Vorzeitiges Aus

und hoffentlich hilfreiche Antworten
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Benutzeravatar
viper.dr
Beiträge: 1128
Registriert: 06 Sep 2008, 21:49
Wohnort: Bodensee CH

Vorzeitiges Aus

Beitrag von viper.dr »

Tja, so schnell kanns gehen, mein GT steht.

Schaltgetriebe oder Winkelgetriebe kaputt. Ich hoffe ja, dass es nur das Winkelgetriebe ist, wäre billiger. ^^
Mir hat heut so ne dumme Tusse in kreisel die Vorfahrt genommen, musste voll in die Eisen gehen. Dann konnt ich weiter, 1. Gang rein durch die Unterführung. Plötzlich sprang der Gang raus, was ja auch schon abnormal ist. Als ich ihn wieder einlegte, krachte es unterm Auto. Keine Kraftübertragung mehr. Es klingt so, als ob sich 2 Zahnräder nur knapp berühren und durchrutschen würden. Ölverlust hat er keinen, sehen tut aber auch nix. Morgen auf der Bühne weiss ich mehr.
Vorankündigungen gabs eig. keine, ausser dass es ab und zu einen leichten schlag gab, wenn der R-Gang drin is, und ich die Kupplung kommen lies.

Vllt. hat ja jemand ne Vorahnung, wo der defekt liegt. Wenn ich mehr weiss, werd ichs mal posten.
Schönen Sonntag noch.
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Problem Kraftübertragung

Beitrag von mitsublue »

Nach den Symptomen wäre erste Verdächtige die Keilverzahnung Schaltgetriebe – Winkelgetriebe.

Hat der GT eigentlich ein 5- oder 6-Gangegtriebe?
Benutzeravatar
viper.dr
Beiträge: 1128
Registriert: 06 Sep 2008, 21:49
Wohnort: Bodensee CH

Re: Vorzeitiges Aus

Beitrag von viper.dr »

Es ist ein 5-gang. Das vermute ich auch. Hatte ihn heute auf der Bühne und das Geräusch kommt direkt aus dem Bereich, wo das Winkelgetriebe am schaltgetriebe verschraubt ist.

Werde nun das Winkelgetriebe die Woche ausbauen.
Folgende Infos brauche ich noch um überraschungen zu vermeiden:
Tritt öl aus, wenn ich das Winkelgetriebe ausbaue, oder ist es dort verschlossen? Der GT muss dann nach dem Ausbau wieder von der Bühne runter und draussen abgestellt werden.
Welche Reparaturkosten kommen auf mich zu? Hat da jemand Erfahrung?
Und wenn schon mal wer das Winkelgetriebe ausgebaut und zerlegt hatte, wäre ich dankbar für gepostete Fotos, um mir vorab ein Bild ein Bild zu machen.
Ich werde dann auch selbiges von meinem Getriebe machen.

Vielen Dank erstmal.

P.S.: Sollte ich ein Austausch-Winkelgetriebe brauchen, kann man sich gern bei mir melden, wer eins zu viel hat. =)
(95er Gen.2 5-Gang 286 PS Linkslenker) Danke
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Vorzeitiges Aus

Beitrag von Tiberius »

Ich kenn mich aus mit der Geschichte.
Am Schaltgetriebe ist der Übergang mit einem Wellendichtring abgedichtet so dass dort kein Öl rauskommen sollte. Das Winkelgetriebe an sich verliert normalerweise kein Öl oder nur ein paar Tropfen wenn es beim Ausbau waagerecht gehalten wird. Ich würde allerdings das Öl aus dem Winkelgetriebe vor dem Abbauen ablassen wenn du es eh öffnen musst.
Beim rausziehend er Kardanwelle kommen ein paar Tropfen raus da sollte man nen Lappen drunter halten.

