GT-Treffen 2010 auf der Schwäbischen Alb - Vorabinfos

Veranstaltungen, Ausstellungen u.ä.
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: GT-Treffen 2010 auf der Schwäbischen Alb - Vorabinfos

Beitrag von icke39 »

Interceptor hat geschrieben:Führungen am Stgt. Flghfn. sind möglich (vorherige Anmeldung). Ist eigentlich recht interessant - auch eine anschließende Fahrt über die A8 (unbegrenzt) wäre sicherlich ganz lustig - ich sehe da aber 3 Dinge die ich nicht so prickelnd finde:
a) Flughafenparkhaus, kritisch bei manchen Fahrzeugen, die wenig Bodenfreiheit haben und einen langen Überhang haben,
b) an dem WE ist noch Feriensaison in BaWü - wird also ganz ordentlich was los sein,
c) Kurzzeitparkplatz (ebenerdig) sehr teuer und die Parkplätze sind ultraeng.
Na die Deutsche Luftwaffe hat so ihre Mittel und Wege. Zumindest kann ich es über die Schiene mal probieren. ;-) Der kennt den, der nen anderen kennt und der kennt einen mit dem war man mal irgendwo.... :-"

Zu den anderen: Das wird alles ins Roadbook am 30.Mai aufgenommen. A8 ist reizvoll, wird auch schon mit eingeplant. Allerdings sollte man immer die StVO im Hinterkopf haben.
Kanufahrt ist interessant, aber Wetterabhängig. Da sollten wir aber genug Alternativen finden. Definitiv ein reizvoller Vorschlag. Kundschaftet das mal alles genauesten aus. ;-)

Märklin-Museum, war da schonmal einer drinne? Wenn ja, wie wars? Lohnt es sich?

Gruß
Falko
Amd-Fan
Beiträge: 51
Registriert: 04 Sep 2009, 01:01

Re: GT-Treffen 2010 auf der Schwäbischen Alb - Vorabinfos

Beitrag von Amd-Fan »

Also das Märklin Museum is vor 3 oder 4 Jahren umgezogen.
Davor wars an der B10 in Göppingen da wurde es aber wohl zu klein.
Jetzt isses in nem Gebaüde in dem ein Händler für Bäder war dems da zu klein war.
War seitdem allerdings nichtmehr drinne.
War aber schon interresant.
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: GT-Treffen 2010 auf der Schwäbischen Alb - Vorabinfos

Beitrag von sbrunthaler »

Hallo zusammen,

kleines Highlight: Ich habe bei KW wegen einer Besichtigung angefragt, und es scheint zu klappen.
Sie hatten dieses Jahr schon einen Forentag, guckt Ihr hier.

Klingt doch gut, oder? Werde Euch auf dem laufenden halten, sobald es konkreter wird.

Viele Grüsse,
Stefan B.
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: GT-Treffen 2010 auf der Schwäbischen Alb - Vorabinfos

Beitrag von Tiberius »

Das wär super. Wir sollten mal überlegen ob wir an dem Tag nicht zwei parallele Programme fahren, ein "Technik-Programm" mit KW Besuch und unserem Workshop und parallel dazu für die Nicht-Techniker unter uns evtl. die Schnitzeljagd/Orientierungsfahrt oder was auch immer.
Hinge von der Anzahl der Teilnehmer ab aber ich kann mir gut vorstellen dass sich nicht jeder für den technischen Kram interessiert.
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: GT-Treffen 2010 auf der Schwäbischen Alb - Vorabinfos

Beitrag von sbrunthaler »

Genau, einige von uns kommen ja auch in Begleitung, sodass ein paralleles nicht-technisches Programm Sinn macht.
In Metzingen gibt es z.B. Mode-Outlets ... muss nur der Transport geklärt werden.

Da ich mich sowohl für die Schnitzeljagd als auch für die Technik interessiere, wäre ich dafür, das nicht als entweder/oder anzubieten.

Grüsse,
Stefan B.
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: GT-Treffen 2010 auf der Schwäbischen Alb - Vorabinfos

Beitrag von icke39 »

Würde ich auch so sehen. Man sollte auch nicht auf Teufel komm raus alles in die 3 Tage stopfen. Es sind bisher nur Ideen und Optione. Ihr könnt euch sicher sein, das
a) für alle was dabeisein wird
b) wir das beste aus den 3 oder 4 Tagen rausholen werden.

Vielleicht ergeben sich die nächsten Wochen noch super Gelegenheiten. Dann kommt allerdings ein Punkt, da muss das Programm dann stehen, da fallen dann gewisse Dinge aus Zeitgründén flach. Das KW Werk ist eine Super Idee, allerdings muss man da auch erstmal hinfahren, das muss man dann Koordinieren. Aber das wird schon. Gut ist es definitiv die Optionen zu haben. Lieber ein Mehrangebot als gar nix. Und dann einfach das Beste rauspicken bzw. das Bestmögliche machen.

