GT- Felgen, Fragen , Erfahrungen, Meinungen

Optik, Zubehör, Instrumente und mehr
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

GT - Räder

Beitrag von mitsublue »

Hallo zusammen,

da läuft wieder mal etwas durcheinander. Angefangen vom Titel „Beckenbauer“ (den ich geändert und hier her verschoben habe, bis zur Nichtbenutzung der Funktion „Suchen“.
Wer nämlich sucht, der findet unter
http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?t=41
einiges über Räder / Felgen für den GT.

Zusätzlich einige Anmerkungen zu den obigen Beiträgen

@Tiberius
„.. muss Du inne Berufsschule..“ :D Oder eben bei GT-driver.de (s. o. Link)

@alle
Generell darf man nicht die Felge allein betrachten, Sinn machte es nur in Verbund mit dem jeweiligen Reifendimensionen.
Dies gilt z.B. auch für die Diskussion 17“, 18“, 19“, insbesondere auch wenn es um Nachteile geht. Entscheidend ist hier (bei annähernd gleichem Reifenabrollumfang und Breite) weniger der Nenndurchmesser, als vielmehr das Gewicht der ganzen Felgen-/Reifenkombination.

@mika
Die Felgen von RH und Brock sind relativ schwer, mit entsprechenden nachteiligen Auswirkungen auf Fahrleistungen und Handling. Design und Preis ist nicht alles.
Außerdem habe ich meine Zweifel , ob man da bei Brock wirklich eine ABE (allgem. Betriebserlaubnis) bekommt. ABE würde bedeuten, dass man nach Montage der Räder nicht ein mal zum TÜV müsste. Eine ABE ist normalerweise nur üblich bei volumenstarken Fahrzeugen, die häufig getunt werden (z.B. Golf, BMW, 3/5er, Audi A3/4). So eine ABE kostet den Antragsteller allein ca. 6000 Euro an Gebühren.
Wahrscheinlich bekommt man ein Teilegutachten (kostet ca. 3000 Euro), d. h. übliche TÜV-Eintragung nach Abnahme beim TÜV / Dekra u. a.
Das würde ich zunächst mal vorher schriftlich bei Brock abklären.

@AlexFrühling
Ich hatte auch mal diesen Satz OZ-Felgen (3tlg.) bei meinem GT drauf (er ging an Cero in die Schweiz).
Damit die vorderen Felgen passen (Freigängigkeit / Abstand zu den Bremssätteln) waren bei mir Distanzplatte innen auf die Felgenauflagefläche geschraubt (im nachhinein geschätzt ca. 12 mm, man kommt dadurch auch auf ca. ET 29mm). Die serienmäßigen Stehbolzen passten. Vielleicht hat ein Vorbesitzer stärkere Platten montiert? Also entweder o.g. Platte oder längere Bolzen montieren. Du musst auch auf die tatsächliche ET achten. Wenn der Reifen zu weit heraussteht, kann es auch Probleme mit der TÜV-Abnahme geben.
Wichtig: Es sollten mindestens 6,5 Umdrehungen beim Anzug der Muttern sein.
Bei 3 Umdrehungen besteht Lebensgefahr für Dich und andere!!

Gruß an alle GT-Räderfans
mitsublue
Snakeeyes

Beitrag von Snakeeyes »

Hi,


also das mit den drei Umdrehungen kann nicht sein das ist zu gefährlich!!!
man solte sich längere Bolzen bzw. schrauben besorgen!!

@mitsublu, bei mir spielt als erster linie das Aussehen dann der zweck, bin ja schließlich kein Rennfahrer wo auf jedes gram schaut, wenn das so wäre dann wurde ich anfangen meine Musicanlage auszubauen und und und! :wink:
mit Brock weiß ich das nicht genau nur hab ich das schonmal schriftlich gemacht, er würde mir etwas ausschreiben damit ich ohne Probleme diese dann beim TÜV eintragen kann!




GTruß
Mika
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Brock -Felgen

Beitrag von mitsublue »

Hi Mika und andere,

zum Gewicht der Felgen: Klar, wenn es nicht stört o. K., wollte es nur zur Info gesagt haben.

