Motorölstandsleuchte
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Motorölstandsleuchte
Hallo ich habe folgendes Problem. Bei längeren Drehzahlen über 5000 U/min leuchtet die Motorölstandsleuchte auf. Wenn die Drehzahl zurückgenommen wird, geht sie wieder aus. Der Öldruck ist ok und nach Messstab auch genügend Öl vorhanden.
An was könnte dieses Problem liegen?
An was könnte dieses Problem liegen?
Bei meinem Wagen tritt seit einigen Tagen folgender Effekt auf:
Nach dem ich morgens los gefahren bin geht nach einigen Kilometern (immer ungefähr an der gleichen Stelle) für einige Sekunden die Motorölstandsleuchte an. Der Öldruck ist OK und der Meßstab zeigt Maximum an.
Meine Werkstatt meint der Geber(Schwimmer; Schleifring) ist defekt.
Hat jemand einen ähnlichen Effekt schon einmal beobachtet?
Kann man dem Meßstab vertrauen?
TT
Nach dem ich morgens los gefahren bin geht nach einigen Kilometern (immer ungefähr an der gleichen Stelle) für einige Sekunden die Motorölstandsleuchte an. Der Öldruck ist OK und der Meßstab zeigt Maximum an.
Meine Werkstatt meint der Geber(Schwimmer; Schleifring) ist defekt.
Hat jemand einen ähnlichen Effekt schon einmal beobachtet?
Kann man dem Meßstab vertrauen?
TT
Das bei mir mit der Oelkontrollleuchte liegt wohl an einem Motordefekt. Erklären kann es sich keiner so richtig. Oelstand ok und Druck auch ok.
Aber bei Zylinder Fünf fehlt jegliche Kompression. jedes mal wenn ich Gas gebe leuchtet diese Lampe. Fahre nun schon seit 3000 km mit defekten Motor. Naja nächste Woche ist er endlich in Reparatur.
Aber bei Zylinder Fünf fehlt jegliche Kompression. jedes mal wenn ich Gas gebe leuchtet diese Lampe. Fahre nun schon seit 3000 km mit defekten Motor. Naja nächste Woche ist er endlich in Reparatur.
Es stimmt, es wurde alles mehrmals kontrolliert. Olwechsel 5-40, neuer Filter, Oeldruck konstant.
Defekt des Gebers kann man ja nie ausschliesen. Aber um so kälter es drausen wird um so so früher leuchtet die Kontrolleuchte. Gestern Abend schon bei 2000 U/min. Sobald man Gas wegnimmt zwei drei Sekunden später geht sie aus.
Mein Auto lebt
Defekt des Gebers kann man ja nie ausschliesen. Aber um so kälter es drausen wird um so so früher leuchtet die Kontrolleuchte. Gestern Abend schon bei 2000 U/min. Sobald man Gas wegnimmt zwei drei Sekunden später geht sie aus.
Mein Auto lebt
halöchen alle zusammen
ich habe auch zur zeit das prob. mit Ölstandanzeige . beim fahren z.b. durch kurven oder berg ab-auf beschleunigen leuchtet die öllampe auf, olstand knapp unter mitte und öldruck normal. ich weiß mir noch nicht so richtog zu helfen, liegt es fieleicht am falschen ölviskusität im sommer . leider noch kein plan davon.
gruß psyco
ich habe auch zur zeit das prob. mit Ölstandanzeige . beim fahren z.b. durch kurven oder berg ab-auf beschleunigen leuchtet die öllampe auf, olstand knapp unter mitte und öldruck normal. ich weiß mir noch nicht so richtog zu helfen, liegt es fieleicht am falschen ölviskusität im sommer . leider noch kein plan davon.
gruß psyco
Der Fehler wurde gefunden.
Durch einen schleichenden Motorschaden kommen Verbrennungsgase in den Kurbelwellenraum und verteilen bzw. zerstäuben das Oel im gesamten Bereich. Es wird mit Druck auch durch die Kurbelraumentlüftung oben in den Bereich des Zylinderkopfes gedrückt. Bei Stillstand des Motors sammelt sich das Oel wieder in der Oelwanne und der Oelstand ist ok.
Durch einen schleichenden Motorschaden kommen Verbrennungsgase in den Kurbelwellenraum und verteilen bzw. zerstäuben das Oel im gesamten Bereich. Es wird mit Druck auch durch die Kurbelraumentlüftung oben in den Bereich des Zylinderkopfes gedrückt. Bei Stillstand des Motors sammelt sich das Oel wieder in der Oelwanne und der Oelstand ist ok.