Motor ging bei Volllast einfach aus.. nun keine funktion..

und hoffentlich hilfreiche Antworten
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Benutzeravatar
Detonator
Beiträge: 702
Registriert: 28 Mai 2007, 08:24
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Motor ging bei Volllast einfach aus.. nun keine funktion

Beitrag von Detonator »

Danke euch!
Werde mal bei Mitsubishi anfragen..
Meine Orderliste:

-orig. Mitsubishi Dichtungen, Zylinderkopfschrauben, Wasserpumpe, Ölpumpe, Zahnriemenkit
-3SX Ross Kolben
-3SX Pleuel
-Clevite Motorlager

Laut US Forum sollen die original Pleuel gut für ca. 400AWHP sein.. danach sollte man aufrüsten..
da ich nicht plane in nächster Zeit wieder den Motor zu zerlegen werde ich hier noch präventiv vorgehen..

noch ein größeres Problem ist die Wahl der "richtigen" Kupplung :roll: , aber dazu werde ich das Forum hier durchforsten :)
mitsucar
Beiträge: 78
Registriert: 05 Okt 2007, 17:08

Re: Motor ging bei Volllast einfach aus.. nun keine funktion

Beitrag von mitsucar »

Ja, sind beides Teilenummern eines Deutschen GT.
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Bauteile

Beitrag von mitsublue »

Lagerschalen
Clevite ist soweit i. O., aber auch da würde ich Original vorziehen.
Muss eigentlich die Kurbelwelle bearbeitet werden?

Laut US Forum sollen die original Pleuel gut für ca. 400AWHP sein.. danach sollte man aufrüsten..
Das wären ca. 500PS an der Kurbelwelle. Die Originalpleuel vertragen mit Sicherheit einiges mehr. Es gibt GT-Motoren mit komplett serienmässiger Mechanik mit ca. 600PS und da sind die Pleuel nicht mal der limitierende Faktor. Schon mal einen GT-Motor mit verbogenen Serienpleuel gesehen (wohlgemerkt infolge Überlastung, nicht z. B. wg. Lagerschaden o. ä.)?

Wenn man die Querschnitt von Serien- bzw. Aftermarketpleueln sowie jeweils Bemaßung und Werkstoff hätte, könnte man dies übrigens mal ausrechnen. Ich weiß allerdings nicht, ob da die Tunershops an den Ergebnissen Freude hätten.
Davon abgesehen ist ein Vorteil der AM-Pleuel die meist leichtere Montage (kein Einpressen wie bei Serie), zudem sind sie billiger als die Originalen. Die von 3SX machen übrigens (optisch/technologisch) keinen schlechten Eindruck.

Etwas O.T.
Ein (gewerbliches) Mitglied in einem anderen Mitsubishi-Forum empfahl für höhere Leistungen „geschmiedete Pleuel“. Soweit so gut, aber nicht gesagt (oder nicht gewusst?): Heutzutage ist jeder Pleuel geschmiedet.
Benutzeravatar
unQz
Beiträge: 401
Registriert: 24 Jun 2010, 13:07
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Re: Motor ging bei Volllast einfach aus.. nun keine funktion

Beitrag von unQz »

Die Preise für die Ventile stimmen soweit.
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Motor ging bei Volllast einfach aus.. nun keine funktion

Beitrag von Tiberius »

Man darf die OEM Teile nicht unterschätzen. Ich habe gerade das Turbo Performance Handbook von Jeff Hartman gelesen, darin ist auf sehr beeindruckende Weise beschrieben wie die Rennsportabteilung von GM vorgegangen ist um den 2.0L Ecotec zum Drag-Racing Motor zu machen.
Im Wesentlichen haben sie aufm Motorprüfstand zunächst mit Lachgas, später mit nem dicken Turbo (GT45) einfach so lange Leistung draufgegeben bis irgendwas kaputt gegangen ist, dann haben sie es durch ein stärkeres oder besseres Teil ersetzt und dann das Ganze von vorn.
Die Serienpleuel von GM sind bei knapp 280PS (Kurbelwelle natürlich) durch einen KOMPRESSIONSBRUCH kaputt gegangen. Das ist die knapp 2-fache Serienleistung dieses Motors! Danach gings mit Crower Pleuel und JE Kolben weiter. Die Kurbelwelle haben sie bei 350PS erst präventiv getauscht, die OEM Zylinderkopfdichtung hat unmodifiziert bis 600PS(!!! :shock: ) gehalten.
Ich will jetzt nicht die ganze Geschichte erzählen aber am Ende haben sie den (immer noch) 2.0L Ecotec auf 1200PS gebracht und ihn dann als Rennsportmotor mit stabilen 800PS angeboten.
SteirAIR
Beiträge: 2088
Registriert: 16 Jun 2005, 20:52
Wohnort: nähe Graz
Kontaktdaten:

