XX l auf 100km. ????

Erfahrungen und Fragen, auch Reifen, Zubehör usw.
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org

findet ihr euer GT säuft zu viel ?

ins unermässliche
2
4%
ja, find ich schon
14
25%
geht eigentlich so
25
45%
ich sag mal "normal" ( werksangaben oder so was...)
9
16%
weniger als werksangabe
6
11%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 56

Snakeeyes

Beitrag von Snakeeyes »

Hi,


mal ehrlich ich glaube nich das Jemand der ein GT fähre einen anderen der einen GT fähr anlügen wurde oder auch was vormachen könne? :evil:

Jeder spricht aus eigener erfahrung.......wenn so is dann is es so :( :roll:



GTruß
Mika
MaGu
Beiträge: 221
Registriert: 12 Mai 2003, 21:48
Wohnort: Tornesch (Schleswig-Holstein)
Kontaktdaten:

Beitrag von MaGu »

Hallo zusammen,

eigentlich pflege ich seit mehr als 15 Jahren eine Marotte: Alle Tankquittungen werden mit den zugehörigen Km-Angaben erfaßt und in einer Datenbank gespeichert.

Hierdurch bin ich in der Lage, jahreszeitabhängige Differenzen und sonstige Einflußgrößen zu erkennen. Auch Abweichungen im Normalbetrieb fallen da schon mal auf, die Werkstatt war jedenfalls schon mal sehr verwundert, als ich einen erhöhten Verbrauch reklamierte und sie dann tatsächlich einen Fehler fanden.

Beim GT erlebe ich Verbrauchsschwankungen, die für mich überwiegend nicht nachvollziehbar sind. Aber, wie oben schon mal geschrieben: Es ist mir egal.

Zu den allgemeinen Verbrauchsangaben muß man allerdings deutliche Einschränkungen machen:
  • - Exakte Angaben sind nur möglich, wenn man einen normierten Behälter für den Treibstoff benutzt, vorher den Wagen trockengefahren ist und dann auch wieder fährt, bis kein Tropfen mehr da ist. So haben es zumindest früher die Autotester gemacht.

    - Wenn Otto Normaltanker an der Tankstelle spekuliert, daß er bei der letzten Tankfüllung x,x l/100km verbraucht hat, kann er gar nicht sicher sein, ob der Tank diesmal genauso voll oder leer war, wie beim letzten Mal usw. usw. Einigermaßen brauchbare Werte bekommt man über eine Fahrstrecke von 5.000 km aufwärts. Die dann summierten Werte kommen der Realität nahe.

    - Für eine realistische Betrachtung müßte zudem die Tachoabweichung korrigiert werden. Da hat mich der GT übrigens schwer enttäuscht, die Abweichung liegt bei rund 5%, so viel hatte ich bei anderen Fahrzeugen noch nie. Einschränkung: Keine Erkenntnisse mit geeichten Meßwerkzeugen, nur aufgrund von bekannten Strecken und Routenangaben, die bei anderen Fahrzeugen mit weniger als 500 m Abweichung nach 100 km ans Ziel kamen.
Gruß
Manfred
Benutzeravatar
Anelka
Beiträge: 26
Registriert: 25 Jun 2003, 23:55
Wohnort: Göttingen

Beitrag von Anelka »

Hi Mika,

es ging mir nicht darum, dass irgendein GT-Fahrer einen anderen anlügt oder dass ich hier irgend jemandem nicht glaube, sondern darum, dass es eine weit verbreitete Marotte unter vielen Autofahrern ist, mit ihrem Spritverbrauch gerne zu untertreiben. Ich wollte einfach vermitteln, dass man bei einem reinrassigen Sportwagen mit einem höheren Verbrauch rechnen muss als bei Audi, VW, Benz und anderen.

Andreas
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Tiberius »

Also nach einem halben Dutzend Tankquittungen stelle ich fest das mein GT (Gen1) ca 16 Liter für den Stadtverkehr braucht. damit hab ich auch in etwa gerechnet. Ich hab die 'Marotte' von MaGu übrigens übernommen. So behält man wenigstens den Überblick.
Ich tanke Super da ich denke den Aufpreis für Super Plus oder gar V-Power kriegt man durch den entsprechend kleineren Verbrauch keinesfalls wieder raus. Ich benutze übrigens Castrol 0W-30, da sollte also nichts mehr rauszuholen sein.
Was mir nach relativ kurzer Zeit schon aufgefallen ist, ist dass der Verbrauch sich dramatisch reduziert sobald man längere Strecken fährt. Einmal Frankfurt und zurück zusätzlich zu meinem Stadtfahrten haben bestimmt 20-30 km auf der nächsten Tankquittung mehr gebracht.
Als ich den GT gekauft hab hatte er auf der Trip- Anzeige 570 km drauf. Ich frag mich immer noch wie der Typ das geschafft hat, ich komm immer so auf 450 ohne Reserve.
Snakeeyes

Beitrag von Snakeeyes »

Hi,


es macht halt spaß mit dem 'GT schnelllllllllll zu fahren... :roll:



GTruß
Mika
Benutzeravatar
Boldeman
Beiträge: 141
Registriert: 20 Mai 2003, 07:21
Wohnort: Solingen (NRW)
Kontaktdaten:

Beitrag von Boldeman »

Hi,
das Phänomen habe ich auch bemerkt. Als wir auf dem Treffen waren sind wir eigentlich sehr viel gefahren und auch teilweise recht zügig. Normalerweise reicht bei mir eine Tankfüllung für 400km. Dort habe ich mit einer Tankfüllung 450km geschafft. Vor der Rückfahrt nochmal getankt und da waren es sogar 510km. Ich glaube der GT hat lieber Auslauf statt immer im Stadtverkehr rumzugurken. Inzwischen hat es sich wieder bei 400km/Tankfüllung eingependelt.
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Verbrauch

Beitrag von mitsublue »

Hallo Boldeman und alle,

klar, Stadtverkehr und Kurzstrecke ist Gift für den Spritverbrauch stärkerer Turbo-Motoren (ist mehr was für TDi).

