Alternative Dieselvorwärmung

zum Thema Auto und Verkehr
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Alternative Dieselvorwärmung

Beitrag von mitsublue »

Hallo zusammen,

wir fahren ja keinen Diesel, aber wie ihr wahrscheinlich wisst, gibt es bei Dieselmotoren bei großer Kälte das Problem mit
dem Fließverhalten des Dieselkraftstoffs (Parafinausflockung, Filterverstopfung usw.). In Mitteleuropa gibt es das Problem
ab ca. -23°C, in China bereits (je nach Kraftstoff) ab 0° oder –10°C. (PKW -Dieselfahrzeuge gibt es übrigens in China bis jetzt noch nicht).

Die chin. Fahrer von LKW und anderen Dieselnutzfahrzeugen haben deswegen meist ein Bündel Stroh und Reisig dabei, mit dem sie unter dem Fahrzeug „vorwärmen“, s. Foto.

Bild

Ab und zu wird allerdings dabei auch mal das ganze Fahrzeug abgefackelt.
Merke: Andere Länder – andere Sitten :shock:

Gruß aus dem kalten Nordchina
mitsublue
MaGu
Beiträge: 221
Registriert: 12 Mai 2003, 21:48
Wohnort: Tornesch (Schleswig-Holstein)
Kontaktdaten:

Beitrag von MaGu »

Klasse Albrecht,

ich kann mich allerdings noch an den kalten Winter 1978/79 erinnern, da haben einige Bauern ihre Diesel mit der Lötlampe vorgewärmt.

So groß ist der Unterschied da dann auch nicht mehr :D.

Gruß
Manfred
Snakeeyes

Beitrag von Snakeeyes »

Hi,


das mit dem vorwärmen ist garnicht so lange her, Winter 2002 auf 2003 irgenwo in Russland!



GTruß
Mika
Antworten