Die Bescheinigung für TÜV u.ä. könnte auch eine Festigkeitsbescheinigung für den Felgentyp sein. Das wäre allerdings relativ wenig, dieses bieten viele andere Hersteller auch. Eine Abnahme wäre teurer und mehr von der Laune des TÜV-Ing. abhängig.
Das würde ich aber mal wie gesagt mit Brock schriftlich abklären.

GT-Gruß
mitsublue
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 146
Registriert: 20 Jun 2003, 18:06
Wohnort: Thüringen

Beitrag von Matthias »

hi, ich hatte zu meinen 18" (azev) auch nur ein festigkeitsgutachten und hatte beim zweitem tüv-termin keine probleme (beim ersten termin war ich direkt bei der dekra, und der meinte die reifen stehen zu weit über die kotflügel :?: , der zweite termin war direkt beim mitsubishi-händler und der hat dann mit dem tüv-mann alles geklährt...), war auch nicht so teuer (wenn ich mich nicht irre ca 75€). also wenn alles in ordnung ist mit der radabdeckung dann steht einem einfachen festigkeitsgutachten nichts im wege.
Benutzeravatar
AlexFrühling
Beiträge: 161
Registriert: 18 Sep 2003, 22:44
Wohnort: Sohren Hunsrück D

Beitrag von AlexFrühling »

Hallo Mitsublue

Ich habe gerade noch mal probiert die Felge zu Montieren die schraube dreht sich nur bis zur Mitte dann ist Schluss
auf den Felgen ist eine Adapderscheibe die kriege ich aber nicht ab.
Gibt es eigentlich längere Bolzen?

Danke
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

OZ-Felgen

Beitrag von mitsublue »

Hallo Alex,

längere Stehbolzen gibt es, ich kann aber nicht sicher sagen von wem. Jedenfalls führt z.B. H&R so etwas. Gewinde 12x1,5, die Länge müsste man ausmessen.

Adapterscheibe
Wie dick ist diese? Bei meinen OZ waren die Scheiben mit Inbusschrauben (ich schätze es war SW5) befestigt.
Bezgl. der Schraube verstehe ich so nicht, was Du meinst. Außerdem haben wir beim GT Muttern.
Wie groß ist eigentlich (wenn die Felge drauf ist) der Abstand zwischen Bremssattel und der Speicheninnenseite der Felge?

Muttern
Eine andere mögliche Ursache wären die Muttern. Wenn Du serienmäßige GT-Muttern oder übliche Kegelbundmuttern verwendest, wäre der Fehler gefunden. Man muß spezielle OZ-Kegelbundmuttern verwenden (Kegelbund mit zuätzlich zylindrischem Bund davor). Das würde die fehlenden ca. 4 Umdrehungen zusätzlich bringen.
Bild

Gruß
mitsublue
Benutzeravatar
AlexFrühling
Beiträge: 161
Registriert: 18 Sep 2003, 22:44
Wohnort: Sohren Hunsrück D

Beitrag von AlexFrühling »

Hallo Mitsublue

Danke für die schnelle und kompetenten Antworten :wink:
Mein Fehler ist, ich verwende die falschen Muttern. :idea:
Ich hoffe die sind noch von OZ lieferbar.

Danke

Gruß Alex
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

OZ-Felgen

Beitrag von mitsublue »

Hallo Alex.
kleine Ursache, große Wirkung. Aber so etwas kann böse ins Auge gehen!

Die OZ-Muttern sollte man über einen guten Reifen-/ Felgenhändler besorgen können. Ich habe mal für meine OZ Spezialchrauben/-schlüssel für die Zierdeckel gebraucht. War kein Problem.

Noch viel Freude mit den Felgen und allzeit gute Fahrt.