Reperaturkosten sind so noch nicht abschätzbar. Dass das Winkelgetriebe allein die Ursache sein soll ist unwahrscheinlich denn ohne Winkelgetriebe gehts zumindest ne Zeit lang noch mit Frontantrieb weiter. Ich hab vielmehr die Vermutung dass die Viscokupplung direkt mit drauf gegangen ist, die befindet sich im Schaltgetriebe. Das kann man evtl. schon am Getriebeöl erkennen (schleimiges Zeug im Öl)

Erste Maßnahme wäre für mich das Öl aus beiden Getrieben abzulassen, das mal zu tauschen schadet eh nicht auch wenn mit dem Schaltgetriebe alles in Ordnung sein sollte. Danach das Winkelgetriebe runter, Getriebeausgangswelle inspizieren und das Winkelgetriebe zur Inspektion öffnen.
Wenn die Ursache immer noch nicht klar ist muss das Schaltgetriebe geöffnet werden. Das kann im ersten Schritt noch im Fahrzeug passieren, nur der äußere Getriebedeckel muss runter. Je nach Schadensbild muss das Getriebe dann ganz raus oder kann noch im Fahrzeug repariert werden.

Preise z.B. von 3SX für Serienteile:
Ausgangswelle und Eingangshülse: $620
Komplettes Winkelgetriebe, fabrikneu: $550
Viscokupplung: $850 + $350 Pfand gegen das kaputte

Ich würd aber direkt auf verstärkte Teile setzen wenn du die Baustelle eh schonmal hast. Ggf. ist aber auch ein komplettes Gebrauchtgetriebe wirtschaftlich sinnvoller.
Benutzeravatar
viper.dr
Beiträge: 1128
Registriert: 06 Sep 2008, 21:49
Wohnort: Bodensee CH

Re: Vorzeitiges Aus

Beitrag von viper.dr »

wenn das Getriebe dann auch den Bach runter ging, ist vllt. zu überlegen, gleich auf 6-gang umzusteigen. Was meint ihr? Oder ist der 5er doch besser???
Frontantrieb ging auch nicht, hatte absolut keine Kraftübertragung mehr. Samstag zerleg ich die Geschichte. Weiteres Problem ist, ende Juli muss er spästestens wieder laufen. Ka ob das geht, wenn ich die Teile bei 3sx ordere. Zwecks Versandzeit und so.
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Vorzeitiges Aus

Beitrag von Tiberius »

Dann musste den kompletten Antriebsstrang ersetzen. Du brauchst Getriebe, Winkelgetriebe, Kardanwelle und eigentlich auch das Hinterachsdifferential damit die Übersetzung wieder passt.
Lohnt sich meiner Meinung nach nicht. Ich würd das Geld lieber ins 5'er investieren und ggf. LSD's einbauen. Damit hast du mehr an Fahrleistung und Stabilität gewonnen als das 6'er dir bieten kann.
Benutzeravatar
viper.dr
Beiträge: 1128
Registriert: 06 Sep 2008, 21:49
Wohnort: Bodensee CH

Re: Vorzeitiges Aus

Beitrag von viper.dr »

ok, 6Gang ade. da is mir der Aufwand und die Kosten zu hoch. Chef liegt mir eh schon im Nacken, der GT muss bald wieder weg. ^^
hast du Fotos, die du per Mail oder so mal rüber schicken kannst? Du hast das wohl schon hinter dir.
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Vorzeitiges Aus

Beitrag von Tiberius »

Nicht ganz, ich hab die Ausgangswelle und die Eingangshülse vom Winkelgetriebe vorsorglich gemacht als der Wagen eh in Teilen lag. Dass die Welle ziemlich verschlissen war hatte ich schon 2 Jahre vorher beim Kupplungswechsel gesehen.
Bilder hab ich da leider nicht viele. Die alte und neue Welle hab ich nebeneinander fotografiert und die Hülse vom Winkelgetriebe mit aufgepressten Zahnrädern.

Beim Wechsel an sich wo das Getriebe offen war hatte ich leider die Kamera vergessen.
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Vorzeitiges Aus

Beitrag von icke39 »

Tiberius hat geschrieben:und ggf. LSD's einbauen
Was meinst du damit?
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Vorzeitiges Aus

Beitrag von Tiberius »

Moderne selbstsperrende Differentiale (Limited Slip Differential). Der GT hat vorne gar kein Sperrdifferential, in der Mitte die anfällige Viscokupplung und hinten auch ein Differential mit Viscosperre.
Mit moderneren Teilen kriegt man mehr Power auf die Strasse und das Handling soll sich enorm verbessern, vor allem beim Mitteldifferential.
Ist allerdings nicht ganz billig, für die Vollaustattung wird man gut und gerne 6T€ los ohne Einbau. Dafür hat man am Ende einen Antriebsstrang der mit aktuellen Autos mithalten kann.
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Vorzeitiges Aus

