Starkes Motorklappern nach Zündkerzenwechsel

und hoffentlich hilfreiche Antworten
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Benutzeravatar
Gutnaaacht
Beiträge: 35
Registriert: 18 Okt 2009, 10:09
Wohnort: Altenstadt

Starkes Motorklappern nach Zündkerzenwechsel

Beitrag von Gutnaaacht »

Hallo zusammen,

erst mal vielen, vielen Dank an mitsublue für die sehr ausführliche und äußerst hilfreiche Beschreibung für den Zündkerzenwechsel! Wir waren tatsächlich schon nach gut 1,5 Stunden etwa fertig!

Leider gingen dann die Probleme erst los... :-(
Zunächst lief er nur auf 5 Zylindern, was wir durch Abziehen der Zündkerzenstecker sehr schnell lokalisieren konnten. Die Zündkerze (zum Glück im vorderen Motorblock) nochmal kurz raus, gesäubert und wieder reingeschraubt.
Als wir den Motor wieder gestartet haben, schnurrte er wie ein Kätzchen auf allen 6 Zylindern! Auch die Ansaugbrücke hatten wir wieder dicht bekommen.
Dann hat mein Freund am Gaszug gezogen (kurz Gas gegeben) und als er wieder losließ, ging der Motor erst mal aus! Nach erneutem Anlassen fing das sehr laute, metallische Klappern im vorderen Bereich an! Es klingt, als wäre eine Zündkerze draußen... So ähnlich wie das Klackern von Hydrostößeln, nur sehr viel lauter!

Was uns auch sehr seltsam vorkam war, dass die alten vorderen 3 Zündkerzen extrem verölt waren. Auch nach dieser kurzen Laufzeit konnten wir schon Ölrückstände an den Kerzen feststellen.
Wir haben die empfohlenen Denso-Kerzen verwendet, die auch vorher schon verbaut waren (natürlich neue! ;-) ). Am Fahrzeug (Gen 1 non-turbo) wurde tuningmäßig (noch) nichts verändert...
Am WD-40, das mein Freund auf das Gewinde der Kerzen gesprüht hat (und dann auch in die Stecker), kann es doch wohl nicht liegen?

Vielen Dank schon im Voraus für Eure Hilfe!

Lieben Gruß,
Martina
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Re: Starkes Motorklappern nach Zündkerzenwechsel

Beitrag von mitsublue »

Hallo Gutnaaacht,

GT lief vorher normal, lief nach dem Kerzenwechsel zunächst gut.
Sollte an sich also keinen mech. Defekt / Störung haben. Andererseits das metallische Geräusch?
Etwas mysteriös, das Ganze :-k .


...Am WD-40, das mein Freund auf das Gewinde der Kerzen gesprüht hat...
Soweit es nur das Gewinde war, sicher nicht. Falls allerdings die Elektroden auch geduscht wurden, kann es schon Auswirkungen haben.

Zunächst mal einige der möglichen Ursachen:

a) Fremdkörper im Brennraum (v. a. wg. dem mech. Geräusch)?
Könnte irgendwie ein kleines Teil (z. B. U-Scheibe, Mutter) über den Ansaugbereich in einen Zylinder gekommen sein?
Zwecks diesbzgl. Diagnose wäre natürlich ein Endoskop hilfreich (aber vermutlich nicht vorhanden), s. http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?f=25&t=2253

Notfalls mal mit einer kräftigen Lichtquelle über die Kerzenbohrung in die Brennräume schauen. Fremdkörper? Kerzen mechanisch „getroffen“ (z.B. Elektrode hochgedrückt o. ä.). Zeigen die Kolbenböden evtl. mech. Abdrücke, kleine helle Stellen o. ä.?
Falls verdächtig, (soweit vorhanden) mit einem ausziehbaren Magnetstab in den Zylindern „angeln“ (Kolben möglichst jeweils ca. unterer Totpunkt).

oder
b) Kerzen zünden nicht ordnungsgemäß, sind z. B. benzinfeucht, ölig, haben irgendwie einen „Nebenschluss“ o. ä .(was aber nicht die Geräusche erklärt).
Soweit die Ursache in diesem Bereich sein sollte, würde ich die Kerzen (zunächst mal die vorderen) rausdrehen und z.B. mit einem Gasbrenner o. ä. „trocken legen“. Vorsicht bei den dünnen Mittelelektroden.
Danach wieder einbauen und Motor langsam bis mittlere Drehzahlen hochdrehen. Falls dabei einigermaßen normales Laufverhalten, mal eine kurze Runde bei niedrigen bis mittleren Drehzahlen fahren.

c) Zündkerze defekt?
relativ unwahrscheinlich, aber auch schon bei neuen Kerzen erlebt.
Ggf. betreffenden Zylinder ermitteln und zwecks Eingrenzung vorübergehend eine der alten Kerzen einsetzen.

d) Hydrostössel? Aber warum fängt das gerade nach einem Kerzenwechsel an?

