braune flüssigkeit tropft stark aus dem motorraum

und hoffentlich hilfreiche Antworten
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Benutzeravatar
zOrg
Beiträge: 17
Registriert: 03 Aug 2009, 12:05
Wohnort: Stuttgart

braune flüssigkeit tropft stark aus dem motorraum

Beitrag von zOrg »

1991 GTO
Als ich gestern zu meiner Freundin gefahren bin, bemerkte ich beim nachlaufen lassen, dass die Temperatur anstieg. Ich machte den Motor aus und schaute nach. Eine riesen Pfütze aufm Boden und vorne/unten sprühte die Flüssigkeit irgendwo raus. Hab in den Motorraum geschaut und ich hörte ein gluckern als würde aus einem Plastikbehälter etwas rauslaufen. Am Radiator valve kam beim push-Knopf ein bisschen braune Flüssigkeit raus. Ich habe natürlich das Auto stehen lassen und werde erst heute das Auto irgendwie holen und richtig nachschauen.

Kann mir jemand weiterhelfen?

MFG
zOrg
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: braune flüssigkeit tropft stark aus dem motorraum

Beitrag von sbrunthaler »

Abschleppen lassen in eine Mitsubishi-Werkstatt. Das klingt nach gerissenem Kopf oder durchgebrannter Zylinderkopf-Dichtung (wegen der BRAUNEN Flüssigkeit: Öl im Wasser).

Grüsse,
Stefan B.
Benutzeravatar
zOrg
Beiträge: 17
Registriert: 03 Aug 2009, 12:05
Wohnort: Stuttgart

Re: braune flüssigkeit tropft stark aus dem motorraum

Beitrag von zOrg »

So ich habe jetzt mal nachgesehen, das Braune ist kein Öl, es ist nicht schmierig und zeigt keine Öleigenschaften an. Das ist anscheinend Rost. Die Kühlflüssigkeit kommt vom Ausgleichsbehälterschlauch, so nach zwei Minuten wenn der Motor an ist. Aus derm Radiator Valve kommt es gleich raus und läuft.

Grüsse
zOrg
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: braune flüssigkeit tropft stark aus dem motorraum

Beitrag von Interceptor »

Rost ... :-k
Also war vermutlich mal zuwenig Frostschutzmittel im Kühlkreislauf ... den Rost bekommst Du nicht wieder raus. Aber das wird vermutlich das kleinste Problem sein. Der Überlaufbehälter sollte normal nicht überlaufen.
Ist das Kühlwasser schaumig? Das wäre ein fast sicheres Zeichen dafür, dass der Zylinderkopf oder Zylinderkopfdichtung defekt ist. Wie schaut es am Auspuff aus? Ist dort weißer Rauch (Wasserdampf) zu erkennen? Wann wurde die Wasserpumpe das letzte mal getauscht?

[EDIT]
Ich sehe gerade, dass Du aus Stuttgart kommst. In Filderstadt ist das AH Schumacher - die sind ganz fit.
Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 658
Registriert: 18 Dez 2007, 00:03

Re: braune flüssigkeit tropft stark aus dem motorraum

Beitrag von Daniel »

Bei mir lief letztes Jahr auch der Ausgleichsbehälter über. Habe den Kühlerverschlußdeckel erneuert und seitdem ist Ruhe.
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: braune flüssigkeit tropft stark aus dem motorraum

Beitrag von Interceptor »

Daniel hat geschrieben:Bei mir lief letztes Jahr auch der Ausgleichsbehälter über. Habe den Kühlerverschlußdeckel erneuert und seitdem ist Ruhe.
Arrrgh #-o ... an den hab ich jetzt überhaupt nicht gedacht. Das könnte natürlich auch sein ... was dann die günstigste Problemlösung wäre.
Man sollte halt immer den ersten Schritt machen und nicht gleich beim zweiten anfangen :oops:
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Re: braune flüssigkeit tropft stark aus dem motorraum

Beitrag von mitsublue »

Hallo zOrg,
anhand deiner Schilderung die „üblichen Verdächtigen“:

a) Kühlerverschlussdeckel – kleine Ursache, große Wirkung
Siehe http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?t=25
Zunächst würde ich den ersetzen und bei dieser Gelegenheit gleich spülen und ein ordentliches Frostschutzgemisch einfüllen. Kühlsystem entlüften und weiter beobachten.

