Kein Antrieb mehr? Getriebe, Kupplung?

und hoffentlich hilfreiche Antworten
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
maddze
Beiträge: 54
Registriert: 15 Apr 2009, 17:09

Kein Antrieb mehr? Getriebe, Kupplung?

Beitrag von maddze »

Vor kurzem habe ich ja noch hier http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?f=6&t=3062 geschrieben, das hatte sich merkwürdigerweise in Luft aufgelöst und wollte diese Woche aber trotzdem zur Vorsicht in die Werkstatt... naja zu spät...

Gestern fahre ich auf der Bahn, nicht groß die Gänge hochgezogen, also wirklich sehr moderat und auf einmal sehe ich hinter mir nur eine dicke Rauchwolke und es fängt merkwürdig an zu stinken, danach ging dann nichts mehr, der Motor lief normal, aber ich konnte schalten wie ich wollte, es kam nichts mehr an, aufs Gas Pedal gedrückt und es schlug nur noch der Drehzahlmesser aus... so musste ich mich dann an den Seitenrand retten und wurde abgeschleppt... Motor kann ich noch normal starten, aber sobald ich Gas gebe passiert nichts, außer das der Drehzahlmesser ausschlägt und natürlich das Motorgeräusch... Ist das das Getriebe? Er säuft auch nicht ab, wenn ich nen Gang reinlege und Kupplung los lasse... Der Wagen steht jetzt beim Mitsu Händler, allerdings tippen die grob auf die Kupplung wollen schon 350 Euro haben um das 100% festzustellen, da dafür das Getriebe ausgebaut werden müsste... Hmm vielleicht habt ihr eine Ahnung was ich machen kann bzw. machen sollte :(
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Kein Antrieb mehr? Getriebe, Kupplung?

Beitrag von icke39 »

Laufleistung? Alter?

Laut deinen Schilderungen kannst du definitiv davon ausgehen, daß es Kupplung und/oder Getriebemäßig was ist, wo wie du es schon vermutest. Plausibelste Erklärung momentan - Kupplung verraucht?

Da es sowieso irgendetwas am Getriebe ist, muss es raus, egal obs "nur" Kupplung oder mehr ist. Daher kommen die Lohnkosten fürs Auseinanderbauen sowieso auf dich zu...

Wie schauts unter dem Auto aus?? Krümel am Getriebe, Abrieb irgendwo, feiner Staub etc...(leicht rötlich bis dunkelbraun?)
--> dann Kupplung (nach Ausbau sehr deutlich erkennbar)

Tiberius hat diesbezüglich schon so seine Erfahrungen gemacht. ;-)

Rauchwolke... laut Thomas (3000GT) aber durchaus möglich, wenn sich die Kupplung derart verabschieded. Dazu muss man auch nicht Volllast fahren, das passiert dann einfach so.

Habe letzte Woche meine Kupplung mit allem drum und dran wechseln lassen (190.000km) Bilder folgen noch. Ging noch zu fahren, aber man merkte das sie fertig war und kurz vorm Exodus stand. Kostenpunkt (mit Schwungrad und allem Pipapo...1800€)

Gruß
Falko
PommesRW
Beiträge: 52
Registriert: 01 Sep 2008, 23:15
Wohnort: 92237 Sulzbach-Rosenberg, Bayern

Re: Kein Antrieb mehr? Getriebe, Kupplung?

Beitrag von PommesRW »

Hallo maddze,

wenn es die Kupplung sein sollte, hätte ich noch eine neue da:
http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?f=3&t=3009

MfG
Johannes
Benutzeravatar
G-T-O
Beiträge: 172
Registriert: 26 Nov 2005, 18:08
Wohnort: Bayern (Waldkraiburg)

Re: Kein Antrieb mehr? Getriebe, Kupplung?

Beitrag von G-T-O »

hab auch noch ne orginal kupplung mit schwung. 70000 gelaufen. wennst die günstige Variante willst. Einfach pn an mich
maddze
Beiträge: 54
Registriert: 15 Apr 2009, 17:09

Re: Kein Antrieb mehr? Getriebe, Kupplung?

Beitrag von maddze »

Danke erstmal für die Antworten :)

Der Wagen is von 91, Laufleistung ca. 120000km... Werde morgen mal abklären, komme auf euch zurück wenn es die Kupplung ist! Was ich stark hoffe...
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Kein Antrieb mehr? Getriebe, Kupplung?

Beitrag von Tiberius »

icke39 hat geschrieben: Tiberius hat diesbezüglich schon so seine Erfahrungen gemacht. ;-)
Vollkommen richtig bei mir war das ähnlich. Wenn die Kupplung sich total aufgelöst hat wie bei mir kann man das aber gut erkennen indem man entweder durch die Lüftungsnippel kuckt was nur mit dem Endoskop vernünftig geht oder indem man den Startermotor ausbaut und dort dann nach dem Kupplungsmaterial Ausschau hält. Aber deine Beschreibung deutet schon sehr darauf hin, besonders der Geruch vom verbrennenden Kupplungsbelag ist ziemlich eindeutig.

Wenn's die Kupplung ist hilft nur ein Getriebeausbau. Seeehr aufwändig, die Kupplung selber ist nicht teuer aber die Arbeit ist echt heftig. Ich würde die Gelegenheit für ne Generalsanierung benutzen. Gleich mal alle Fahrwerksgelenke, Manschetten, Radlager usw. erneuern sofern nicht schonmal gemacht. Muss eh alles abgebaut werden.
Antworten