Starkes Motorklappern nach Zündkerzenwechsel

und hoffentlich hilfreiche Antworten
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Benutzeravatar
Gutnaaacht
Beiträge: 35
Registriert: 18 Okt 2009, 10:09
Wohnort: Altenstadt

Re: Starkes Motorklappern nach Zündkerzenwechsel

Beitrag von Gutnaaacht »

Ja - wie heißt's so schön? "Nicht zur Strafe - nur zur Übung!" ;-)
Schon mal vielen, vielen Dank Euch allen für Eure Unterstützung! Ich werde mich nochmal melden, wie es nach dem erneuten Auseinander- und Zusammenbau aussieht!
Benutzeravatar
Gutnaaacht
Beiträge: 35
Registriert: 18 Okt 2009, 10:09
Wohnort: Altenstadt

Re: Starkes Motorklappern nach Zündkerzenwechsel

Beitrag von Gutnaaacht »

Tja - leider schlechte Nachrichten: Das Geräusch ist nach einem erneuten Aus- und Einbau immer noch da... :-(
Sowohl die Zündkerzen als auch die Zylinder sahen alle soweit in Ordnung aus...

Eine Freundin von mir (ehemalige Rallyefahrerin) hat sofort auf Lagerschaden getippt, als sie das Geräusch hörte, ohne die Vorgeschichte zu kennen... Haltet Ihr das für möglich?
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Starkes Motorklappern nach Zündkerzenwechsel

Beitrag von icke39 »

Ich hatte sowas ähnliches auch mal auf meinem alten Base GT. Nach Check der Werkstatt wurde eine lose Schraube seitlich am Motorblock festgestellt, die auch Drehzahlabhängig ein klackerndes Geräusch (ähnlich lauter Hdyrostößel) machte...eventuell beim Zündkerzenwechseln was gelockert?? ...könnte ja auch sein, allerdings ist das auf dem Video schon sehr laut...ich wünsche dir, daß es nur ne lose Schraube irgendwo ist.

mfg
Falko
Benutzeravatar
Gutnaaacht
Beiträge: 35
Registriert: 18 Okt 2009, 10:09
Wohnort: Altenstadt

Re: Starkes Motorklappern nach Zündkerzenwechsel

Beitrag von Gutnaaacht »

Dankeschön! Das haben wir uns auch schon gedacht. Leider konnten wir nichts Entsprechendes finden... Es lag zwar eine Schraube unter der Ansaugbrücke, aber die stammte von unserem Vorgänger und die haben wir auch entfernt. Und sonst sieht man ja nicht sonderlich viel, wenn man in den Motorraum kuckt - ist ja alles ziemlich verbaut...
Wäre aber eine Erklärung, da es ja urplötzlich auftrat, der Motor vorher rund lief und die Zylinder i.O. aussehen.

Edit: Gerade war der KFZler meines Vertrauens da und der meinte, dass mit Sicherheit der Zahnriemen übersprungen ist, als mein Freund Gas gegeben hat und nun die Kolben auf den Ventilen aufschlagen. Autsch!
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Ursache Motorklappern

Beitrag von mitsublue »

…. hat sofort auf Lagerschaden getippt,…
Theoretisch (und nach dem Geräusch) zwar möglich, aber doch sehr unwahrscheinlich. Motor lief ja vor und kurz nach dem Kerzenwechsel normal.

Tendenziell würde ich derzeit eher Richtung Ventiltrieb / Hydrostössel tippen.
Sehr hilfreich wäre ein Blick in die Zylinder (Endoskop), wg. möglicher Beschädigungen oder evtl. Fremdkörper im Brennraum.

….. mit Sicherheit der Zahnriemen übersprungen
Könnte evtl. sein, wenn er zu locker ist. War auch schon mein Verdacht, weswegen ich gestern schon nach dem Zahnriementrieb gefragt habe. Geräusch allerdings nicht so ganz zutreffend.

Das dürfte bei der (angeblichen) Laufleistung normal nicht sein. Aber man weiß ja nie, ob da dran gepfuscht wurde bzw. ob die nominelle Laufleistung stimmt. Generell bin ich da bei den GTO recht skeptisch. Allgemein sind Probleme bei den GTO wesentlich häufiger als bei den GT, obwohl sie vom gleichen Band liefen 8-[ .

Schau doch mal nach, ob der Zahnriemen korrekt gespannt ist und die Position der Markierungen auf den Nockenwellenrädern stimmen, s. http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?f=8&t=2708

Falls nicht, i. O. bringen, am besten gleich eine 90tkm-Inspektion durchführen (incl. neuem ZR + Wasserpumpe usw.),
s. http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?p=8947#8947
Vorher bleibt natürlich die bange Frage: Haben die Ventile / Ventiltrieb deswegen etwas abbekommen?
Hoffentlich nicht, sonst wird’s schon teuer.…..

