Allradlenkung kann mir das einer erklären

Erfahrungen und Fragen, auch Reifen, Zubehör usw.
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Benutzeravatar
MuelliGTO
Beiträge: 312
Registriert: 12 Feb 2010, 19:32
Wohnort: nähe Kassel

Allradlenkung kann mir das einer erklären

Beitrag von MuelliGTO »

wie gesagt ich hätte gern gewusst was der Vorteil daran ist aber physikalisch. Ich will nich wissen das es Besser auf der Strasse liegt. Ab 50kmh werden die Hinterräder in einem bestimmten winkel in die gleiche Richtung gedreht. das weiss ich.

Aber was passiert dadurch? Warum ist die strassenlage dann besser? Und wenns geht die Hauptschülervariante.
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Allradlenkung kann mir das einer erklären

Beitrag von icke39 »

Minimiert/Kompensiert die Fliehkräfte die bei Kurvenfahrt auftreten durch einlenken der hinteren Räder.

WIKIPEDIA
Benutzeravatar
MuelliGTO
Beiträge: 312
Registriert: 12 Feb 2010, 19:32
Wohnort: nähe Kassel

Re: Allradlenkung kann mir das einer erklären

Beitrag von MuelliGTO »

Ne ne mit der Wiki Variante kannste mich Net abspeisen ;-)
so weit war ich auch schon.

Welche Kraft wirkt wo und was wird durch die AWS bewirkt?
Bilder Zeichnungen Grafiken sind erwünscht.
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Allradlenkung kann mir das einer erklären

Beitrag von icke39 »

Also:

du fährst eine Linkskurve mit 40km/h. Die nimmst du so eng, das du leicht untersteuerst da du beschleunigst.

Ab 50km/h lenken die Hinterräder mit ein (nach LINKS)
Dadurch (Allradantrieb) wirken auf allen 4 Rädern Antriebskräfte IN die Linkskurve und dadurch wird die Fliehkraft (Untersteuern) welche dich nach außen drückt, kompensiert bzw. überwunden und der Wagen "zieht" zum Kurveninneren. Dadurch sichere Kurvenfahrt. Dies hat besonders im Winter einen positiven Effekt, solltest du mal einen Elchtest (wegen Reh) auf naßer verschneiter Straße machen müssen mit so 70km/h (das war letzte Woche Freitag :-# ) Absolut sicheres Gefühl.

Probier das mit der Kurve und 40km/h und dann beschleunigen mal, ist ein sehr spaßiges Erlebnis, wenn man es nicht kennt/erwartet :-" . Ich empfehle den 2ten Gang und ein wenig Mut und ne Auslaufzone.

VIDEO 4WS
Benutzeravatar
viper.dr
Beiträge: 1128
Registriert: 06 Sep 2008, 21:49
Wohnort: Bodensee CH

Re: Allradlenkung kann mir das einer erklären

Beitrag von viper.dr »

Zu dem Video muss ich was sagen. Hat er nicht ganz voll eingeschlagen, oder warum lenken die Räder hinten ruckartig mit (Einlenken, gerade, einlenken, gerade)?
Dann ist mir noch etwas aufgefallen. Nach meinen Kenntnissen sollten die Hinterräder anders wie auf dem Video einlenken, oder is das durch die Kameraposition nicht ganz ersichtlich?
Ich mein, wenn vorn eingeschlagen wird, sollten die hinteren entgegengesetzt einlenken.
Benutzeravatar
MuelliGTO
Beiträge: 312
Registriert: 12 Feb 2010, 19:32
Wohnort: nähe Kassel

Re: Allradlenkung kann mir das einer erklären

Beitrag von MuelliGTO »

Die Räder lenken in diesselbe Richtung wie vorne. Ab 50kmh. Alles andere wäre rein physikalisch bei hohem Tempo tödlich. Es soll ja nicht der Wendekreis verringert werden sondern die Fahrstabilität. Soweit hab ich's schon kapiert.

Nur warum das so ist da fehlt mir noch ne Grafik mit der Erklärung.
3000 GT

Re: Allradlenkung kann mir das einer erklären

Beitrag von 3000 GT »

MuelliGTO hat geschrieben:Die Räder lenken in diesselbe Richtung wie vorne. Ab 50kmh. Alles andere wäre rein physikalisch bei hohem Tempo tödlich. Es soll ja nicht der Wendekreis verringert werden sondern die Fahrstabilität.
Hmmm ... beide Systeme sind auf dem Markt und beide haben sicher ihre Berechtigung.

