert: 28 Okt 2010, 21:52
Wohnort: Münster (NRW)

Re: Serienöldruckanzeige zeigt keinen Wert mehr an.

Beitrag von Terranigma »

Wechseln wollte ich eh am Wochenende machen. Dann mal gucken wie sich die anzeige und Lampe verhält.
Benutzeravatar
Otti.99
Beiträge: 1150
Registriert: 14 Mär 2010, 16:01
Wohnort: Langelsheim/Harz
Kontaktdaten:

Re: Serienöldruckanzeige zeigt keinen Wert mehr an.

Beitrag von Otti.99 »

Da das komplette Getriebe verölt ist, sieht man nicht, wo das Öl herkommt. Sehr wahrscheinlich von den Wellendichtringen, wenn das Getriebe noch nicht "offen" war.
Ich würde den Ölstand am Getriebe auffüllen, das Getriebe soweit wie möglich säubern, und dann ne Probefahrt machen. Anschließend wieder am Getriebe schauen, wo es "leckt".
Wenn der Ölverlust gering ist, den Ölstand öfters mal kontrollieren und das Getriebe erst bei einem späteren Einsatz am Motor-Getriebe neu abdichten. Getriebe ein- und ausbauen ist ja schon ein gewisser Aufwand. Ist ne "Gewissensfrage" wegen der Umwelt :? . Getriebeöl ist auch nicht teurer wie Motoröl.

Gruss, Otti
Antworten