Falls schon getauscht – wurde auch der richtige montiert? (manchmal werden äußerlich ähnliche Deckel montiert, die aber nicht korrekt funktionieren).
Richtig: MB 660735, 0,9bar.

oder (evtl. als Folgeschaden von a) ?)

b) Kopfdichtung defekt

oder
c) schlimmer (aber recht unwahrscheinlich) - Riss in einem Kopf o. ä.

Diagnose (muss nicht teuer sein):
Kühlsystem korrekt aufgefüllt und entlüftet.

1. Kleinen Überdruckschlauch (für Ableitung ins Ausgleichsgefäß) in gefülltes Gefäß tauchen. Wenn beim Gasgeben nennenswert Blasen entweichen, evtl. noch Abgasgeruch, liegt vermutlich ein Defekt vor.

2. Überprüfung des Kühlsystems mit einem Druckprüfgerät
Es wird bei stehendem Motor mit einer Handpumpe Druck gegeben und dann geschaut ob und evtl. wie dieser abfällt (Temperaturverhalten dabei beachten, d. h. auch wenn alles i.O. sinkt der Druck durch Abkühlung). Wurde ja anscheinend schon (richtig?) gemacht.

3. Abgastest in der Kühlflüssigkeit
Da gibt es ein spezielles Verfahren mit dem CO- /CO2 – Anteile
im Kühlsystem nachgewiesen werden können. Wenn diese Abgase in nenneswerten Anteilen vorkommen, hat eine Dichtung /Zylinderkopf einen Defekt.

Erst wenn durch diese Tests ernsthafte Hinweise auf einen Defekt von Kopfdichtung oder Zylinderkopf vorliegen, ist das Öffnen des Motors angebracht.

Gruß
mitsublue
Benutzeravatar
zOrg
Beiträge: 17
Registriert: 03 Aug 2009, 12:05
Wohnort: Stuttgart

Re: braune flüssigkeit tropft stark aus dem motorraum

Beitrag von zOrg »

So der kleine Deckel kann also doch zur Überhitzung führen.
Da wurde wieder mal gefuscht, der jenige der schon mal Probleme mit dem Deckel hatte, hat ihn nicht getauscht sondern einfach das Gummi, dass sich ausgedehnt hatte, zurechtgeschnitten.
Bild
Das ist der Alte Deckel.

Gestern bin ich zu einem Mitsubishi Händler gefahren und er konnte mit meiner Fahrgestellnummer nichts anfangen, da dieses Fahrzeug ein Import ist. Da muss ich mal bei anderen Mitsubishi Händler noch nachfragen wie die dieses Problem lösen, anstatt einfach zu sagen damit können wir nichts anfangen. Hat vielleicht jemand hier im Forum damit Erfahrung?

Aufjedenfall hat er mir einen anderen Deckel gegeben und meinte, wenn er passt dann ist gut wenn nicht kannste ihn zurückgeben. Und dieser Deckel passt bis jetzt gut. Ging zwar leichter reinzudrehen wie der alte aber jetzt mal schauen wie er nachm Kühlmittel wechsel unter Volllast den Druck aushält.
Bild
Das ist der Deckel "Cap,Radiator MR481218"

So jetzt habe ich noch ein weiteres Problem. Mit dem Ölmessstab kann ich kein Öl messen. Meine Vermutung, das ist nicht der originale Ölmessstab. Beim ersten mal zeigt er mir Öl an der Seite des Stabes an mit Lücken drin und weit über der Markierung und beim zweiten mal ist kein Öl mehr auf dem Stab. :-k Gemessen bei kalten und bei warmen motor/öl. Ich habe mich jetzt an dem Öldruck gehalten, so dass er es in der Mitte anzeigt. Und das Gumi des Öldeckels ist auch schon steinhart.

