Starkes Motorklappern nach Zündkerzenwechsel
Verfasst: 21 Nov 2009, 17:24
Hallo zusammen,
erst mal vielen, vielen Dank an mitsublue für die sehr ausführliche und äußerst hilfreiche Beschreibung für den Zündkerzenwechsel! Wir waren tatsächlich schon nach gut 1,5 Stunden etwa fertig!
Leider gingen dann die Probleme erst los...
Zunächst lief er nur auf 5 Zylindern, was wir durch Abziehen der Zündkerzenstecker sehr schnell lokalisieren konnten. Die Zündkerze (zum Glück im vorderen Motorblock) nochmal kurz raus, gesäubert und wieder reingeschraubt.
Als wir den Motor wieder gestartet haben, schnurrte er wie ein Kätzchen auf allen 6 Zylindern! Auch die Ansaugbrücke hatten wir wieder dicht bekommen.
Dann hat mein Freund am Gaszug gezogen (kurz Gas gegeben) und als er wieder losließ, ging der Motor erst mal aus! Nach erneutem Anlassen fing das sehr laute, metallische Klappern im vorderen Bereich an! Es klingt, als wäre eine Zündkerze draußen... So ähnlich wie das Klackern von Hydrostößeln, nur sehr viel lauter!
Was uns auch sehr seltsam vorkam war, dass die alten vorderen 3 Zündkerzen extrem verölt waren. Auch nach dieser kurzen Laufzeit konnten wir schon Ölrückstände an den Kerzen feststellen.
Wir haben die empfohlenen Denso-Kerzen verwendet, die auch vorher schon verbaut waren (natürlich neue! ). Am Fahrzeug (Gen 1 non-turbo) wurde tuningmäßig (noch) nichts verändert...
Am WD-40, das mein Freund auf das Gewinde der Kerzen gesprüht hat (und dann auch in die Stecker), kann es doch wohl nicht liegen?
Vielen Dank schon im Voraus für Eure Hilfe!
Lieben Gruß,
Martina
erst mal vielen, vielen Dank an mitsublue für die sehr ausführliche und äußerst hilfreiche Beschreibung für den Zündkerzenwechsel! Wir waren tatsächlich schon nach gut 1,5 Stunden etwa fertig!
Leider gingen dann die Probleme erst los...
Zunächst lief er nur auf 5 Zylindern, was wir durch Abziehen der Zündkerzenstecker sehr schnell lokalisieren konnten. Die Zündkerze (zum Glück im vorderen Motorblock) nochmal kurz raus, gesäubert und wieder reingeschraubt.
Als wir den Motor wieder gestartet haben, schnurrte er wie ein Kätzchen auf allen 6 Zylindern! Auch die Ansaugbrücke hatten wir wieder dicht bekommen.
Dann hat mein Freund am Gaszug gezogen (kurz Gas gegeben) und als er wieder losließ, ging der Motor erst mal aus! Nach erneutem Anlassen fing das sehr laute, metallische Klappern im vorderen Bereich an! Es klingt, als wäre eine Zündkerze draußen... So ähnlich wie das Klackern von Hydrostößeln, nur sehr viel lauter!
Was uns auch sehr seltsam vorkam war, dass die alten vorderen 3 Zündkerzen extrem verölt waren. Auch nach dieser kurzen Laufzeit konnten wir schon Ölrückstände an den Kerzen feststellen.
Wir haben die empfohlenen Denso-Kerzen verwendet, die auch vorher schon verbaut waren (natürlich neue! ). Am Fahrzeug (Gen 1 non-turbo) wurde tuningmäßig (noch) nichts verändert...
Am WD-40, das mein Freund auf das Gewinde der Kerzen gesprüht hat (und dann auch in die Stecker), kann es doch wohl nicht liegen?
Vielen Dank schon im Voraus für Eure Hilfe!
Lieben Gruß,
Martina