Beitrag von icke39 »

Ah, danke. Gut das das mit den 6T€ nicht im ersten Satz stand, so konnte ich bis dahin noch weiterlesen. :-D
Benutzeravatar
viper.dr
Beiträge: 1128
Registriert: 06 Sep 2008, 21:49
Wohnort: Bodensee CH

Re: Vorzeitiges Aus

Beitrag von viper.dr »

Hi zusammen!

So ich hab heute den GT mal zerlegt. Verteilergetriebe ausgebaut. Den mechanischen Defekt habe ich auch schnell gefunden. Die Verzahnung der Getriebeausgangswelle, wo das Verteilergetriebe drauf gesteckt wird, ist rund. Die Öle beider Getriebe sind ok. Ich habe nachdem Ausbau des VG den Motor mal laufen lassen und einen Gang eingelegt. Das vorherige Krachen trat nicht mehr auf. Demnach liegt es lediglich an der Verzahnung.
Nun heisst es, was tun? Ich kann jetz entweder das Getriebe zerlegen und die komplette Welle ersetzen, gleiches müsste ich auch im VG tun. Oder aber ich ersetze beide Aggregate komplett. Kann man die Welle auch so ersetzen, ohne Getriebeausbau? Dass man sie raus zieht kann? Es gibt Fahrzeuge, wo dies möglich ist.
Was meint ihr? Wichtig für mich momentan ist, dass es recht günstig passiert. Bilder habe ich auch gemacht, allerdings mit der Handycam vom Lehrling, mein Akku war leer. ^^
Vier Wochen Zeit habe ich, um den Gt wieder zum laufen zu bekommen. Ende Juli muss er fertig sein.

Wer Ideen hat, bitte posten.

Edit:

http://www.3sx.com/store/comersus_viewI ... duct=29374 Die beiden Bauteile müssten ersetzt werden.
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Vorzeitiges Aus

Beitrag von Tiberius »

Der Wechsel dieser beiden Teile ist kein Problem. Das Schaltgetriebe muss dazu nicht ausgebaut werden. Wenn man auf der rechten Seite das Rad wegbaut und die Radhausverkleidung ab macht kann man den Getriebedeckel entfernen.
Dann muss nur noch das Gehäuse des Mitteldifferentials geöffnet werden was ein bißchen fummelig ist. Hier ganz links vorne sieht man den Deckel vom Mitteldifferential der mit 3 Pins gesichert ist, den muss man abkriegen und beim entfernen ein großes Zahnrad etwas beiseite hebeln.
Danach kann man die Welle einfach aus dem Getriebe ziehen.

Das Winkelgetriebe ist noch einfacher, dafür brauch man aber eine Hydraulikpresse. Hier sieht man wie die Eingangshülse aussieht mit beiden Zahnrädern drauf.
Dieses Ding kann man so aus dem Winkelgetriebe einfach rausnehmen wenn der Deckel offen ist.
Die beiden Zahnräder und die Rollenlager müssen vom alten Teil runter- und auf das neue draufgepresst werden.
Mindestens 20t muss die Presse bringen, lieber etwas mehr.

Bevor du das angehst teste lieber mal die Funktion der Viscokupplung. Wenn das Winkelgetriebe jetzt runter ist dann dreh mal mit nem Kumpel bei eingelegtem Gang gleichzeitig beide Vorderräder in die gleiche Richtung. Wenn die Viscokupplung noch in Ordnung ist dann müsste sich die kaputte Ausgangswelle dabei mit drehen. Wenn sie das nicht tut dann ist deine Viscokupplung hin. Ich glaub die kann man auch im Fahrzeug wechseln aber das hab ich nicht machen müssen.
Wenn die hin ist würd ich wenns um Kosten geht nach nem Gebrauchtgetriebe suchen, die Viscokupplung kostet bei 3sx knapp $800 und ich kenn derzeit auch keine andere Quelle dafür. Mit den andern Teilen, Versandkosten und Zoll bist du dann am Ende vielleicht 1600€ los.
Antworten