Über den Insignia OPC lt. Opel-Homepage:
„Mit dem 325 PS starken Insignia OPC bietet Opel den stärksten Serien-Opel aller Zeiten an. Sagenhafte 435 Newtonmeter katapultieren Sie von Null auf Hundert in nur sechs Sekunden - und bis auf eine Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h“.
Offenbar kennt die Firma ihre eigene Modellhistorie nicht so ganz.
Schnellster Serien- Opel war/ist bis heute der Opel Lotus Omega, gebaut um 1990.
3,6L Biturbo R6, 557Nm, 377 PS, 6-Gang man., 0-100km/h in 5,3s, 0-200km/h in 17,3s, Vmax. 283 km/h.
Übrigens auch der bis jetzt teuerste Serien-Opel, damals ca. 125 000 DM.
Das Teil war der absolute “Wolf im Schafspelz”. Ich bin damals mit einem Bekannten mitgefahren, soviel verdutzte Gesichter
in großen BMW, MB, Porsche u. ä. habe ich selten erlebt.
Nur mal so zur Einordnung:
BMW 750i (1989): 0-200 km/h 28,9s, Vmax. 250 km/h
BMW 3 Evo (1990): 0-200 km/h 29,2s, Vmax. 248 km/h
Porsche 911 turbo (1991): 0-200 km/h 19,3s, Vmax. 274 km/h
Porsche 911 Carrera (1990): 0-200 km/h 22,1s, Vmax. 260 km/h
(Frei nach R. Fendrich: :-" …da hat er die Gurk’n g’habt, der Herr Carrera…“ )
Ferrari Testarossa (1987): 0-200 km/h 19,7s, Vmax. 291 km/h
Ferrari 348tb (1993): 0-200 km/h 23,8s, Vmax. 277 km/h
Motorschäden waren allerdings nicht gerade selten, hing aber z. T. auch mit mehr oder wenig geglückten Tuningmaßnahmen
(bis ca. 500PS) zusammen.
Also Obacht, falls man derlei (meist in schwarz oder dunklem racinggrün) begegnet.