Ansonsten:
Laufleistung des Motors (soweit bei einem GTO überhaupt sicher nachvollziehbar)?
Ölverbrauch?

Lieber Schraubergruß
mitsublue
Benutzeravatar
Gutnaaacht
Beiträge: 35
Registriert: 18 Okt 2009, 10:09
Wohnort: Altenstadt

Re: Starkes Motorklappern nach Zündkerzenwechsel

Beitrag von Gutnaaacht »

Hallo mitsublue,

vielen Dank mal wieder für Deine ausführliche Antwort.
Ich hab die Vermutung, dass vielleicht die Zündkabel einen Kurzen bekommen haben, nachdem er das WD-40 auch in die Zündkappen gesprüht hat! Darum haben wir's jetzt mal über Nacht stehen lassen. Ich werd nachher kucken, dass ich das Zeug mit Bremsenreiniger wieder rausbekomm... Bei der Gelegenheit werd ich auch mal kucken, ob ich in den Zylindern was seh... Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass da (außer von den Kerzen selbst) was reingeflogen ist. Mein Freund hat zwar eine Mutter der Ansaugbrücke fallen lassen, aber die flog nebenhin und wir haben sie auch wieder rausgefischt.

Ja, die Kerzen waren tatsächlich ölig, aber nur die vorderen komischerweise! Das kann ich mir nicht erklären, denn wenn er irgendwie zu fett läuft, müssten ja alle ölig sein. Also verbrennt er nicht richtig? Kopfdichtung hinüber? Aber dann hätte ich ja Wasser im Öl (oder umgedreht)...

Ob er nicht auf allen Zylindern läuft, konnte ich leider nicht hören. Das Klackern war so laut, dass es alle anderen Motorgeräusche überdeckt hat und ich wollte ihn dann auch nicht so lange laufen lassen... ;-)
Die Hydrostößel haben vorher schon leicht geklackert, deshalb tippte mein Freund auf die. Aber ich hab mich auch schon gefragt, wieso die so plötzlich dann kommen sollten. Und vor allem in DER Lautstärke?!?

Laufleistung ist laut Tacho 112 tkm. Über den Ölverbrauch kann ich Dir leider nichts sagen: NOCH ist er nicht angemeldet und ich bin ich nicht so viel gefahren, als dass sich das am Öl bemerkbar gemacht hätte (ca. 400 km bis jetzt insgesamt).
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Re: Starkes Motorklappern nach Zündkerzenwechsel

Beitrag von mitsublue »

Das WD-40 dürfte in diesem Bereich an sich nichts Negatives bewirken (soll ja auch u. a. Kontakspray sein), s. http://www.wd-40.com/products/

... wenn er irgendwie zu fett läuft, müssten ja alle ölig sein.
Nicht verwechseln, das ist zweierlei:
Zu fett , d.h. zu viel Benzin, erkenntlich an einem feuchten Benzinüberzug (solange die Kerze nicht richtig zündet), dieser müsste bei heraus geschraubter Kerze weitgehend verdunsten. Im Betrieb ergibt sich ein mattschwarzer, rel. leicht abwischbarer Überzug.

Ölig, d. h. es kommt Motoröl auf die Kerzen. Ölige Feuchte, auch wenn man die Kerze länger liegen lässt verdunstet dies nicht. Bei längerem Betrieb backt dieser Überzug rel. fest (je nach Ölsorte auch etwas bräunlich bis dunkelgrau).

Zündkerzengesichter s. http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?t=347

Wenn der Motor längere Zeit (v. a.. bei kühler Witterung) nur im Stand (ohne echte Belastung) oder extrem auf Kurzstrecken betrieben wird, sammelt sich einiges in den Zylindern und es kann, auch durch zu niedrige Kerzentemperatur und flüssige Ablagerungen auf den Kerzen, zu allerlei Verdauungsproblemen (Aussetzern, Ruckeln u. ä.) kommen. Der GT ist das etwas anfällig, v. a. mit Denso-Kerzen.
Jedoch ist an sich nichts defekt. Die Kerzen müssten nur wieder „freigebrannt“ werden (durch Fahrbetrieb).

