GT-Treffen 2010 auf der Schwäbischen Alb - Vorabinfos

Veranstaltungen, Ausstellungen u.ä.
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Gesperrt
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

GT-Treffen 2010 auf der Schwäbischen Alb - Vorabinfos

Beitrag von sbrunthaler »

Hallo GT-Driver,

aufgrund des bisherigen Meinungsbildes, das sich seit dem 1. Mai nicht mehr verändert hat, ergibt sich nun folgende Planung:

Unser GT-Treffen 2010 findet auf der Schwäbischen Alb statt (15 Stimmen).
Als Termin ergibt sich der 03.-05.09.2010, trotz Stimmengleichheit: Viele GT-Driver, die den August-Termin angekreuzt haben, sind auch mit diesem Termin einverstanden, daher bleiben wir der Tradition treu.

Jetzt gilt es, das Event zu organisieren. Dazu bitten wir die ortskundigen GT-Driver (also die Südwest-Fraktion) um Mithilfe. Wer von Euch die Organisation unterstützen kann und will, möge sich bitte mit mir in Verbindung setzen, ich versuche, das Ganze zu koordinieren.

Was ist nötig:

* Hotelreservierung: Die "Auswärtigen" benötigen Unterbringung für Fr/Sa und Sa/So (manchmal auch nur eine Nacht). Wer kennt verkehrsgünstige Hotels, die nicht völlig in der Tundra liegen, und die ggf. wegen der Anzahl der wirklich benötigten Zimmer flexibel sind?

* Streckenvorschläge: Es könnte 2 Ausfahrten geben, eine am Samstag Nachmittag (Schnitzeljagd mit landschaftlich reizvollem Ziel) und eine am Sonntag Vormittag (mit anschliessendem Mittagsessen und grossem Abschied).

* Event(s): Besichtigungs(Aktivitätsvorschläge für Samstag Vormittag, möglichst mit automobilem Bezug, aber auch von Interesse für die (weiblichen) Begleiter.

Die Strecken (besonders für die Schnitzeljagd!!!) müssen genau vorbereitet und abgefahren werden, und die Lokale müssen verbindlich gebucht werden. Parkmöglichkeiten müssen "ausgekundschaftet" werden.

So, jetzt habe ich Euch hoffentlich nicht zu sehr schockiert, und wir freuen uns auf Eure kreativen Ideen!

Viele Grüsse,
Stefan B.
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

GT-Treffen auf der Schwäbischen Alb

Beitrag von mitsublue »

Hallo zusammen,
nachfolgend von mir erste Anregungen bzw. Infos zu unserem GT-Treffen auf der Schwäbischen Alb:

Allgemein
Info Schwäbische Alb s. http://www.schwaebischealb.de/themen

Bild

Natur
Da gibt es bei den Rundfahrten viel zu sehen. Die Schwäbische Alb ist ein zerklüftetes, teils felsiges Mittelgebirge im Süden Deutschlands, großteils zwischen Donau und Neckar gelegen. Die Länge des Gebirgszuges in Nord- Süd-Richtung beträgt etwa 200 km. Der höchste Berg, der Lemberg, ist 1015 Meter hoch, es gibt noch elf weitere Gipfel über 1000 Meter Höhe.
Im Karst dieses Gebirges verstecken sich kilometerlange Höhlen, unterirdische Gänge, Flüsse und Seen. Möglich wären (v. a. bei Schlechtwetter) der Besuch großer Höhlen wie z. B. die Nebelhöhle oder die Wimsener Höhle.
Eine Besonderheit ist die Donauversickerung bzw. der Aachtopf in der Nähe von Tuttlingen, s. http://www.schwaebischealb.de/ziele/nat ... rsickerung

Bild

Kultur
Es gibt jede Menge Burgen und Schlösser, Ruinen, wehrhafte Gemäuer, Klöster und Museen. D. h. auch viele geeignete Themen für die geplante „GT-Schnitzeljagd“.

