ladedruck und öldruck

und hoffentlich hilfreiche Antworten
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
langsamfahrer
Beiträge: 158
Registriert: 11 Dez 2007, 12:31
Wohnort: Seifersdorf

ladedruck und öldruck

Beitrag von langsamfahrer »

habe folgendes problem: ...standard-gt gen 1 bj 93

beim vollgas geben geht der ladedruck nur bis auf 0,35bar und da geht der gt wie nen topf leim...mich hat grad so nen stino A6 3.0 tdi stehen lassen :evil:
schläuche und leitungen sind soweit alle dran
zudem ist der öldruck bei den aussentemperaturen im leerlauf bei ca 750 min-1 und ner öltemperatur von 95°C bei nur noch 0,4 bar, öllampe geht aber noch net an...normal?....----- öl ist 10w60

meine anzeigen sind alle von raid...

freu mich auf hilfreiche antworten...
3000 GT

Re: ladedruck und öldruck

Beitrag von 3000 GT »

langsamfahrer hat geschrieben:mich hat grad so nen stino A6 3.0 tdi stehen lassen :evil:
Das wird man mit einem Standard-GT leider häufiger erleben (zumindest bis 250 km/h) ... aber deine Ladedruckanzeige stimmt vermutlich nicht, denn unter 0,45 bar sollte der Ladedruck nicht abfallen können.

Der Öldruck mit 0,4 bar ist auch zu wenig ... was sagen denn die Serienanzeigen?

Gruß Thomas

Hier TDI 3,0 Daten MTM-Link
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: ladedruck und öldruck

Beitrag von Tiberius »

3000 GT hat geschrieben: aber deine Ladedruckanzeige stimmt vermutlich nicht, denn unter 0,45 bar sollte der Ladedruck nicht abfallen können.
klar geht dass wenn er ein Druckleck hat. Muss nur ein kleines sein.
3000 GT

Re: ladedruck und öldruck

Beitrag von 3000 GT »

Servus Kevin,

dann sollten aber auch Spitzen über 0,35 drin sein, oder täusche ich mich (evtl. ein kleiner Riss, der je nach Drcukstufe mehr oder weniger entweichen lässt :-k ) - wenn die Druckspitzen bereits die abgelesenen 0,35 bar sind, dann ist ansonsten aber tote Hose in der Druckanzeige ... oder täusche ich mich da jetzt total?

Gruß Thomas, der hierüber noch keine praktische Erfahrung gesammelt hatte
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: ladedruck und öldruck

Beitrag von Interceptor »

Wegen dem Öldruck: keine Ahnung.

Wegen dem Ladedruck: Der Gen.1 hat bei sehr warmen Wetter durchaus ein Problem mit der Leistungsentfaltung. Da sind die Ladeluftkühler völlig unterdimensioniert. Da hat der Gen.1 durchaus mal ein Problem.

Deshalb: nicht den Teufel an die Wand malen und abwarten.
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: ladedruck und öldruck

Beitrag von Tiberius »

Die LLK sind beim Gen2 genau die selben also versteh ich nicht wieso der Gen1 im besonderen so ein Problem haben soll? :-k
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: ladedruck und öldruck

Beitrag von Interceptor »

Ich meine irgendwo gelesen zu habe, dass der Gen.2 über andere LLK verfügt. Zumindest hieß es mal, dass bei der Umrüstung auf einen "Winter"-GT die LLK (ab Bj. 2000) nicht mehr geändert werden. (würde jetzt aber keine Wette darauf abschließen)

Auf alle Fälle bermerke ich einen deutlichen Leistungsunterschied, wenn ich z.B. an einem warmen Sommertag mittags oder abends untewegs bin.
langsamfahrer
Beiträge: 158
Registriert: 11 Dez 2007, 12:31
Wohnort: Seifersdorf

