Starkes Klappern in der Ansaugrbrücke

und hoffentlich hilfreiche Antworten
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
Benutzeravatar
stealth cruiser
Beiträge: 13
Registriert: 05 Mai 2010, 06:01
Wohnort: Mainz (RLP)

Starkes Klappern in der Ansaugrbrücke

Beitrag von stealth cruiser »

Hallo Leute
Habe ein Problem mit meinen Stealth Es Gen1. NON TURBO
Ich versuche das mal so gut wie möglich zu erklären.
Ich habe ein lautes klappern in meiner Ansaugbrücke festgestellt ( Hört sich ähnlich an wie kaputte Hydrostößel o.ä.) Darrauf hin ist mir dann eingefallen das es die 6 kleineren ( Tja wie nenne ich die am besten ?! ) *Luftklappen/ Drosselklappen* sind Die ich letztens beim reinigen der Ansaugbrücke entdeckt habe! Diese haben im kalten Zustand geklappert und um so mehr Gas ich gab um so lauter. Als wenn die einen falschen Wert bekommen und die auf gehn sollen nur dann in dem Moment ruckartig schließen ( auf-zu-auf-zu ). Das klappern hat aber vor 2 Tagen aufgehört und heute ist es wieder aufgetreten. Dazu habe ich beobachten können dass, diese Klappen bei *hmm 1/2 - 3/4 Gas aufgingen ?! Und jetzt garnicht mehr :cry: Dei bleiben daurhaft zu.
Den Stellmotor habe ich auf Funktion geprüft. Alles i.O. ! Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und vermute mal das diese Klappen bzw. Stellmotor einen falschen Wert von der ECU o.ä. bekommen da die Klappen wahrscheinlich die Luftzufuhr für die Verbrennung teilweise mitreguliert ???? :-k Wie gesagt habe das Fahrzeug nicht lange und kenne mich mit dem Motor nicht so gut aus. Für andere Meinungen, habe ich gerne ein offenes Ohr :-D
Ich stelle auch ein paar Bilder zur Verfügung da mir gestern erst aufgefallen ist das, die Twinturbos so eine Brücke überhaupt nicht besitzen oder doch ?? Also habe 2 Bilder von einem Nonturbo und einem Twinturbo und die Brücken sehen ganz anders aus

Turbo:
Bild

NON Turbo
Bild

mfg-Agon
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Starkes Klappern in der Ansaugrbrücke

Beitrag von icke39 »

Die Einzelne Drosselklappe beim TwinTurbo sitzt hier:

Bild

Das ist eine Explosionszeichnung des Ansaugkrümmers eines TWIN TURBOS:
ROT ist der Luftsammler, GRÜN ist der Ansaugkrümmer, der die Luft in die Zylinder leitet,.

Bild

Leider weiss ich nicht wie es im Non-Turbo aussieht, aber wenn du da was gereinigt hast wirst du es wissen und kannst vielleicht vergleichen.

Gruß
Falko
Benutzeravatar
stealth cruiser
Beiträge: 13
Registriert: 05 Mai 2010, 06:01
Wohnort: Mainz (RLP)

Re: Starkes Klappern in der Ansaugrbrücke

Beitrag von stealth cruiser »

Hmm ja ne das ist ne ganze andere Brücke. Meine Brücke bzw. Non Turbo ist 3x teilbar und wie schon gesagt hat es diese Klappen da drin wesen Funktion mir nicht bekannt ist :-D
Ich werde mal versuchen Bilder von der Brücke im zerlegten Zustand zu machen. Vllt hilft es dann ja weiter

Danke für die Explosionszeichnung Falko

mfg-Agon
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: Starkes Klappern in der Ansaugrbrücke

Beitrag von Interceptor »

Das was Du meinst ist vermutlich das MVIC-Ansaugsystem (Mitsubishi Variable Induction Control). Drehzahlabhängige, elektornisch gesteuerte Drosselklappen lenken dort die Ansaugluft entweder durch den "normalen" oder einen "verkürzten" Ansaugtrakt. Das war eine Entwicklung ursprünglich für den Mitsubishi Sigma. Warum diese (wenn es die sind) klappern oder ein falsches Signal erhalten ... keine Ahnung.
mitsucar
Beiträge: 78
Registriert: 05 Okt 2007, 17:08

Re: Starkes Klappern in der Ansaugrbrücke

Beitrag von mitsucar »

Hi, ich hab nen Sigma und bei mir klapperts auch bisschen. Kommt aber nicht von den verstellbaren Klappen.
Davor sind noch 6 Plastik-Bögen und wenn da mal schaust haben die bestimmt ein bisschen spiel. Is zumindest bei meinem Sigma so.
Ich denke die wackeln einfach bisschen im Luftstrom mit. Ich wüsste jetzt nur nicht wie man die wieder fest bekommt. Ist ja heiß, ölig... keine ahnung ob´s da nen Kleber gibt... würd da aber auch nicht irgendwas rein schmieren denn wenn es sich löst dann ist´s nicht weit zu den Brennräumen...
Diese Klappen sind bis ca. 3000 U/min geschlossen und gehen dann erst auf. Das machen sie aber sehr langsam, hab das schon mal im ausgebauten zustand ausprobiert weil ich wissen wollte wie das funktioniert.

Ist also ein Schaltsaugrohr und man merkt es sehr deutlich beim beschleunigen das ab 3000 U/min. noch ein paar Pferdchen mehr ziehen!

Gruss,
mitsucar
Benutzeravatar
stealth cruiser
Beiträge: 13
Registriert: 05 Mai 2010, 06:01
Wohnort: Mainz (RLP)

Re: Starkes Klappern in der Ansaugrbrücke

Beitrag von stealth cruiser »

Achso ist das^^ desswegen hatts mich immer gewundert warum meine Kiste so ab 3000-4000 U/min nochmal einen Kick in den Hintern bekommt :-D. Und jetzt leider nicht mehr :cry: Die Bögen wo du meinst hatte ich damals kontrolliert. Die sitzen Bombenfest. Zudem Guckt das Gestänge wo die Klappen befestigt sind auf der gegüberliegenden Seite vom Stellmotor aus der Brücke raus und wenn ich dann beim laufenden (klappernden) Motor mit meinem Finger kräftig auf des Gestänge drücke, hört das klappern auf. An der Stelle selbst ist eine Schraube wo ich dachte die sei lose und davon entsteht das klappern. Im Gegenteil das Ding ist Bombenfest. Nun weiß ich zumindest was für eine Funktion diese Klappen da haben^^ Muss nur noch das klappern loswerden und das die Klappen auch wieder auf gehen. Habe den StellMotor mal unter Strom gesetzt bzw. getestet. Die Klappen gehen wie mitsucar schon sagte langsam auf. Also müsste es irgendwo daran liegen das die Klappen kein Signal kriegen wann die auf gehen sollen?

mfg-Agon
mitsucar
Beiträge: 78
Registriert: 05 Okt 2007, 17:08

Re: Starkes Klappern in der Ansaugrbrücke

Beitrag von mitsucar »

Hi,

wenns wirklich die Welle mit den Klappen ist die geräusche macht dann kanns sein das die Klappen nicht ganz anliegen und ein bisschen spiel haben.
Der Stellmotor für die Klappen ist mit drei schrauben befestigt, der Motor hat da langlöcher zum einstellen damit die Klappen richtig schließen.
Das könntest mal noch ausprobieren...
Beim testen von dem Motor nicht mehr als 9V anlegen, so stehts im Rep.Buch. Das Getriebe bzw. der Endanschlag könnte sonst kaputt gehen.

Gruss,
mitsucar
Antworten