Ein kulturell lohnendes Ziel (und schon fast ein Muss) wäre die Burg Hohenzollern bei Hechingen, s.
http://www.preussen.de/de/heute/burg_hohenzollern.html, ggf. auch mit Besuch der Burgschenke (ich kenne ja zwischenzeitlich unsere kulturbeflissenen GT-driver :-# )
oder evtl. auch das Schloss Lichtenstein http://www.kahlua-online.de/Projekte/Lichtenstein/

Automobiles
Etwas mit „automobilen Bezug“ wäre z. B. das Automuseum von Fritz B. Busch in Wolfegg (ggf. mit reserviertem Parkplatz für das automobile GT-Gruppenfoto),
s. http://www.automuseum-busch.de/index-de.htm
Es wird als eines der schönsten und interessantesten privaten Automuseen Europas bezeichnet.
Wolfegg liegt zwar schon etwas in Richtung Allgäu, aber Ausfahrten sind ja sowieso angesagt (evtl. von dort aus Heimreise über die A7),

oder in Hechingen das Automuseum Zollernalb, s. http://www.oldtimermuseum-zollernalb.de/

Evtl. auch das Automuseum Engstingen, auch auf der Alb gelegen, aber relativ klein,
s. http://www.automuseum-engstingen.de/ser ... index.html

Außerdem natürlich jede Menge GT-Fachsimpelei und sonstige Benzingespräche.

Gastronomisches
Es gibt viele Ausflugslokale, Biergärten, Burgschenken usw.
Diesbezüglich sollten wir noch etwas abwarten, u. a. bis die Strecken bzw. die anzusteuernden Sehenswürdigkeiten und die Teilnehmerzahl einigermaßen feststehen.

Ähnliches gilt für das Hotel, aber Insidertips für schön gelegene Lokalitäten und ordentliche Hotels incl. geeigneten, sicheren Parkplätzen oder weitere Highlights sind natürlich vorab willkommen.
"Das gebrannte Kind scheut das Feuer" (Stichwort Leutkirch 2008, s. http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=2650):
Bitte vor dem Posten abklären, ob an unserem Wochende überhaupt Kapazitäten frei sind und da nicht gerade "der Bär steppt" oder sonstige Überraschungen anstehen 8-[ .

Wenn das Programm soweit steht (zumindest grob), gibt es noch einen speziellen Thread zur verbindlichen Anmeldung.

Gruß
mitsublue
Benutzeravatar
MuelliGTO
Beiträge: 312
Registriert: 12 Feb 2010, 19:32
Wohnort: nähe Kassel

Re: GT-Treffen 2010 auf der Schwäbischen Alb - Vorabinfos

Beitrag von MuelliGTO »

Puh für ein Autoforumstreffen is das schon mal was ziemlich anderes von dem was man so gewohnt ist. Mir scheint als ob ich mit 33 etwas zu jung bin um dem in der Form und dem Anspruch gerecht zu werden. Gibt's denn dann am Ende des Tages auch Rheumadecken zu kaufen? :-)
irgendwie steht mir bei der Sache das Auto zu wenig im Vordergrund aber das ist nur meine persönliche Meinung.
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: GT-Treffen 2010 auf der Schwäbischen Alb - Vorabinfos

Beitrag von icke39 »

MuelliGTO hat geschrieben:irgendwie steht mir bei der Sache das Auto zu wenig im Vordergrund
2 Ausfahrten, Gruppenfotos, ständige Fachsimpelei und Automuseen, zudem der Effekt des Auffallens das ganze WE (hat schon was wenn mehr als 5 GTs in einer Reihe durch die Gegend flanieren)...wie kommt denn da das Auto zu kurz?? :-k
Das GT Treffen hat so schon eine Tradition, war bisher immer eine Mordsgaudi. Ich schlage dir vor, du machst erstmal eins mit. Glaube mir, der GT wird an dem WE nicht zu kurz kommen...(frag mal die weiblichen Begleiter) ;-) Ich mit meinen 31 Lenzen komme auch ohne Rheumadecke aus :-D

@mitsublue
Wow, da haben wir ja eine Menge an Auswahl, ob wir das in 3 Tagen alles unterkriegen. Vielleicht bietet sich ein Mix aus Land und Stadt an, wie es damals in Berlin war. Stuttgart ist ja nicht so weit weg und einen Tagesausflug wert. zB ein Fahrt in die Stadt und eine ins Umland :-k :-k ...Stadt wäre nur wieder das Problem an Ampeln etc...

Auf ein tolles Treffen

Falko
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: GT-Treffen 2010 auf der Schwäbischen Alb - Vorabinfos

Beitrag von sbrunthaler »

Hallo zusammen,

habe einen ersten Hotel-Vorschlag: Best Western in Nürtingen

Konditionen liegen bei 50-70 Euro (DZ bzw. EZ, Tiefgarage, Frühstück, Wellness), Storno bis 4 Wochen vorher kostenfrei möglich.
Müssten wir bald buchen, absagen kann man es immer noch.

