Blauer Rauch...HILFE...

und hoffentlich hilfreiche Antworten
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
3000 GT

Re: Blauer Rauch...HILFE...

Beitrag von 3000 GT »

Hmmm, hohe Temperatur bei 160 km/h lässt einen ZKD-Schaden vermuten ... glaube aber eher, dass dein Motor (Zylinderbuchsen/Kolben) deutliche Riefenbildung hat. Hatte vor vielen Jahren diese Erscheinungen an einem Ford zu spät bemerkt => Motorschaden!

Lass den wagen stehen und lass einen fachkundigen Blick in den Motor werfen (ein Endoskop sollte in deiner Werkstatt vorhanden sein).

Ein 0W10 ist für die Motorenkonstruktion sicher nicht das beste Öl, versuche es einmal mit 10W40 (dürfte auch in der Betriebsanleitung so stehen) ... 1 Liter / 3 Monate sagt wenig aus, Kilometer / Monat (gute Schätzung) sollten schon noch kommen (kann man ja über Spritverbrauch und gefahrene Strecken grob abschätzen).

Sicher, dass es 950.000 Meilen sind ??? Vermutlich 95.000 Meilen :-"

Gruß Thomas
shuya410
Beiträge: 33
Registriert: 09 Mai 2009, 08:42

Re: Blauer Rauch...HILFE...

Beitrag von shuya410 »

uupppssss...ich mein natürlich 95000 meilen... 8-[

den tipp mit dem anderen öl werd ich mal ausprobieren...vielleicht kann ich das problem bisschen mindern;)

öl hab ich schon nachgeschaut und soweit ich es erkennen kann is er im grünen bereich (bei dem ölstab ist das ablesen echt nicht so einfach weil der so krum ist also ganz komisch naja egal)

glaub werd morgen gleich mal das kühlwasser kontrollieren....;)

kennt eigentlich jemand ne gute werkstatt im raum karlsruhe die sich mit dem 3000 gt gut auskennt???
shuya410
Beiträge: 33
Registriert: 09 Mai 2009, 08:42

Re: Blauer Rauch...HILFE...

Beitrag von shuya410 »

ENDLICH IST DER FEHLER BEHOBEN....

anscheind ist der motor heiß gelaufen und hat somit verursacht das die dichtungen kaputt gingen..

es mußten -ölabstreifringe gewechselt werden
-wasser-pumpe samt thermostat
-zylinderkopfdichtungssatz

ganz schön teuer der spaß aber naja bei meim baby lohnt es sich was zu investieren(;
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Blauer Rauch...HILFE...

Beitrag von sbrunthaler »

Glückwunsch zur Reparatur, Beileid zu den Kosten!

Was tust Du gegen die hohen Temperaturen zukünftig?

Grüsse,
Stefan B.
shuya410
Beiträge: 33
Registriert: 09 Mai 2009, 08:42

Re: Blauer Rauch...HILFE...

Beitrag von shuya410 »

wie meinst du das???

ich gehe davon aus das die werkstatt den fehler behoben hat wasserpumpe ect..wurde ja alles neu gemacht..

somit sollte er nicht mehr heiß laufen.

ich hab den mitsu ja von privat gekauft und auf dem heimweg (natürlich bisschen gas gegeben)
hab ich gemerkt das die nadel schon fast im roten bereich war...wer weiß was der vorbesitzer damit angestellt hat..

der sl ist eh nicht zum rasen da (hab ich fest-gestellt)

gruß aus karlsruhe^_^
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Blauer Rauch...HILFE...

Beitrag von sbrunthaler »

Naja, ob's nur die Wasserpumpe war? Vielleicht einen Ölkühler einbauen zur Sicherheit.

Grüsse,
Stefan B.
shuya410
Beiträge: 33
Registriert: 09 Mai 2009, 08:42

Re: Blauer Rauch...HILFE...

Beitrag von shuya410 »

ich kenn mich sowas von gar nicht aus..(;

das gesamt-paket hat mir die werkstatt vorgeschlagen..

kann ja mal nachfragen in welchem rahmen sich das bewegt..^_^

danke für den tipp
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Blauer Rauch...HILFE...

Beitrag von icke39 »

So wie sich das liest wusste der Vorbesitzer wohl um den Zustand des Autos. Daher hat er ihn verkauft. :-k
Wenn was an der WaPu war, kann es sein daß er die große Inspektion ausgelassen hat???
Wenn WaPu, wurde gleich der Zahnriemen mit gewechselt? Der SL begnügt sich eigentlich mit 10W40 Öl. Höherwertiges braucht man eigentlich nicht und er hält trotzdem lange.
Wichtig ist nur, daß immer genug drin ist. Also öfter mal checken und regelmäßig wechseln. Alle 8 - 10.000 Meilen reicht beim SL eigentlich.

Schade wegen der Kosten, aber wenns schon direkt nach dem Verkauf passierte, dann würde ich nochmal Rücksprache mit dem Verkäufer halten :-s

Gruß
Falko
shuya410
Beiträge: 33
Registriert: 09 Mai 2009, 08:42

Re: Blauer Rauch...HILFE...

Beitrag von shuya410 »

ich hab gleich alles komplett gemacht also zr alle filter und flüssigkeiten.

bei so ca 180 bis 190 kmh hab ich gesehen das der zeiger leicht in den roten bereich ging also bin ich langsamer gefahren und soweit war dann auch alles ok.

der rauch kamm ja erst später..

des war ne ganz komische sache weil der rauch kamm erst als ich mal durch die wasch-anlage gefahren bin und auch nicht in dem ausmaß wie zuletzt.


grüßle aus karlsruhe
Antworten