Hier ein Link ... Nissan hat sogar eine Kombination beider Systeme im Einsatz :-"

Gruß Thomas
RoadRunner
Beiträge: 303
Registriert: 26 Jun 2009, 07:33

Re: Allradlenkung kann mir das einer erklären

Beitrag von RoadRunner »

Honda hat auch eine Kombination beider Systeme.
Übrigens ist Honda der erste Hersteller der das im Prelude 3th. Gen. angeboten hat.
Im Prelude wurde das 4WS bis 2000 gebaut.

Wobei ich hier auch sagen muss, dass das 4WS von Honda um Meilen besser ist als die Allradlenkung beim GT.
Hatte ja beide im direkten Vergleich.

Also in meinem Prelude Handbuch steht:
Bis ca.30km/h lenken die hinteren Räder entgegen der vorderen. Ab ca.30km/h lenken die hinteren Räder im geschwindigkeitsabhängigen Winkel in die gleiche Richtung wie die vorderen.
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: Allradlenkung kann mir das einer erklären

Beitrag von Interceptor »

RoadRunner hat geschrieben: ... Übrigens ist Honda der erste Hersteller der das im Prelude 3th. Gen. angeboten hat.
Stimmt, Honda war 1987 doch tatsächlich mit dem 4 WS ein paar Monate früher auf dem Markt, als Mitsubishi mit dem Galant (E30) Dynamic 4x4, der dann 1988 auf dem Markt erschienen ist. O:)
MuelliGTO hat geschrieben:Nur warum das so ist da fehlt mir noch ne Grafik mit der Erklärung.
Wie meinst Du das? Kann Deinem Gedankengang nicht folgen!
Benutzeravatar
MuelliGTO
Beiträge: 312
Registriert: 12 Feb 2010, 19:32
Wohnort: nähe Kassel

Re: Allradlenkung kann mir das einer erklären

Beitrag von MuelliGTO »

Ich würde gern schematisch sehen wie sich welche Kräfte auf die Räder verteilen und was die Allradlenkung dann wie beeinflusst.

Beim drüber nachdenken wird mir schonmal Klar das bei höheren Geschwindigkeiten ein entgegegestzes Lenken nicht gut wäre. We´nn aber bei einem schnellen Spurwechsel alle Räder in eine Richtung lenken geht das ganze sicherlich viel Zackiger.
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Allradlenkung kann mir das einer erklären

Beitrag von sbrunthaler »

Mit den Bildern ist das so ne Sache...

Stell Dir einfach vor, dass die angetriebenen (!) Hinterräder durch den Einschlag nicht mehr versuchen, das Heck geradeaus zu schieben, sondern zur Innenseite der Kurve. Ich hab's mir aufgemalt, das passt schon.

Der Wikipedia-Artikel ist übrigens etwas schräg (=pseudowissenschaftlich). Eine "Fliehkraft" gibt es nicht wirklich, sondern im Gegenteil Kräfte, die das Fahrzeug auf der Bahn halten wollen (zwischen Reifen und Fahrbahn). Und durch die mitlenkende angetriebene Hinterachse erreicht man, dass diese Kräfte durch eine zum Kurveninneren gerichtete Komponente unterstützt werden. Alles eine Frage des Standpunktes.

Grüsse,
Stefan B.
Benutzeravatar
MuelliGTO
Beiträge: 312
Registriert: 12 Feb 2010, 19:32
Wohnort: nähe Kassel

Re: Allradlenkung kann mir das einer erklären

Beitrag von MuelliGTO »

Aber es gibt ja auch AWS ohne AWD. Un was machen wir nu? Mitsublue hat die Antwort bstimmt parat und lässt uns noch etwas die Gehirnzellen in Bewegung bringen...... :badgrin:
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: Allradlenkung kann mir das einer erklären

Beitrag von Interceptor »

Spielt doch keine Rolle ob nun AWD oder FWD. Durch das mitlenken der HA wird kräftemäßig das Heck nicht so sehr entgegen der Fahrtrichtung "gedrückt" sondern etwas entlastet.

Ich hab mal einen Film von MMC-Deutschland darüber gesehen, den hab ich auch noch auf einem VHS-Band .... aber
a) Kein Abspielgerät mehr und
b) wird das Magnetband über die Jahre schon sehr gelitten haben, wenn
c) es nicht schon längst verklebt ist
#-o

Bei http://www.stealth316.com/2-stim.htm im Kapitel 19B-2 ist etwas zum AWS erklärt.
Antworten