Grüsse,
Stefan B.
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: GT-Treffen 2010 auf der Schwäbischen Alb - Vorabinfos

Beitrag von Interceptor »

sbrunthaler hat mich angeschrieben - da ich auch aus der Region für das geplante GT-Treffen bin - um ggf. ein paar Vorschläge für evtl. Ausfahrten etc. beizusteuern.
Na was soll man da sagen ... ist schon erstaunlich ... lol ... wenn ich mir das so überlege, kenne ich in Berlin ein paar gute Kneipen und Ecken, aber auf dem "Hausberg" vor meiner Tür war ich seit gut 20 Jahren nicht mehr :lol: #-o

Sofern die Unterkunft/Treffpunkt in Nürtingen sein sollte (In dem Hotel arbeitet die Freundin eines Bekannten von mir O:) ) wäre sicherlich ein schönes Ausflugsziel Schloss Lichtenstein oder auch die Bärenhöhle im näheren Umkreis um Nürtingen (ca. 50km). In Nürtingen selbst gibt es auch Lokalitäten, die man aufsuchen kann, z.B. http://www.schlachthofbraeu.de/ (nichts weltbewegendes, aber ganz nett zum was trinken und Essen). Evtl. kann man auch etwas Richtung Metzingen (dort wo Hugo Boss zuhause ist) unternehmen. Leider fällt mir im Moment nicht mehr ein - aber es sind ja doch noch einige GT-Fahrer aus dem näheren Umkreis im Forum vertreten, die vielleicht mehr und geeignetere Vorschläge beisteuern können (ich muß mal meinen Senior fragen, ob er eine Idee hat).

Ob ich selbst dabei sein werden, wird auch dieses Jahr wieder ein Lottospiel wegen meinen berühmten Kopfschmerzen (verfl... könnte ich diese).
Wie schaut es eigentlich insgesamt so aus, was an zeitlicher Ausfahrt vorgestellt wird. Ich persönlich mache sicherlich gerne mal eine Ausfahrt, jedoch bin ich kein so Freund von Ausfahrten, bei denen man fast den ganzen Tag im Auto verbringt. Die Idee der oben angesprochenen Schnitzeljagt würde ich verwerfen - schließlich kommen viele um sich zu treffen und nicht um kreuz und quer, allein mit dem GT in der Gegend umher zu fahren (zumindest mein Empfinden).
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: GT-Treffen 2010 auf der Schwäbischen Alb - Vorabinfos

Beitrag von icke39 »

Interceptor hat geschrieben:Die Idee der oben angesprochenen Schnitzeljagt würde ich verwerfen
Dann hast du noch keine mitgemacht. So eine Schnitzeljagd ist ein ganz schönes Highlight. Man fährt nicht nur Auto sondern muss auch aktiv seine Umgebung warnehmen. Zudem gibt es dabei mehrere Stopps. Der Wettkampfcharakter trägt sein übliches dazu bei. Wird auf manchen anderen Treffen nicht umsonst als Gaudi-Rally bezeichnet ;-) ;-)

So und nunmal was ernsthaftes:

Ich werde vorraussichtlich am 30.MAI, das ist ein Sonntag, die Schwäbische Alb befahren um

a) Hotelcheck Nürtingen
b) diverse Streckenerprobungen
c) Schnitzeljagd-Ideen
d) Rallystrecke finden (hierbei wird es sich nicht um eine "Wer-ist-der-schnellste" Rally handeln, sondern um einen Rundkurs von ca.5-8km den man auf eine bestimmte Zeit fahren muss. (zB 10min). Dazu wird eine Punktbremsung gemacht. Pro Zentimeter und Sekunden wird es Punktabzug geben. (Start/Ziel auf einem Parkplatz, leicht erhöht um eventuell die Strecke zu überblicken und das Zuschauen zu ermöglichen. Hanglage bietet sich an, sollte auch möglichst ländlich sein.)
e) Sehenswürdigkeiten nach Parkplätzen und Erreichbarkeit abchecken.

Also praktisch den ganzen Tag durch die Pampa eiern.

Wer zu den Punkten Ideen und Adressen/Location/Koordinaten hat, bitte mir rechtzeitig mitteilen. Wer mich begleiten möchte kann das auch gerne tun. Treffpunkt gebe ich dann bekannt. Ich werde von Süden (ja, da hab ich auch gestaunt :-D ) her anreisen.

