XX l auf 100km. ????

Erfahrungen und Fragen, auch Reifen, Zubehör usw.
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org

findet ihr euer GT säuft zu viel ?

ins unermässliche
2
4%
ja, find ich schon
14
25%
geht eigentlich so
25
45%
ich sag mal "normal" ( werksangaben oder so was...)
9
16%
weniger als werksangabe
6
11%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 56

3000 GT

Beitrag von 3000 GT »

Wollte schneller als Albrecht im Forum die ersten Bilder vom Treffen veröffentlichen ... aber das war ja ein hoffnungsloses Unterfangen :mrgreen:

War von der Raststätte Spessart nach Hof ... und die Schweinfurter Autobahn ist schon sehr verlockend ;-)

Grüße Thomas
Benutzeravatar
JJ
Beiträge: 509
Registriert: 01 Okt 2003, 21:06
Wohnort: Bayern

Beitrag von JJ »

Ja stimmt. Soweit ich mich erinnern kann vom Kreuz Werneck bis Bamberg (ausgenommen der Tunnel "Schwarzer Berg") keine Geschwindigkeitsbegrenzung.

Aber Albrecht hatte natürlich nicht so weit zu fahren :wink:
3000 GT

Beitrag von 3000 GT »

War ja nur spaßig gemeint :lol:

Die Strecke ist sogar bis zum Dreieck Kulmbach meist unbegrenzt :-"

Zur Zeit liege ich eher wieder bei meinen gewohnten 14 - 15 Ltr. / 100 km (überwiegend Kurzstrecken).

Grüße Thomas
3000 GT

Beitrag von 3000 GT »

Hier meine aktuellen Verbrauchswerte:

MAX 23,2 Ltr. / 100 km
MIN 9,7 Ltr. / 100 km

Gruß Thomas

PS MIN-Wert nur bis max. 3000 U/min. (jedoch meist 2500) bzw. max. 160 km/h im 6. Gang (jedoch meist Tacho 130 - 140 ... mit Tempomat)
3000 GT

Beitrag von 3000 GT »

Liebe Gemeinde,

wer hat auch schon beobachtet, dass der Spritverbrauch mit Super+ höher ausfällt als mit dem herkömmlichen Super?

Woran kann das liegen, denn 2-3 Liter Mehrverbrauch ist in meinen Augen schon enorm (insb. bei hohem Kurzstreckenanteil).

Tanke jetzt wieder (bis auf Weiteres) Super und konnte einen deutlichen Rückgang des Spritverbrauchs beobachten ... aber warum nur?

Gruß Thomas, der über eine Aufklärung erfreut wäre :wink:
MaGu
Beiträge: 221
Registriert: 12 Mai 2003, 21:48
Wohnort: Tornesch (Schleswig-Holstein)
Kontaktdaten:

Beitrag von MaGu »

Hast du vielleicht, in Erwartung der höheren Leistung, diese vermehrt abgefordert :D ?

Gruß
Manfred
3000 GT

Beitrag von 3000 GT »

Nein natürlich nicht!

Ich bin ja durchaus ab und zu auf dem Holzweg, aber dass ich mit Super+ nicht eine "spürbare" Leistungssteigerung erfahre ist auch mir klar.

Tanke Super+ nur dann, wenn es auf der Bahn so richtig zügig dahingeht ... und auch nur um den Motor vor evtl. Klopfschäden zu schützen.

Wenn dann ein Verbrauch von 23,x l/100km herauskommt ist mir das ehrlich gesagt egal!

Aber nicht wenn man im täglichen "normalen" Einsatz plötzlich 2-3 Ltr. mehr benötigt. Konnte diesen Effekt leider schon mehrmals in der Vergangenheit beobachten :cry: und wollte nur wissen warum das so sein kann (z.B. mindere Qualität, was ja theoretisch auszuschließen wäre).

Ähnlich verhält es sich z.B. beim Tanken an besonders günstigen Tankstellen.

Gruß Thomas

PS Mein 9,x l/100km wurden mit Super+ erzielt (aber ohne Kurzstreckenverkehr).
MaGu
Beiträge: 221
Registriert: 12 Mai 2003, 21:48
Wohnort: Tornesch (Schleswig-Holstein)
Kontaktdaten:

Beitrag von MaGu »

Äußerst merkwürdig. Du solltest vielleicht mal etwas Zeit investieren und mit großer Disziplin eine Teststrecke 2mal in gleicher Geschwindigkeit, aber unterschiedlichem Treibstoff, absolvieren.

Solche Differenzen habe ich nur, wenn ich entsprechend schneller unterwegs bin.

Gruß
Manfred
3000 GT

Beitrag von 3000 GT »

3000 GT hat geschrieben: Wenn dann ein Verbrauch von 23,x l/100km herauskommt ist mir das ehrlich gesagt egal!
Oops, da ist mir ein Fehler unterlaufen ... dieser Negativrekord wurde mit Super erreicht :cry:

Kann es evtl. an den, seit November, tieferen Temperaturen liegen ... evtl. benötigt das Einspritzsystem bzw. der Computer eine gewisse Zeit, bis sich dieser an die neuen Umgebungsbedingungen angepasst hat.

Werde sicherlich in absehbarer Zeit die gleiche Strecke, wie ich sie bei meinem Tiefstrekord fuhr, fahren können ... dann jedoch mit Super (jedoch mit Winterreifen).

Werde natürlich entsprechend berichten, aber evtl. hat ja noch jemand die ein oder andere Vermutung.

Gruß Thomas
rossi
Beiträge: 247
Registriert: 05 Mär 2007, 21:22
Wohnort: Bayern

Beitrag von rossi »

So nachdem ich nun auch schon einige Kilometer mit meinen GT unter den Reifen habe muss ich sagen das der Verbrauch für die leistung absolut in Ordnung ist.
Letzte Tankfüllung 530km gefahren , 63 Liter verbraucht, macht ca.12 Liter Durchschnitt. Täglich in die Arbeit 22km einfache Strecke davon ca. 10km BAB,ca 10KM BS und 2km Stadt, Fahrweise normal mit einigen Zwischesprints vorallem auf der BAB. Ich bin zufrieden damit.

Grüsse Rossi
Benutzeravatar
Sale
Beiträge: 57
Registriert: 21 Sep 2006, 22:41
Wohnort: Neuhausen

Beitrag von Sale »

Also ich weiss nicht wie ihr das macht....aber bei meinem Fahrstil schaffe ich meistens 220 Meilen mit ner Füllung. Okay....ich fahre auch viel auf der Deutschen Autobahn...dan immer jenseits der 200 Marke \:D/ Egal es macht spass.....und sonst halt so in der Stadt ein bissel cruisen :-D
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von sbrunthaler »

Nach meiner Erfahrung kein Unterschied zwischen S+ und Super, aber Stadtverkehr treibt anscheinend den Verbrauch hoch. Ich fahre halt häufig auch durch Berlin, und das macht schon 1-2 Liter pro 100Km, auch wenn ich nur ca. 1/3 Stadt fahre.

Im Schnitt liegt meiner zwischen 12 und 16 l/100 Km.

Gruss
Stefan B.
Benutzeravatar
96'Stealth
Beiträge: 39
Registriert: 30 Jan 2007, 18:44
Wohnort: 5630 Muri (CH)

Beitrag von 96'Stealth »

Mein Stealth R/T Turbo hat original einen sogenannten öko switch damit kann ich meinen ladedruck reduziren zum spritsparen =D> .
Haben das die 3000GT auch? :-k

Mein verbrauch liegt zwischen 9-13l

Gruss Lukas
Antworten