Falls ZR-Trieb soweit i. O., würde ich als nächstes Richtung Ventiltrieb oder Fremdkörper vorgehen.
Und, wie schon angesprochen, auch eine Kompressionsprüfung durchführen.
Benutzeravatar
Gutnaaacht
Beiträge: 35
Registriert: 18 Okt 2009, 10:09
Wohnort: Altenstadt

Re: Starkes Motorklappern nach Zündkerzenwechsel

Beitrag von Gutnaaacht »

Danke nochmals Euch allen!
Zum Glück hat mein Freund einen neuen ZR und 2 Spannrollen von einem Bekannten geschenkt bekommen, der seinen Stealth abgegeben hat...
Morgen kommt er in die Werkstatt, da wird der ZR dann getauscht. Ich weiß nämlich nicht, ob die 90.000er Inspektion durchgeführt wurde (so langsam trau ich dem Vorbesitzer alles zu! :-k ), also lass ich das vorsorglich machen. Ich hoffe auch, dass die Ventile nichts abbekommen haben! [-o< Ansonsten: ein Ventilwechsel ist doch einfacher als ein ZR-Wechsel (mal abgesehen von den benötigten Ersatzteilen, die ins Geld gehen). Zumindest bei diesem verbauten Motor... Oder verwechsel ich da was?!? :oops:
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Starkes Motorklappern nach Zündkerzenwechsel

Beitrag von Tiberius »

Beim Wechsel von Einlass- und Auslassventilen müssen die Zylinderköpfe runter. Das ist schon mehr Aufwand als beim Zahnriemenwechsel.
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Motorklappern

Beitrag von mitsublue »

ein Ventilwechsel ist doch einfacher als ein ZR-Wechsel....
Leider wäre ein Ventilwechsel aufwendiger und teurer (auch abhängig davon ob ein bzw. welcher Schaden vorlegen würde).

Bevor die Schrauberei losgeht, sollte man vorher eine sichere Diagnose haben:

a) Ist der Zahnriemen zu locker?

b) Stimmen die Steuerzeiten wirklich nicht (mehr)?
Nur wenn dies zutrifft wäre dies eine mögliche Ursache.

c) Kam es zum Kontakt Kolben - Ventile?
Wenn nicht, wäre eine Kopfdemontage erst mal unnötig.
V. a. müsste es eine andere Ursache geben, z. B. Hydrostössel, Rollenschlepphebel, Fremdkörper o. a.

Bei dieser Gelegenheit auf jeden Fall eine Kompressionsprüfung machen lassen.
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: Starkes Motorklappern nach Zündkerzenwechsel

Beitrag von Interceptor »

Der GT-Motor ist doch ein Langhuber? Könnte es da nicht sein, dass es auch ein Freiläufer ist?

EDIT: evtl. doch kein Freiläufer, zumindest den Beiträgen nach zu entnehmen: http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?f=6&t=2759 8-[
Benutzeravatar
PieGT
Beiträge: 86
Registriert: 02 Aug 2008, 19:00
Wohnort: Zürich (Schweiz)

Re: Starkes Motorklappern nach Zündkerzenwechsel

Beitrag von PieGT »

Der klingt ähnlich... :-(

http://www.youtube.com/watch?v=6harRU8S_ns

Würde auch auf Zahnriemen tippen...
Klang bei meinem GT beim Startversuch auch so, als der Zahnriemen locker war und übersprungen hatte (siehe http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?f=6&t=2707), nur ist der Motor bei mir zum Glück nicht angesprungen. (Also die Ventile haben bei meinem zum Glück nichts abbekommen.)

Gruss
Pie
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Re: Starkes Motorklappern nach Zündkerzenwechsel

Beitrag von mitsublue »

Der GT-Motor ist doch ein Langhuber
Nein. Bohrung 91,1 mm, Hub 76,0 mm.
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: Starkes Motorklappern nach Zündkerzenwechsel

Beitrag von Interceptor »

Ups ... sorry, hätte einfach in die techn. Daten schauen müssen. 8-[ Kolbendurchmesser gößer Hub -> Kurzhuber

Na hoffentlich ist es am GT von Gutnaaacht nur was ganz banales.
Benutzeravatar
Gutnaaacht
Beiträge: 35
Registriert: 18 Okt 2009, 10:09
Wohnort: Altenstadt

Re: Starkes Motorklappern nach Zündkerzenwechsel

Beitrag von Gutnaaacht »

Danke! Das hoffe ich definitiv auch!
Wie gesagt: morgen wird erst mal der Zahnriemen angekuckt und bei der Gelegenheit gleich gewechselt und Kompression geprüft. Ich denke, schaden kann Ersteres auf keinen Fall! (Wie schon gesagt: Vorbesitzer war ein Brite und man weiß ja nie...) ;-)

Bei meinem Peugeot hatte ich damals auch Glück: die Kolben sind nicht auf den Ventilen aufgeschlagen. Damals hatte ich auch meinen Mann ans Auto gelassen - ob mir das zu denken geben sollte? ;-)
Aber hier jetzt rein vom Geräusch her muss ja leider sowas in der Art sein... :-(
Antworten