Rauchentwicklung - allgemein

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mitsublue
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Rauchentwicklung - allgemein

Beitrag von mitsublue »

Zunächst ganz kurz und grob die Ursachen für Rauch aus dem Auspuff, jeweils nach Farbe:

Weiß
bzw. weißlich. Meist harmlos (Wasserdampf) durch Kondensation v. a. im Winter.
Wenn auch bei warmem Motor und bei längerer Fahrt, könnte es Kühlflüssigkeit sein (z.B. Zylinderkopfdichtung defekt). In letzterem Fall meist zusätzlich der typische etwas süßliche Frostschutzgeruch. Indizien für defekte ZK-Dichtung (bei Originaldichtung selten) oder gar Riss im Zylinderkopf (beim GT extrem selten) sind auch aufsteigende Blasen/Schaum im Kühlflüssigkeitsaugleichsbehälter bzw. fehlende Kühlflüssigkeit (soweit keine „äußeren“ Undichtigkeiten).

Schwarz
Deutet auf ein zu fettes Gemisch. In relativ geringem Umfang bei vollem Beschleunigen
noch normal (kann an sich nur der Nachfahrende sehen). Sobald stärker und auch bei normaler Fahrweise deutet dies auf ein Fehler beim Gemischmanagement oder auch eine Undichtigkeit im Bereich Ladeluft (z.B. LLK oder Leitungssystem zwischen Turbo und Ansaugbrücke undicht).

Blau
An sich meist bläulich bzw. weißblau. Deutet grundsätzlich auf verbranntes Motoröl hin.
Mögliche Ursachen:

- Kolbenringe verschlissen und /oder Verschleiß im Bereich Zylinder/Kolben.
Rauchentwicklung bei vielen Betriebszuständen, auch nach dem Anfahren nach Leerlaufbetrieb (z.B. Ampel).
Abhilfe: Motor überholen (lassen) oder ersetzen.

- Ölabstreifring(e) gebrochen
Rauchentwicklung bei vielen Betriebszuständen. Bereits ein gebrochener Ölabstreifring ergibt eine „Ölsardine“. Evtl. Diagnose: Zündkerze des betroffenen Zylinders stärker verrrußt/verölt als die anderen.
Abhilfe: Ring(e) ersetzen

- verschlissene Ventilschaftabdichtungen. In diesem Fall zeigt sich die Rauchentwicklung v. a. beim Gaswegnehmen bzw. Schiebebetrieb (z.B. bergab)
Abhilfe: Ventilschaftabdichtungen ersetzen (ggf. auch Ventilführungen). Kommt an sich beim GT relativ selten vor (nach sehr hohen Laufleistungen oder nach Ölsünden)

- Turbolader defekt (z.B. Wellendichtung verschlissen). Öl wir durch in den Ladeluftbereich gedrückt und verbrennt während der Fahrt. Bei diesem Defekt kann man in der Verrohrung nach dem Turbo stärkere Ölablagerungen finden (einen ganz leichter Ölhauch ist normal).
Abhilfe: Turbo ersetzen oder überholen (lassen), es gibt einen Reparatursatz.

- System der Kurbelgehäuseentlüftung gestört (z.B. Umschaltventil an der vorderen Ventildeckelabdeckung defekt). Dadurch werden die Ölnebel des Kurbelgehäuses in den Ansaugbereich gedrückt.
Abhilfe: Ventil überprüfen und ggf. ersetzen.
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