Liegen bei Dir (bei deinem GTO) evtl. solche Betriebszustände vor?
Dies könnte evtl. auch für die Probleme mit ursächlich sein (mal von der Geräuschentwicklung abgesehen).

....Kopfdichtung hinüber?
Rel. unwahrscheinlich, da würde es auch entsprechend nach Frostschutzmittel riechen, auch müsste Öl im Wasser oder Wasser im Öl sein.
Wie sieht es eigentlich am Auspuff aus (Farbe Abgase)? Geruch?


Das alles erklärt allerdings noch nicht das Klappern :-k
Benutzeravatar
Gutnaaacht
Beiträge: 35
Registriert: 18 Okt 2009, 10:09
Wohnort: Altenstadt

Re: Starkes Motorklappern nach Zündkerzenwechsel

Beitrag von Gutnaaacht »

Die Kerzen waren schon ölig - es ist nix verdunstet. ;-) Hab das jetzt irgendwie durcheinander geworfen, weil ich echt mit meinem Latein am Ende bin...

Der GTO stand tatsächlich länger, aber bisher lief er ja rund. Und die Kerzen sind ja neu und müssen daher nicht freigebrannt werden, oder? Und die alten waren einfach nur ganz normal abgebrannt...

Nach Glysantin riecht es nicht, aber das ist ja auch nicht zwingend der Fall, wenn die Kopfdichtung hinüber ist, oder? Aber es kommt kein blauer Qualm aus dem Auspuff, also dürfte es da i.O. sein. Im Kühlwasser konnten wir auch kein Öl feststellen - zum Glück!

Wir haben die vorderen 3 Kerzen nochmal rausgemacht, mit Bremsenreiniger gesäubert, trocknen lassen und dann wieder reingeschraubt - ohne Änderung. Auch als wir die 3 Zündkerzenstecker vorne ganz weggelassen haben, war das Geräusch noch da! Und er lief sogar an, was mich ehrlich gesagt ein bisschen gewundert hat...
Ich hab hier http://www.voice-of-success.de/VideoR2.wmv auch mal ein Video davon gemacht, dass man es sich vielleicht besser vorstellen kann. Ich hab auch mal kurz Gas gegeben, um zu zeigen, dass das Geräusch drehzahlabhängig ist.
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Re: Starkes Motorklappern nach Zündkerzenwechsel

Beitrag von mitsublue »

Kopfdichtungen würde ich zunächst mal als i. O. bzw. nicht ursächlich betrachten.

Und die Kerzen sind ja neu und müssen daher nicht freigebrannt werden, oder?
Wenn einiges an Flüssigkeit im Zylinder/Brennraum vorhanden ist, werden damit auch neue Kerzen „eingesaut“ und das Spiel beginnt von vorne.

Nimm doch mal die vorderen Kerzen raus und lasse den Motor mit offenen Kerzenbohrungen kurz (ca. 20 sec.) laufen.
Beobachten ob Flüssigkeitsnebel gleichmässig aus den Bohrungen kommt.

Danach ca. eine halbe Stunde ablüften lassen und dann saubere Kerzen wieder reinschrauben (können versuchsweise die alten sein).

Das wirkliche Problem sind aber die Geräusche, das klingt nicht gut.
- Kann man sie etwas örtlich eingrenzen (z.B. vordere Zylinderbank, eher oben, eher unten ?) ?
- Die sind wirklich erst nach dem Kerzenwechsel aufgetreten?
- Wurde irgendwie etwas am Zahnriementrieb gemacht?
- Hast Du eine Möglichkeit die Kompression zu messen?
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Starkes Motorklappern nach Zündkerzenwechsel

Beitrag von Tiberius »

Aua das Geräusch hört sich schmerzhaft an.
So aus der Hüfte würd ich auf ein Ventilproblem tippen. Entweder hat sich ein Ventil festgesetzt oder es ist etwas in die Ansaugkanäle gefallen und klappert auf den Ventilen rum.
Daher wär ein Kompressionstest wirklich das erste was gemacht werden sollte. Leider muss dafür für die hinteren Zylinder die Ansaugbrücke wieder runter.
Im Zweifelsfall die Ventildeckel abnehmen und nachkucken, die Kosten für die neuen Dichtungen würd ich lieber in Kauf nehmen als einen eventuellen Motorschaden.
Benutzeravatar
Gutnaaacht
Beiträge: 35
Registriert: 18 Okt 2009, 10:09
Wohnort: Altenstadt

Re: Starkes Motorklappern nach Zündkerzenwechsel

Beitrag von Gutnaaacht »

So wie es sich anhört, kommen die Geräusche von der Oberseite der vorderen Zylinderbank. Aber ohne 100%ige Garantie - das ist so laut, da hallt die ganze Garage! ;-)
Sie sind wirklich erst nach dem Kerzenwechsel aufgetreten. Wie schon geschrieben: zuerst hat er geschnurrt wie ein Kätzchen, bis er nach Gasgeben ausging!
Am Zahnriemen haben wir nichts gemacht - wir haben uns wirklich komplett an die Anleitung gehalten, die hier im Forum steht (ohne natürlich die Turboverrohrung mangels Vorhandensein zu bearbeiten! ;-) ).