Gruß

mitsublue
Benutzeravatar
TT
Beiträge: 302
Registriert: 14 Aug 2003, 17:49
Wohnort: NRW

Beitrag von TT »

Hallo,
mein Wagen verbraucht immer 15l/100km, mit einer maximalen Abweichung von ca. 0,5l.
Es macht praktisch keinen Unterschied ob ich sehr zurückhaltend (früh hoch Schalten) oder zügig (häufig Vmax > 200km/h) fahre.
Ich tanke SuperPlus und fahre fast immer Strecken von mehr als 50km.
Ich habe solch ein Verhalten noch bei keinem meiner früheren Autos (mit und ohne Turbo) beobachtet.

Gruß

TT
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Verbrauch

Beitrag von mitsublue »

Hallo TT,

also da scheint mit deinem GT etwas nicht zu stimmen.

Vorschlag
Fahre doch mal gelegentlich eine längere Strecke auf der Autobahn (möglichst trocken, eben, ruhiger Verkehr) mit Tempomat und 120km/h.
(Tacho ca. 124).
Du müsstest dann auf einen Verbrauch von 10,4 L/100km (bei Gen. 2) bzw. 10,7L/km (bei Gen. 1) kommen.
Sollte der ermittelte Verbrauch von diesen Werten stärker abweichen, liegt ein Fehler vor.

GT-Gruß

mitsublue
Benutzeravatar
JJ
Beiträge: 509
Registriert: 01 Okt 2003, 21:06
Wohnort: Bayern

Beitrag von JJ »

Hab jetzt zwar erst eine Tankfüllung Erfahrung aber trotzdem:

Fahweise:

-Autobahn 120-150 km/h (war meine Überführungsfahrt ins heimische Bayern) über 230 km
-Weiteres Probefahren auf Landstraße und Stadtgebiet gemischt, weitere 250 km

Hab dabei 11,8 l gebraucht.


Ich finds voll ok. Gegen mehr bei flotterer Fahrweise hab ich auch nix. Ein 3 l Turbo braucht nunmal Futter.
Benutzeravatar
Hugo
Beiträge: 69
Registriert: 04 Nov 2003, 19:11
Wohnort: Bad Breisig (Koblenz)
Kontaktdaten:

12 bis 15 Liter

Beitrag von Hugo »

Bei mir sieht es auch so aus. Bei längeren Strecken und als Heizer unterwegs pendelt sich mein GT schnell bei 15 l ein, genauso im Stadtverkehr.
Sobald ich auf der Autobahn mit Tempomat und zwischen 130 - 160 dahingleite bin ich schnell unterhalb von 12 l. Ich fahre im Moment täglich 250 km zur Arbeit und zurück.
Macht eben halt Spass selber zu entscheiden wann ich überhole.

:D :D :D
Benutzeravatar
JJ
Beiträge: 509
Registriert: 01 Okt 2003, 21:06
Wohnort: Bayern

Beitrag von JJ »

Jo. Für mich ist am wichtigsten wie ein Auto von 80 - 120 km/h an zieht. Wer beschleunigt schon mal von 0 auf 100? Oder legt einen Ampelstart hin. Finde das persönlich langweilig. Zudem hab ich wesentlich mehr Spaß dabei im Slide durch enge Kurven zu jagen (nicht bei zu hohen Geschwindigkeiten versteht sich)

Aber auf der B oder BAB mal kurz das Gaspedal streicheln und damit die Porsche / Audi / Mercedes ärgern macht schon Spaß :D

Später kommt dann auch noch eine kleine Leistungssteigerung, damit ich auch M5 ärgern kann *grins*
(siehe andere Rubrik)

Der Verbrauch sinkt ja laut Mitsublue dann auch ein wenig (bei gleicher Fahrweise)
Benutzeravatar
mitsubiswiss
Beiträge: 57
Registriert: 17 Mär 2004, 18:53
Wohnort: Hünenberg (CH)

Beitrag von mitsubiswiss »

hallo zusammen,

ich habe letztes wochenende auch mal wieder 590km mit 70l tanken gemacht.
benzin: normales 95-er bleifrei und motorenöl: 10w 40 und winterpneu: nokian 225

der gt liebt lange strecken und so werden auch viele km gefahren.
ich tanke so ca. alle 2 wochen

die längste strecke welche ich in dieser zeit fuhr war zug - st.gallen. genauer hünenberg - farn-riederen ca. 240km hin und zurück.
der rest war nur arbeitsweg hin und zurück ca. 30km und winzige weekendtouren.
die anzeige war noch nicht im dauerleuchten. ich hatte das gefühl, dass ich noch etwa 20km hätte fahren können. aber irgendwann ist schluss und wer will stehen bleiben? :lol:
ich bin zufrieden mit dem verbrauch. ich hätte es schlimmer erwartet.
ich hatte ja vorher einen pajero sport 3.0l. der war ein säufer im vergleich zum gt.

gruss dani
Antworten