Re: Motor ging bei Volllast einfach aus.. nun keine funktion

Beitrag von SteirAIR »

Ich glaub ich das die Serienteile schon was wegstecken. Ich hab meinen vorm Umbau
schwer vergewaltigt und bis zu 1,3 bar mit Serienturbos probiert, da es e egal war.
Mit WEAS ging das. VR6 Motore werden ja von den VW Kiddis schwerstens misshandelt.
Die stecken auch ordentlich was weg.
Benutzeravatar
Detonator
Beiträge: 702
Registriert: 28 Mai 2007, 08:24
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Bauteile

Beitrag von Detonator »

mitsublue hat geschrieben:Lagerschalen
Clevite ist soweit i. O., aber auch da würde ich Original vorziehen.
Muss eigentlich die Kurbelwelle bearbeitet werden?
Die Kurbelwelle sieht noch gut aus.. minimale/normale Verschleißspuren.. dachte an polieren aber ich weiß nicht wie sich das auf die Nitrierte Oberfläche auswirkt :-k .
Ich hatte das große glück das überhaupt nichts an teilchen in den Ölkreislauf gelangt ist. Alle Lager (Pleuel + Kurbelwelle) sind nur etwas verschlissen.
Die einzigen Kolben/Kolbenring-teilchen sind in der unteren Ansaugbrücke + Ansaugbrücke zu finden und waren vereinzelt in anderen Brennräumen vorhanden!
Die Turbolader haben nichts abbekommen!

Meine Theorie:
Als der Motor plötzlich keine Leistung mehr hatte (ausging?), bin ich sofort vom Gas gegangen.. die gesprengten Kolben teilchen haben sich dann durch den herschenden Unterdruck in den Brennräumen über die Einlassventile in die anderen Zylinder verteilt..
Benutzeravatar
Detonator
Beiträge: 702
Registriert: 28 Mai 2007, 08:24
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Motor ging bei Volllast einfach aus.. nun keine funktion

Beitrag von Detonator »

mitsucar hat geschrieben:Einlassventil: MD135481 ca. 24,- € + Mwst.
Auslassventil: MD183730 ca. 25,- € + Mwst.
War heute beim Mitsu Händler.. die Preise liegen für beide Ventile jeweils bei 35,-€ Netto!

macht für 4 Stück 166,-€ Brutto!

Überlege jetzt aus den Staaten 24 Ventile von Ferrea zu kaufen.. diese sollte ja doch besser als die originalen sein oder?
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Motor ging bei Volllast einfach aus.. nun keine funktion

Beitrag von sbrunthaler »

Und die kosten dann mit Versand und Zoll das Doppelte...
Benutzeravatar
Detonator
Beiträge: 702
Registriert: 28 Mai 2007, 08:24
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Motor ging bei Volllast einfach aus.. nun keine funktion

Beitrag von Detonator »

mit Versand,Zoll + Einfuhrumsatzsteuer wäre ich bei ca. 490,- EUR für alle 24 Ventile!

Ahh und hier die defekten Ventile:

Bild
Bild
mitsucar
Beiträge: 78
Registriert: 05 Okt 2007, 17:08

Re: Motor ging bei Volllast einfach aus.. nun keine funktion

Beitrag von mitsucar »

Na da hat Dein Mitsudealer aber was draufgehaun, ich hab die Ersatzteilpreisliste von Mitsubishi.
Frag ihn doch mal ob man am Preis was machen kann, das geht nämlich schon auch wenn die immer das Gegenteil behaupten :wink:

Gruss,
Tobi
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Re: Motor ging bei Volllast einfach aus.. nun keine funktion

Beitrag von mitsublue »

..... diese sollte ja doch besser als die originalen sein oder?

Nein,
s. auch http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?f=23&t=1440
Antworten