Leider kann ich die Kompression nicht messen, aber ich werde morgen mal zur Werkstatt nebenan gehen und dort fragen. Allerdings ist das ein Peugeot-Laden, also nicht viel Ahnung von unseren "Reisschüsseln"...

Wir vermuten, dass es vielleicht auch am Stecker der Ventilsteuerung liegen könnte. Der sieht ziemlich wackelig aus und war mit Klebeband umwickelt... Wie bekommt man diese Stecker am besten ab, ohne sie gleich zu zerstören?
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Re: Starkes Motorklappern nach Zündkerzenwechsel

Beitrag von mitsublue »

Leider kann ich die Kompression nicht messen, aber ich werde morgen mal zur Werkstatt nebenan gehen,
Vielleicht leihen sie ein Kompressionstestgerät oder gehen kurz mal mit und messen (ist nichts Großes).

Die Steckverbindungen für die Einspritzdüsen dürfte für die Geräusche an sich nicht ursächlich sein. Zum Abziehen der Stecker den vorhandenen dünnen Drahtbügel eindrücken und dann vorsichtig ziehen.
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: Starkes Motorklappern nach Zündkerzenwechsel

Beitrag von Interceptor »

Kann da jetzt leider nicht wirklich was hilfreiches beisteuern ... dem Käufer von meinem Gen.1 hatte ich gesagt, dass die Zündkerzen zum Wechsel bereits überfällig sind.
Ich erhielt einen Anruf von ihm, dass er die Zündkerzen gewechselt hatte (die deutlich überfällig waren) und dass der Motor anschließend geschäppert hätte als wäre was in den Zylinder gefallen. Er hat alles nochmals auseinander gebaut, in die Brennräume gesehen, aber es war nicht zu erkennen, dass ein Fremdkörper im Brennraum war. Nachdem er es wieder zusammen gebaut hatte war das Geräusch weg. :-s
Benutzeravatar
Gutnaaacht
Beiträge: 35
Registriert: 18 Okt 2009, 10:09
Wohnort: Altenstadt

Re: Starkes Motorklappern nach Zündkerzenwechsel

Beitrag von Gutnaaacht »

Dass es die Steckverbindungen nicht sein können, die dieses laute Geräusch verursachen, ist schon klar. Aber ich dachte eben, dass sie keine ordentliche Verbindung mehr haben und dadurch die Ventile nicht richtig angesteuert werden...

Wir machen's jetzt wohl so, wie Interceptor vorgeschlagen hat: alles nochmal auseinandernehmen, überprüfen und dann wieder zusammen... Im Prinzip wie beim PC: einfach neu starten und schon sollte alles wieder laufen. ;-) *hoff*
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Re: Starkes Motorklappern nach Zündkerzenwechsel

Beitrag von mitsublue »

Wenn ihr schon das Ganze nochmals durchziehen wollt (Daumen drück...), würde ich bei der Gelegenheit die Kompression messen.

Dafür reicht ein rel. einfacher Tester, s. z. B. http://cgi.ebay.de/Kompressionstester-K ... 3357b10cc5
Benutzeravatar
sage24
Beiträge: 460
Registriert: 14 Feb 2005, 11:30
Wohnort: Werdohl - NRW
Kontaktdaten:

Re: Starkes Motorklappern nach Zündkerzenwechsel

Beitrag von sage24 »

Vor meinem Kerzenwechsel hatte ich Probleme dass der Wagen immer mal ausging... nach der großen Inspektion (auch Kerzen wurden erneuert) war dass dann komplett weg, aber andere Probleme waren da was hat die Werkstatt gemacht? Einfach nochmals alles raus und ordentlich (diesmal der Meister;-)) wieder verbaut seit dem Ruhe im Karton ... will sagen: Ich würde jederzeit dazu raten nochmals alles raus schön säubern und wieder rein sollte dann gehen ;-)
Vor allem wenn ihr dazu 1,5h gebracuht habt. Dann ist es ja kein Problem nochmals kurz 1-2h zu investieren und nun wisst ihr ja auf was ihr zu achten habt.
Antworten