A/F Ratio und andere Messwerte
Verfasst: 03 Jun 2010, 21:04
Hallo zusammen,
nachdem ich es endlich hinbekommen habe, meine Datalogging-Software zum Laufen zu bringen (HHH), bin ich mal mit laufendem Logging über die Bahn gefahren und habe im 4. Gang ab 100 Km/h ordentlich auf's Pedal getreten. Verkehrsbedingt bin ich nicht auf mehr als 180 Km/h gekommen, aber ein paar Messwerte gibt's jetzt schon, und die werfen Fragen auf.
Mein Setup: Offener Luftfilter, BOV, MBC (0,8 Bar LD aktuell), Denso-Fuel-Pump (Supra von 3SX), Downpipe 3SX, Einrohr-Abgasanlage mit Sportkat.
1. Der Luftmassen-Messer ist mit dem Durchsatz anscheinend überfordert (K&N 57i), sodass der Messbereich nach oben verlassen wird ("Plateau" auf der Kurve). Ist das nachteilig?
2. Der Wert "AFR-Map" (Air/Fuel-Ratio Map, ist leider nicht erklärt) verhält sich so, dass er beim Gaswegnehmen zum Maximum strebt und beim Gasgeben absinkt. Leider ist die Skala nicht 10:1 bis 16:1, sondern 0,4...1,9. Bei 1,9 gibt es auch hier eine "Platte". Wie interpretiert man das: 1,9 = fett? Hat der AFR-Map-Wert einfach einen Nachlauf, bis die reduzierten Einspritzmengen (IDC geht schlagartig runter) sich auswirken?
3. Fuel Trim middle/high/low: Die sollen laut Anleitung bei ca. 100% liegen, stehen aber bei meiner ECU alle bei 125...135%. Ich finde auch, dass das Auto mehr Sprit als nötig verbraucht, auch bei moderater Fahrweise.
Frage mich nun, ob die ECU ein zu fettes Gemisch in allen Lebenslagen bewirkt, und ob man was dagegen machen sollte? Wenn ja: Was?
Stefan B.
nachdem ich es endlich hinbekommen habe, meine Datalogging-Software zum Laufen zu bringen (HHH), bin ich mal mit laufendem Logging über die Bahn gefahren und habe im 4. Gang ab 100 Km/h ordentlich auf's Pedal getreten. Verkehrsbedingt bin ich nicht auf mehr als 180 Km/h gekommen, aber ein paar Messwerte gibt's jetzt schon, und die werfen Fragen auf.
Mein Setup: Offener Luftfilter, BOV, MBC (0,8 Bar LD aktuell), Denso-Fuel-Pump (Supra von 3SX), Downpipe 3SX, Einrohr-Abgasanlage mit Sportkat.
1. Der Luftmassen-Messer ist mit dem Durchsatz anscheinend überfordert (K&N 57i), sodass der Messbereich nach oben verlassen wird ("Plateau" auf der Kurve). Ist das nachteilig?
2. Der Wert "AFR-Map" (Air/Fuel-Ratio Map, ist leider nicht erklärt) verhält sich so, dass er beim Gaswegnehmen zum Maximum strebt und beim Gasgeben absinkt. Leider ist die Skala nicht 10:1 bis 16:1, sondern 0,4...1,9. Bei 1,9 gibt es auch hier eine "Platte". Wie interpretiert man das: 1,9 = fett? Hat der AFR-Map-Wert einfach einen Nachlauf, bis die reduzierten Einspritzmengen (IDC geht schlagartig runter) sich auswirken?
3. Fuel Trim middle/high/low: Die sollen laut Anleitung bei ca. 100% liegen, stehen aber bei meiner ECU alle bei 125...135%. Ich finde auch, dass das Auto mehr Sprit als nötig verbraucht, auch bei moderater Fahrweise.
Frage mich nun, ob die ECU ein zu fettes Gemisch in allen Lebenslagen bewirkt, und ob man was dagegen machen sollte? Wenn ja: Was?
Stefan B.