Gruß
mitsublue
3000 GT

Beitrag von 3000 GT »

Hallo mitsublue,

in Deinem gesperrten Thread zum Thema Felgen hattest Du folgendes geschrieben:

Felgen „Race“ von Fa. Postert 9x18“, ET 32 mm, 2-teilig, Gewicht ca. 13,5 kg zugelassene Bereifung rundum 235/40-18 oder (empfehlenswert ) 245/40-18. Durch die geringere ET schließt der Reifen (in 245) schön mit der Karosse ab, auch technisch empfehlenswert. Siehe http://www.postert.de Nachteil: ca. 500 Euro/Felge

Würde mir gerne einen Satz kaufen, aber warum nicht die Größe 8,5x18 ET 30 mit 245/40ZR18?
luki01
Beiträge: 267
Registriert: 18 Nov 2003, 21:00
Wohnort: Austria

Beitrag von luki01 »

Hab nach langem Suchen Felgen für meinen GT gefunden.

Und zwar das Design "PJ" von der Firma ProLine in 8" / 18"

http://www.proline-wheels.de/Designuber ... alerie.htm

Passen einwandfrei auf den GT, es stehen aber leider die Speichen der Felge ein wenig vor da sie etwas gewinkelt sind.
Der Reifen wird in der Dimension 245/40 18 total abgedeckt.
Habe ich damit beim TÜV Probleme?
Benutzeravatar
mitsubiswiss
Beiträge: 57
Registriert: 17 Mär 2004, 18:53
Wohnort: Hünenberg (CH)

Beitrag von mitsubiswiss »

ich suche für meine black pearl auch noch geile felgen.

eigendlich habe ich sie ja gefunden, nur weiss ich nicht, ob da auch alles passt und klappt mit dem eintragen.
die felge ist von mille miglia 8x18" und heisst mmmt udt.
als gummi möchte ich einen bridgstone potenza re 050a mit den dimensionen 245 / 40 R18" 93Y nehmen.

weiss hier jemand ob das alles klappt? #-o
hat evntl jemand diese felgen drauf?
distanzscheiben? etc.

bin für jede hilfe dankbar.

gruss dani
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Felgen

Beitrag von mitsublue »

Hallo Dani,

von Reifentyp und Größe her ein nahezu idealer Kompromiss. Die Felge würde ich etwas breiter wählen, 8,5“ oder noch besser 9,0“.

Den Felgentyp habe ich bei mille miglia nicht gefunden http://www.1000miglia.de/html/1000_miglia.html

Generell zur „Anpassung“ am GT
Es kommt neben der Felgenbreite v. a. auf die Einpresstiefe an (und diese Angabe fehlt leider).

Bei 9,0“, 245er Reifen und ca. 32mm Einpresstiefe wird ein bündiger Abschluß der Reifenlauffläche erreicht. Die Seitenwand des Reifens steht schon etwas über (ca. 10mm, je nach Reifentyp) . Eine Lösung für Deutschland.
Nach meinem Kenntnisstand darf in der Schweiz nichts überstehen. Also irgendwo „einsparen“ ( ca 10mm.), z. B. weniger Felgenbreite oder mehr Einpresstiefe. Z.B. (für die Schweiz) 8“x18“ ET 30, 8,5x18 ET 35 oder 9“x18“ ET 42 (ca.-Angaben).

Wichtig bei Felgen für den GT ist außerdem die Freigängigkeit im Bereich vorderer Bremssattel. Evtl. ist dies bei diesbzgl. Problemen mit Distanzscheiben korrigierbar. Jedoch dann evtl. wieder zu weit abstehend....

Am besten mal das Ganze vorher mit der zuständigen MFK durchsprechen.

Gruß
mitsublue
Benutzeravatar
mitsubiswiss
Beiträge: 57
Registriert: 17 Mär 2004, 18:53
Wohnort: Hünenberg (CH)

Beitrag von mitsubiswiss »

hallo albrecht,

du hast recht, bei 1000miglia.de findest du die felge nicht.
du kannst sie finden unter felgen.ch ( rüdisüli ) und dann mille miglia
udt.
wie du auch gesagt hast, leider fehlt die einpresstiefe.
ich hoffe aber trotzdem dass alles reibungslos klappt und ich nachher keine probleme bekomme. auch wegen dem eintrag und so.
ich denke auch dass 8x18" für mich reichen sollten. ich will nicht an die grenze gehen von den dimensionen her und nachher anpassungsprobleme haben. wenn alles fertig ist, schreibe ich das dann ins forum rein.

vielen dank albrecht und noch ein schönes weekend


gruss dani
Antworten