Kühlwassertemperatur?

und hoffentlich hilfreiche Antworten
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Benutzeravatar
sage24
Beiträge: 460
Registriert: 14 Feb 2005, 11:30
Wohnort: Werdohl - NRW
Kontaktdaten:

Re: Kühlwassertemperatur?

Beitrag von sage24 »

finde den thread nicht mehr... aber das gab's schonmal mitsublue hat ruhig ca. drei mal den selben Kommentar abgegeben "Deckel wechseln" und nach etlichen Versuchen und Kommentaren war die Sache dann erledigt... es war der Deckel;-)
Also versuch erstmal was mitsblue vorschlägt. kost ja net die Welt.
Benutzeravatar
InZaNe
Beiträge: 150
Registriert: 07 Okt 2008, 21:38
Wohnort: Nürtingen bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Kühlwassertemperatur?

Beitrag von InZaNe »

Etwas Offtopic aber ich poste trotzdem mal hier, woher wisst ihr die Kühltemperatur so genau?
Habt ihr ein Zusatzinstrument verbaut?
Schwankt denn die Orginalanzeige bei euren kleineren thermischen Problemen auch?
Grüße
Benutzeravatar
Detonator
Beiträge: 702
Registriert: 28 Mai 2007, 08:24
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Kühlwassertemperatur?

Beitrag von Detonator »

@Inzane

über nen Logger (HHH oder PDA) oder Zusatzsteuergerät (Emanage).
Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 658
Registriert: 18 Dez 2007, 00:03

Re: Kühlwassertemperatur?

Beitrag von Daniel »

InZaNe hat geschrieben:Etwas Offtopic aber ich poste trotzdem mal hier, woher wisst ihr die Kühltemperatur so genau?
Habt ihr ein Zusatzinstrument verbaut?
Schwankt denn die Orginalanzeige bei euren kleineren thermischen Problemen auch?
Grüße
VDO Zusatzinstrument
Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 658
Registriert: 18 Dez 2007, 00:03

Re: Kühlwassertemperatur?

Beitrag von Daniel »

So, die Kohlebürsten sind heute angekommen, aber die falschen. #-o Kurzum, Schnauze voll, suche jetzt kompletten Lüfter oder Lüftermotor. :)
langsamfahrer
Beiträge: 158
Registriert: 11 Dez 2007, 12:31
Wohnort: Seifersdorf

Re: Kühlwassertemperatur?

Beitrag von langsamfahrer »

so, jetzt ne knappe woche beobachtet, d. h. wenn er denn mal warm war (90-100°) ausgleichsbehälter kontrolliert und da ist nie was übergelaufen... muss aber alle 50km nen knappen viertel liter wasser nachfüllen :?

und heut morgen beim abstellen auf arbeit, vorn war durch ne bodenwelle etwas mehr platz wie üblich wo er steht seh ich beim weglaufen wie was tropft, da war ne pfütze auf ca. höhe des klimakompressors :-({|=
laufen da irgendwelche teile vom kühlkreislauf lang? will mir das heut abend nämli mal vonunten anschauen und wäre gut wenn ich weiß worauf ich evtl. achten sollte in dem bereich... :-"
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Kühlwassertemperatur?

Beitrag von icke39 »

Der Wasserüberlauf ist auf der Beifahrerseite vorne. Der KlimaKomp ist auf der Fahrerseite vorne. Das einzige was sein kann ist zB die Zu- und Abführung zum Wasserkühler vorne.

Die war mal bei meinem Seat kaputt und da lief es raus, bis der der Schlauch dann auf der Autobahn ganz abriß, Gott sei dank ist meine Frau gefahren. So hatte ich den Ärger nicht :lol:
Oder es läuft über das Active Aero vorne irgendwohin ab
Schau mal ob der Schlauch porös ist, bzw ob die ganzen Verbindungen (schlauchschellen) dicht sind. Ne Pfütze nach der Benutzung der Klimaanlage ist eigengtlich normal.
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Wasserverlust

Beitrag von mitsublue »

In Frage käme Kühler, Kühlerschlauch, Wasserpumpe, Ablasshahn sowie Zu- und Ablaufverrohrung für den vorderen Turbolader (diese auch auf Korrosion bzw. Undichtigkeiten überprüfen).

Am einfachsten gesamtes Kühlsystem abdrücken (max. ca. 1 bar), dann sieht man evtl. vorhandene Undichtigkeiten.

Wurde eigentlich schon den Verschlussdeckel erneuert?
langsamfahrer
Beiträge: 158
Registriert: 11 Dez 2007, 12:31
Wohnort: Seifersdorf

Re: Kühlwassertemperatur?

Beitrag von langsamfahrer »

update:

also am deckel hab ich noch nix gemacht...

das wasser tropft auf der fahrerseite auf der vorderseite der ölwanne runter, direkt übermölfilter und läuft über diesen weiter...
hab jetzt mal schon hitzeschutz vom vorderen krümmer abgebaut, seh aber trotzdem noch ni wo das genau herkommt, in frage kommt aber nur wasserpumpe oder nen froststopfen genau hinter der halterung des klimakompressors... mehr ist in der region ni wo es wasser raus drücken kann...
werd bis zum we mal zahnriemen und so demontieren um noch mer zu sehen... so stark wie das läuft sollte man ja irgendwo ne deutliche wasserspur sehen...
langsamfahrer
Beiträge: 158
Registriert: 11 Dez 2007, 12:31
Wohnort: Seifersdorf

Re: Kühlwassertemperatur?

Beitrag von langsamfahrer »

so, fehler gefunden, die wasserpumpe ist undicht, also neues teil und dann sollte das wieder funzen... :)
langsamfahrer
Beiträge: 158
Registriert: 11 Dez 2007, 12:31
Wohnort: Seifersdorf

Re: Kühlwassertemperatur?

Beitrag von langsamfahrer »

So, jetzt hab ich die Wahl zwischeneiner neuen wapu mit plasterad
und einer gebrauchten (70.000km) die ich noch rumliegen hab aber mit metallrad.
Was ist die bessere Wahl?!
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: Kühlwassertemperatur?

Beitrag von Interceptor »

Schwierige Frage.

Ich denke, dass die Wapu mit den Kunststoffflügeln ihren Dienst gut absolviert.
Gibt es überhaupt noch gängige, aktuelle Fahrzeuge auf dem Markt (egal welcher Marke), die keine Wasserpumpe mit Kunststoffflügeln hat? Wenn das der Stand der modernen Fahrzeugtechnik ist ... dann wird das (hoffentlich) schon passen.
Benutzeravatar
BT-GT
Beiträge: 204
Registriert: 02 Feb 2007, 16:31
Wohnort: Pegnitz (Bayern)

Re: Kühlwassertemperatur?

Beitrag von BT-GT »

Neue mit Metallrad ;-)
Gibts beim Stahlgruber.
Nr.: J1515027

Gruss
Antworten