Einfluß des BOV auf den Verbrauch?

Erfahrungen und Fragen, auch Reifen, Zubehör usw.
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Einfluß des BOV auf den Verbrauch?

Beitrag von sbrunthaler »

Hi,

PommesRW schrieb in einem anderen Thread:
Was meinst du wie ich beim ersten Volltanken nach dem Einbau geschaut habe :) Vielleicht hängt es damit zusammen, dass das BOV etwas undicht war? Ich hatte mit dem originalen BOV immer merkwürdige Geräusche bei Teillast und halben Ladedruck. Son seltsames Dröhnen. Im Forum schrieben manche das wäre das BOV, woraufhin ich mir dann das Forge holte. Und siehe da, das lästige Geräusch verschwand komplett. Nichts ahnend habe ich, wie gesagt, bei der darauf folgenden Volltankung gemerkt, dass mein Verbrauch auf einmal "normal" ist: 12,4l. Vorher bin ich 14,6l SPARSAM gefahren 8-[ War halt normalerweise immer zwischen 15-16l. Seitdem habe ich schon 4x getankt und bin jedesmal zwischen 12-13l gewesen :-D

Andere Mods neben dem BOV-Wechsel hatte ich zur selben Zeit nicht gemacht.

MfG
Johannes
Das ist mir nicht wirklich klar. M.E. lässt das BOV verdichtete Zuluft vor der Drosselklappe wieder in den Ansaugtrakt hinter dem MAF entweichen, wenn z.B. die Drosselklappe bei anliegendem Ladedruck geschlossen wird. Ein undichtes BOV würde dafür sorgen, dass nicht der volle Ladedruck aufgebaut werden kann - OK. Aber wie sollte es dafür verantwortlich sein, dass mehr Sprit in den Motor gelangt? Der MAF ist doch wortwörtlich "aussen vor", meldet also keine andere Werte an die ECU.

Für eine Erleuchtung durch dei Gurus (und eine hoffentlich folgende Entlastung meiner Finanzen) bedankt sich

Stefan B. (dessen BOV bei 180 im 6. Gang immer noch ein kleines bischen jammert)
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: Einfluß des BOV auf den Verbrauch?

Beitrag von Interceptor »

[Vermutung]
Evtl. dadurch, dass wenn man weniger Motorenleistung zur Verfügung hat, das Gaspedal gerne etwas weiter nach unten drückt, als wenn man die volle Motorenleistung zur Verfügung hat!?!
[/Vermutung]
Benutzeravatar
eagledriver
Beiträge: 714
Registriert: 11 Jul 2007, 12:46
Wohnort: Hunsrück

Re: Einfluß des BOV auf den Verbrauch?

Beitrag von eagledriver »

verstehe ich auch nicht.
Mein Durchschnittsverbrauch war "Serie" 14,5 Liter
Jetzt, mit offenem BOV (HKS Nachbau), Downpipe, Apexi + Ladedruckerhöhung
und größerer Bezinpumpe + Rails ist der Spritverbrauch immer noch exakt 14,5 Liter

Gruß eagledriver
PommesRW
Beiträge: 52
Registriert: 01 Sep 2008, 23:15
Wohnort: 92237 Sulzbach-Rosenberg, Bayern

Re: Einfluß des BOV auf den Verbrauch?

Beitrag von PommesRW »

eagledriver hat geschrieben:verstehe ich auch nicht.
Mein Durchschnittsverbrauch war "Serie" 14,5 Liter
Jetzt, mit offenem BOV (HKS Nachbau), Downpipe, Apexi + Ladedruckerhöhung
und größerer Bezinpumpe + Rails
ist der Spritverbrauch immer noch exakt 14,5 Liter

Gruß eagledriver
Dann finde ich dass sich dein Verbrauch auch deutlich gebessert hat :) Verbrauch/Leistungsrelation.
PommesRW
Beiträge: 52
Registriert: 01 Sep 2008, 23:15
Wohnort: 92237 Sulzbach-Rosenberg, Bayern

Re: Einfluß des BOV auf den Verbrauch?

Beitrag von PommesRW »

Achja, vorhin noch für 1,25 € Super vollgetankt -> 12,07 l Schnitt (61l, 505km)

Man muss dazu sagen, dass ich mit dem Auto meistens Strecken ab 15km fahre. Kurzstrecke und Stadt gibt es selten. (Sulzbach-Rosenberg ist nicht so groß ;) )

MfG
Johannes
Antworten