Grüsse
zOrg
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Kühlerverschlussdeckel

Beitrag von mitsublue »

Sieht zwar aus wie es sein soll. Wie Du schreibst, dürfte aber der Deckel nicht der richtige sein (wenn er sehr leicht geht).
Es gibt da Unterschiede beim Maß Oberkante Stutzen zu Dichtfläche Gummi.

Bestelle doch einfach bei Mitsubishi einen Deckel MB 660735 (Kennzeichnung 0,9bar).


Ölmessstab
Etwas seltsam.
Falls es weiter hilft: Bei meinem GT ist das Maß des Stabes von der Auflagefläche am Führungsrohr bis zur Spitze 528 mm.
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: braune flüssigkeit tropft stark aus dem motorraum

Beitrag von Tiberius »

Auf seinem Bild ist doch 0.9 auf dem Deckel eingeprägt, müsste doch passen.
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Re: braune flüssigkeit tropft stark aus dem motorraum

Beitrag von mitsublue »

Auf seinem Bild ist doch 0.9 auf dem Deckel eingeprägt, müsste doch passen.

Siehe bitte oben: Es gibt da Unterschiede beim Maß Oberkante Stutzen zu Dichtfläche Gummi.

Da ist eben das Problem, dass Werkstätten Deckel verwenden, die zwar vermeintlich passen (und auch mit 0,9 markiert sind), die aber (bedingt durch anderes Maß, gedacht für andere Mitsubishi-Typen) nicht korrekt funktionieren.
Und dann bekommt der Kunde später mal kurz neue Zylinderkopfdichtungen (da ist auch mehr verdient als an einem pobeligen Deckel 8-[ ).
Benutzeravatar
zOrg
Beiträge: 17
Registriert: 03 Aug 2009, 12:05
Wohnort: Stuttgart

Re: braune flüssigkeit tropft stark aus dem motorraum

Beitrag von zOrg »

So, ich war bei einem anderen Mitsubishi Händler und der hat auch erstmal Augen gemacht Importfahrzeug und Rechtslenker ^^. Aufjedenfalls hat er alle teile gefunden die ich brauche. Das wären dann Öldeckel und Kühlerdeckel.

Mein Ölmessstab ist auch 528mm lang und die 1te Markierung bei 20mm, 2te bei 40mm. Trotzdem kann ich mir nicht erklären warum ich damit keine Messergebnisse erzielen kann. Vielleicht hat irgendjemand mal den Wagenheber an der Ölwanne angesetzt?

Die kleinsten Sachen machen irgendwie immer die größten Probleme. XD

Aufjedenfalls ist der Motor und lebenswichtigen Teile TOP, wurde ja auch vor knapp einen Jahr ersetz. Ich habe Rechnungen von über 6000€ hier rumfahren. Vom Motor bis zum Steuergerät.
langsamfahrer
Beiträge: 158
Registriert: 11 Dez 2007, 12:31
Wohnort: Seifersdorf

Re: braune flüssigkeit tropft stark aus dem motorraum

Beitrag von langsamfahrer »

hallo,
Aufjedenfalls ist der Motor und lebenswichtigen Teile TOP, wurde ja auch vor knapp einen Jahr ersetz. Ich habe Rechnungen von über 6000€ hier rumfahren. Vom Motor bis zum Steuergerät.
allein dieser umstand muss nicht heißen das immer noch alles i.o. ist... [-X

klar wäre der kühlerdeckel das erste und billigste aber verlassen würde ich mich darauf nicht, da hätte es ja schon gleich nach dem kauf auffallen müssen und von anfang an probleme machen... der deckel wird ja nicht mit steigender laufleistung der falsche...entweder es ist der richtige oder nicht...
...oder liege ich da falsch... :-k

ich würde trotzdem mal alles darauf untersuchen ob die kopfdichtungen noch i.o. sind
anzeichen wären weißer schaum am öldeckel oder wenn man bei laufendem und noch nicht zu warmem motor den kühlerdeckel aufmacht und dort auch blasen und schaumbildung ist...

das mit der ölwanne: brauchst ja nur mal drunter schauen ob die wölbung für den ansaugfuß noch da ist
Antworten