So, bis dann erstmal


Gruß
Falko

@Interceptor
Falls du willst und kannst würde ich mich freuen einen Ortskundigen GTler an meiner Seite zu haben. Überlegs dir mal und dann meld dich.
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: GT-Treffen 2010 auf der Schwäbischen Alb - Vorabinfos

Beitrag von icke39 »

Hier vorab die geplante Erkundungs Route am 30.Mai 2010

Ein Link:

Schwäbische Albstrasse

Ein Bild:

Bild

Start/Treffpunkt wäre der Gasthofe Lamm, in Killer/Burladingen, Bundesstrasse 1 Uhrzeit muss ich sehen wie ich die Hochzeit am Tag vorher verkraftet habe :-alc

Dies ist kein GT-Vorab-Treffen, sondern eine Vorbereitung auf das Treffen in Hinblick auch mögliche Events etc. Ist zwar schön wenn sich ne Menge Leute melden, dient aber nicht der Sache. 1-2 GTs um sich Strecken aufzuteilen und fürs Brainstorming bzw. zum Beraten und Ideensammeln. Wenns sich keiner meldet auch net schlimm. Vielleicht welche, die zB nicht am 3-5. am Treffen teilnehmen können um so wenigsten etwas davon mitzubekommen. Anregungen und Vorschläge für mögliche Locations und Events bzw. Strecken und Sehenswürdigkeiten nehme ich gern auf.

So long erstmal
Falko
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: GT-Treffen 2010 auf der Schwäbischen Alb - Vorabinfos

Beitrag von Tiberius »

Es wurde angeregt auf dem Treffen einen TECHNIK-WORKSHOP durchzuführen. Ich bin sehr dafür und würde die Organisation übernehmen.
Ich bitte euch darum Themenvorschläge an mich per PN zu schicken, ich sammle und sichte das ganze erstmal und dann gibts ggf. ne Abstimmung was besprochen bzw. gezeigt wird. Auch wenn ihr ein Thema aus dem FF drauf habt und dazu was sagen wollt könnt ihr euch bei mir melden.
Kleinere Sachen die sich im Zeitrahmen machen lassen und mit tragbarem Werkzeug auskommen könnten wir auch praktisch vorführen. Käme drauf an ob jemand seinen Wagen zur Verfügung stellt :-"
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: GT-Treffen 2010 auf der Schwäbischen Alb - Vorabinfos

Beitrag von Interceptor »

@ icke
Die Tour: Schopfloch - Hepsisau - Wiesensteig würde ich auf Schopfloch - Wiesensteig kürzen.

Schopfloch - Hepsisau führt ein paar Meter über eine wohl schlechteste Straße in ganz Deutschland ... Wenn da 10 GT darüber donnern, kann man anschließend eine Sammelbestellung für die Venturischürze aufgeben. Von Hepsisau aus fährt man quasi über Neidlingen nach Wiesensteig (weder Hepsiau noch Neidlingen selbst hat irgendwas ... sind einfach zwei kleine Dörfer).

Wenn man nach Schopfloch rechts Richtung Wiesensteig fährt, kommt man sogar noch direkt an der Burgruine Reußenstein vorbei (dort gibts einen großen Wanderparkplatz).
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: GT-Treffen 2010 auf der Schwäbischen Alb - Vorabinfos

Beitrag von icke39 »

@interceptor
OK Danke. Hab ich notiert. Die Strecke wird so als Albstrasse angepriesen. So kam die Strecke zustande. Danke für die Info, das ist zB mal sehr hilfreich.

@Tiberius
Ich habe mit dem Geschäftsführer Mitsubishi Autohaus Bauer in Gerlingen/Leonberg gesprochen. Am 3.-5. September sind ja noch Schulferien, die Auftragslage ist mau und kaum Leute da. Eventuell bieten sie uns an, deren Hebebühnen/Räumlichkeiten zu nutzen für eben diesen Workshop. Eventuell wären kleinere Tunings am Auto bzw. Reparaturen sogar möglich (selfmade, Werkzeug zur genüge vorhanden ;-) ).
Das Autohaus Bauer liegt ca. 25min vom Hotel in Nürtingen (50km über die A8), sehr gut zu erreichen.
Angeboten habe ich dem Geschäftsführer unser Treffen als Werbeplattform zu nutzen, indem er sich mit einem seiner beklebten Autos zum Beispiel mit auf die Touren begibt, uns bei Rallys/Fotosessions unterstützt und sonstige Vermarktungsmöglichkeiten nutzt, so lange unsere Autos weder beschädigt noch andersweitig missbraucht werden (Aufkleber etc).
Sozusagen auch als Besucher/Gast mitfährt. (als Kolonnenführer oder als Aufsammelauto wie bei Radrennen).