Re: ladedruck und öldruck

Beitrag von langsamfahrer »

hab gestern noch mal genauer hingeschaut, der LD geht sogar nur auf bis 0,3 bar, den hält er dann aber auch von ca. 1700 min-1 bis an die 7000 heran absolut konstant... kann es auch sein das das original bov im eimer ist und zu früh schon "abbläst" ?

ja und öldruck ist dan aber im fahrbetrieb immer zwischen 3 und 4,5 bar ab ca 3000min-1 aufwärts...

serienanzeigen sind keine mehr drin...muss ich mal schauen ob ich die zur kontrolle irgendwie wieder angeklemmt bekomme...stecker liegt ja noch...
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: ladedruck und öldruck

Beitrag von Interceptor »

Könnte am BOV liegen, oder auch am Serienboostcontroler. Letzteres könntest Du testen in dem Du das Ventil außer Funktion setzt und die beiden Schläuche verbindest (aber vorsichtig Gas geben, nicht dass es zum Overboost kommt).

Hier ein Bild aus dem Forum, wie es an einem Winter-GT ausschaut:
Bild
langsamfahrer
Beiträge: 158
Registriert: 11 Dez 2007, 12:31
Wohnort: Seifersdorf

Re: ladedruck und öldruck

Beitrag von langsamfahrer »

so, nun hab ich als erstes mal den ganzen luftkreislauf auf lecks geprüft, dazu hab ich den luffi abgemacht, an der stelle nen folie drüber und mit der schelle wieder gesichert, dann über die motorentlüftung druckluft drauf gegeben und gehorcht...und da zischt es erst mal ordentlich an ner kleinen öffnung an der drosselklappe... siehe foto ( dort wo die rote spitze ist)

Bild

gute 0.35 bar ladedruck hauen dort sicher net ab... [-(
...weiß wer ob das aber so sein muss???

druckanzeige hab ich überprüft und die geht wohl auch so um die 0,15-0,2 bar nach..scheiß raid-dreck :evil:
da fehlt ja dann trotzdem noch bis zu nem drittel vom originalen LD...

werd als nächstes mal das bov und das regelventil wie oben beschrieben überprüfen...
...zudem hab ich die orig. anzeigen wieder mit angeklemmt um mal zu vergleichen...
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: ladedruck und öldruck

Beitrag von Interceptor »

langsamfahrer hat geschrieben: ... da zischt es erst mal ordentlich an ner kleinen öffnung an der drosselklappe ... weiß wer ob das aber so sein muss??? ...
Ist an meinem GT nichts zu vernehmen, hab allerdings keinen Drucktest gemacht.
langsamfahrer
Beiträge: 158
Registriert: 11 Dez 2007, 12:31
Wohnort: Seifersdorf

Re: ladedruck und öldruck

Beitrag von langsamfahrer »

...bov hab ich keine vernünftige methode gefunden das zu überprüfen und kurzerhand nen anderes was noch rum lag eingebaut, mal schauen wie es da läuft...

thema öldruckanzeige, das macht sich ja einfach =P~
und siehe da, bei zimmertemperatur zeigt das teil glei mal was um die 0,5 bar zu wenig an, erwärmt man die druckdose mittels fön auf motorbetriebstem.
sind es sogar 0,7bar... ](*,)

jetzt die frage an die gt-gemeinde (ohne das es in dem thread ausufert, bzw. pN an mich)
---> welchen hersteller soll man nehmen wo man sicher sein kann das es richtig angezeigt wird...evtl. greddy oder vdo??? aber sicher nicht mehr raid [-X
3000 GT

Re: ladedruck und öldruck

Beitrag von 3000 GT »

Ich persönlich würde diese nehmen (z.B. DG 217 - Ladedruck und Öldruck - inkl. Spitzenwertspeicher und Grenzwertanzeige):

http://www.spa-uk.co.uk/design/digitalgauges/

Gruß Thomas, der selbst eine dieser Anzeigen verbaut hatte (teuer, aber absolut ausgereift)!
Antworten