Stefan du hast ne PN :-"

Gruß
Falko
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: GT-Treffen 2010 auf der Schwäbischen Alb - Vorabinfos

Beitrag von icke39 »

UPDATE Ablauf, siehe Seite 1

03.JUNI 2010
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: GT-Treffen 2010 auf der Schwäbischen Alb - Vorabinfos

Beitrag von sbrunthaler »

So, Freunde, die Einladung an die FOJ-Kollegen ist raus.

In den nächsten Tagen schalten wir das Anmeldeformular scharf, vorerst noch mit vorläufigem Programm.
Das endgültige Programm wird am WE 19./20.06.2010 klargemacht.

Also bleibt bitte auf Empfang!

Viele Grüsse,
Stefan B.

Update: Das Anmelde-Formular mit vorläufigem Programm ist hier: http://my3kgt.insel.de/Anmeldung_GT-Treffen_2010.html, wird laufend aktualisiert.
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: GT-Treffen 2010 auf der Schwäbischen Alb - Vorabinfos

Beitrag von Tiberius »

Ich möchte nochmal darum bitten mir Eingaben für den Technik-Workshop zukommen zu lassen. Ich brauche Rückmeldungen nicht nur um Themen festzulegen sondern auch um halbwegs einschätzen zu können auf welchem Niveau das ganze stattfinden soll. Ihr könnt eure Interessen auch in Form von Fragen formulieren falls das hilft.
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: GT-Treffen 2010 auf der Schwäbischen Alb - Vorabinfos

Beitrag von Interceptor »

Ich denke ein Workshop mit praktischer Anschauung über die Ladedrucksteuerung des GT´s in Verbindung mit Funktion des Ansaug-/Abgastrakts (Stichwort LLK/Wastegate) würde einige interessieren (nicht umsonst hat der Thread hier viele Seiten). Ebenso wie und wo man evtl. am geeignetsten Signale etc. für Zusatzinstrumente abgreift und anschließt.
Zwar auch interessant, das Fahrwerk/Antrieb (AWD, AWS und ECS), aber mehr als zu wissen wie das funktioniert, wird nicht interessant sein (kann man eh meist nichts selbst machen).

Wäre zumindest mal ein Vorschlag von mir.
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: GT-Treffen 2010 auf der Schwäbischen Alb - Vorabinfos

Beitrag von sbrunthaler »

Für mich wäre durchaus auch interessant, wie Antrieb, AWD, AWS und elektr. Fahrwerk funktionieren. Dran machen werd ich nix, aber was gehört dazu und wie arbeitet das alles würd' ich gerne verstehen.

Motor: Da gibt es Dinge wie Lambda-Sonden, Abgasrückführung, Abgastemperatur, Klopfsensor, Luftmasssen-Sensor - wie spielen die zusammen, wo bringt man einen EGT-Sensor oder einen UEGO-Sensor unter?

Und für Dummies wie mich: Wo gehen die Leitungen am besten durch die Spritzwand :-"

Also: Niveau für Möchtegern-Schrauber, die wenigstens verstehen wollen, was abgeht.

Grüsse,
Stefan B.
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: GT-Treffen 2010 auf der Schwäbischen Alb - Vorabinfos

Beitrag von icke39 »

ich bin auch für die Ladedruckregelung/-steuerung. zB Wie baue ich einen EBC ein. Praktische Tips.
Auch das Fahrwerk und der Antrieb an sich finde ich ein gutes Thema.

Was mich momentan bzw. später persönlich noch interessiert ist. wie tauscht man den Klimakompressor ](*,)

Falko
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: GT-Treffen 2010 auf der Schwäbischen Alb - Vorabinfos

Beitrag von sbrunthaler »

Damit das Ganze nicht an Schwung verliert, fange ich hier mal eine vorläufige Liste der Teilnehmer an.
Ihr mögt Euch selber eintragen, was Euch aber nicht von der Anmeldung entbindet!

mitsublue & Frau (Mitsubishi 3000GT) (D)
Stefan & Tania (Mitsubishi 3000GT) (D)
Falko & Tina (Mitsubishi 3000GT) (D)
Reto & Maria (Nissan 300ZX) (CH)
Michael & Rosi (Nissan 300ZX) (D)
Sascha (Nissan 300ZX) (CH)
Florian (Nissan 300ZX) (D)
Claude (Nissan 300ZX) (CH)

Bild

Vroom...
Gesperrt