Kontakt: Autohaus Bauer GmbH Mitsubishi
Gerald Haug
Geschäftsführer
Dieselstrasse 13
70839 Gerlingen
Tel: 0715621221
email: info@bauer-automobile.de
web: http://www.Bauer-Automobile.de

In dieser Gegen fahren unter anderem sehr sehr viel Mercedes Erlkönige rum. Innerhalb von 1 Stunde 3 Stück gesehen: Neue B-Klasse, Neue S-Klasse, Neuer SL :-$

Gruß
Falko
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

ZEITLICHER ABLAUFPLAN

Beitrag von icke39 »

ZEITLICHER ABLAUFPLAN
vorläufig, unterliegt ständiger Änderung


02.09. DONNERSTAG
1600 Anreise 01
1800 Tanken 8-[
2000

03.09. FREITAG
0800 Frühstück
0930 Tagesbriefing
1000 Fotosession 01 WER IST HOBBYKNIPPSER UND MACHT DAS????
1100 Workshop 01 + Ausfahrt/Sehenswürdigkeit/Werksbesichtigung
1600 Anreise 02
2000 Hotelbar, Kennenlernen, Essen gehen/fahren
2200 RATZEPÜ...

04.09. SAMSTAG
0800 Brunch - Cafe del Sol
0930 Autobahnhatz nach Holzmaden, Autohaus Röhner (Workshop??)
1000 Workshop bzw. Fahrt zur Überraschung incl Essen oder Sehenswürdigkeit
1400 Treffen und Sammeln - Einweisung Schnitzelhatz
Anfahren versch. Ziele, Sehenswürdigkeiten
Einzeletappen, so geht keiner verloren. ;-)
1800 Ankunft Ziel und Hotel
1900 Essen
2000 Siegerehrung und Spieleabend, Geselliger Abend

05.09. SONNTAG
0800 Frühstück
1000 Ausfahrt, Fotoshooting, Sehenswürdigkeit oder Schnitzeljagd
1400 Essen
1500 Abreise

Die Momentanen Events stehen nur drin, damit was drinsteht. Das wird sich bis zum Treffen noch ca. 3000 mal ändern.
Vorschläge bitte an sbrunthaler, icke39 oder mitsublue per PN
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: GT-Treffen 2010 auf der Schwäbischen Alb - Vorabinfos

Beitrag von sbrunthaler »

So, Freunde, ich habe noch einen weiteren Hotel-Vorschlag:

Hotel / Gästehaus Löwen in Süssen (NO von Nürtingen an der B10 zwischen Gingen und Kuchen). Ich kenne die Wirtsleute von früher, sehr engagierte gutschwäbische Familie, das Haus ist bürgerlich und gut geführt. 1a schwäbische Küche.

Der Wirt schreibt mir:
Für Ihre Gruppe biete ich Ihnen bei mindestens 2 Übernachtungen alle Zimmer
zum jeweils günstigsten Preis, abzüglich 20 % Sonderrabatt also das
Einzelzimmer zu 42,00 Euro und das Doppel zu 64,00 Euro an.
Als besonderes Schmankerl erhält jeder Gast je Tag einen Gutschein über
2,55 € ( 5 DM), den Sie beim Abendessen in unserem Restaurant verrechnen
können.
Auch haben wir genügend Parkplätze am Haus, wo Sie Ihre
Fahrzeuge bequem parken können.
Hat sicherlich einen anderen Charakter als das Best Western in Nürtingen, und Süssen hat auch keine besonders attraktive Stadt (weil kleiner Ort), aber durch die angeschlossene traditionelle Gastronomie kann man auch mal auf das Auswärts-Essen verzichten. (Den 5 DM Gutschein hatten sie schon 1992!) Aber keine geschlossene Garage, ich denke aber, im Ländle kommt nix weg :)

Your Choice.

Viele Grüsse,
Stefan B.
Gesperrt