HKS BC - Ladedruck zu gering

und hoffentlich hilfreiche Antworten
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
GTO DAN
Beiträge: 27
Registriert: 28 Okt 2009, 20:12
Wohnort: Hamburg

HKS BC - Ladedruck zu gering

Beitrag von GTO DAN »

Hallo wollt mal was fragen

hab nen HKS BC eingebaut und auch alles soweit angeschloßen, so jetzt hab ich auf der ersten probefahrt aber gemerkt das mein Gt nicht über die 0,6 Bar geht und ich net versteh warum?
ich hab eigentlich alles angeschloßen und anzeigen tut er mir auch alles.

könnt ihr mir mal sagen wie ihr das alles angeschloßen habt?
bzw woran es liegen kann?

bin über jede hilfe dankbar

mfg
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Ladedruck, Boost-Controller, BOV u.ä. - Erfahrungen, Fra

Beitrag von sbrunthaler »

Hi,

0,6 Bar ist der Standard-Ladedruck. Hast Du das Serien-Ventil rausgenommen?

Grüsse,
Stefan B.
GTO DAN
Beiträge: 27
Registriert: 28 Okt 2009, 20:12
Wohnort: Hamburg

Re: Ladedruck, Boost-Controller, BOV u.ä. - Erfahrungen, Fra

Beitrag von GTO DAN »

kommt drauf an wo das dran hängt :D aber normal schon, das geht doch in einen von den zwei steckern rein oder?
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Ladedruck, Boost-Controller, BOV u.ä. - Erfahrungen, Fra

Beitrag von sbrunthaler »

Hmm, bischen unspezifisch.

Wenn Du das H-Stück meinst: Eine der Leitungen kommt vom Serien-Ventil, richtig. Es sollten beide Nippel am Serienventil offen bzw. mit Stopfen verschlossen sein, und der EBC hat die volle Kontrolle.

Grüsse,
Stefan B.
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: Ladedruck, Boost-Controller, BOV u.ä. - Erfahrungen, Fra

Beitrag von Interceptor »

Hier gibt es eine schematische Darstellung: http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic ... 1162#p1162
GTO DAN
Beiträge: 27
Registriert: 28 Okt 2009, 20:12
Wohnort: Hamburg

Re: Ladedruck, Boost-Controller, BOV u.ä. - Erfahrungen, Fra

Beitrag von GTO DAN »

also die zwei schläuche sind abgesteckt und dicht gemacht, aber muss ich den auch dann den stecker von dem anderen ziehen? weil da is nen stecker der ja angesteckt ist wo die zwei schläche drauf gehen.

sonst hab ich alles soweit gemacht, er zeigt mir an wieviel Bar ich hab aber er geht net über die 0,6 raus also er schafft net mal die 0,7 .
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: Ladedruck, Boost-Controller, BOV u.ä. - Erfahrungen, Fra

Beitrag von Interceptor »

Was meinst Du mit Stecker von dem "anderen"? ... und wie meinst Du das mit "schläuche sind abgesteckt und dicht gemacht"?

1.) Wenn Du den (el.) Stecker vom Serien-Soleonid-Ventil meinst: Nein, den kannst Du so belassen, wie er ist. Die Steuerung des Ventils ist recht einfach - entweder ist es zu oder auf. Wenn an dem Serienventil keine Druckleitungen angeschlossen sind, ist es gerade mal wurst, ob es schließt oder offen ist.

2.) Angenommen Du hast keine BC eingebaut, dann wäre es sicher nicht richtig, die vom Serienventil abgezogenen Schläuche "dicht" zu machen. Der Ladedruck wird mittels Überdruck in den Steuerleitungen gesteuert. Das Serienventil - sowie auch andere BC - regeln diesen Steuerdruck in den Leitungen. Je schneller und je mehr Druck in den Steuerleitungen anliegt, umso schneller werden die Wastegate-Ventile geöffnet um den Ladedruck selbst nicht weiter ansteigen zu lassen. Wenn nun die Leitung "dicht" ist, würde sehr schnell (bei 0,45 bar Ladedruck) die Wastegateventile öffnen. Natürlich könnte man dann auf die gegenteilige Idee kommen, den Druck erst gar nicht in den Steuerleitung aufbauen zu lassen - ist aber gar nicht gut, denn dann würde es zu einem Overboost kommen. Ergo muss mittels BC (egal ob Serie oder nachträglich eingebaut) der Steuerdruck anders verteilt werden, damit ggf. erst etwas später der volle Steuerdruck auf den Leitungen liegt.

Beschreib doch mal wo Du den HKS-BC an welchen Leitungen angeschlossen hast.
GTO DAN
Beiträge: 27
Registriert: 28 Okt 2009, 20:12
Wohnort: Hamburg

Re: Ladedruck, Boost-Controller, BOV u.ä. - Erfahrungen, Fra

Beitrag von GTO DAN »

Hab gelesen das viele ihre BC am ECU anschließen mussten, doch bei dem HKS stand davon nichts dabei, hoff des ist auch so.

ich werd mal fotos machen wie ich was angeschloßen habe, evtl hilft das weiter.

lg
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Ladedruck, Boost-Controller, BOV u.ä. - Erfahrungen, Fra

Beitrag von sbrunthaler »

Wenns ein älterer HKS ist, dann hat er keinen ECU-Anschluss. SOwas haben die neueren Modelle, die z.B. die Drehzahl abfragen.

Grüsse,
Stefan B.
GTO DAN
Beiträge: 27
Registriert: 28 Okt 2009, 20:12
Wohnort: Hamburg

Re: Ladedruck, Boost-Controller, BOV u.ä. - Erfahrungen, Fra

Beitrag von GTO DAN »

Hab des HKS EVC 3

und hier nun einige bilder hab sie so gemacht das man gut sieht wo was angeschloßen ist

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild


lg
Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 658
Registriert: 18 Dez 2007, 00:03

Re: Ladedruck, Boost-Controller, BOV u.ä. - Erfahrungen, Fra

Beitrag von Daniel »

@GTO DAN: Mach doch bitte deine Fotos kleiner. Hab jetzt eh schon einen 22 Zoll Monitor, aber um die Fotos im ganzen betrachten zu können ohne ständig nach links und rechts scrollen zu müssen, müsste ich den PC an meinen LCD Fernseher anschließen. ;)
GTO DAN
Beiträge: 27
Registriert: 28 Okt 2009, 20:12
Wohnort: Hamburg

Re: Ladedruck, Boost-Controller, BOV u.ä. - Erfahrungen, Fra

Beitrag von GTO DAN »

ach hast du net so wie ich am 107cm HD Tv dran :D?

ne hab es extra groß gelassen damit man alles genau sieht
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: Ladedruck, Boost-Controller, BOV u.ä. - Erfahrungen, Fra

Beitrag von Interceptor »

Ich seh so gut wie nichts, die Bilder werden bei locker einem drittel abgeschnitten (liegt an irgendwelchen Browsereinstellungen 8-[ )

Für Bilder gibt es meist - bei den uploadportalen - die Möglichkeit diese als "Thumbnail" darzustellen. Wenn man auf das Thumbnail dann klickt, gelangt man zum uploadportal und kann das Bild in voller Größe ansehen, z.B. sowas:
Bild
Antworten