Kupplung ohne Druck
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Kupplung ohne Druck
Hallo,
gestern abend ca.20Uhr Auto abgestellt. Keine Auffälligkeiten.
Heute morgen kein Druck auf dem Kupplungspedal. Es bleibt zwar nicht
hängen, kommt also zurück, Motor lässt sich starten, aber kein Gang
lässt sich einlegen. Auch Pumpen bringt bisher nichts. Keine Pfütze.
Was will mir mein Dodge damit sagen?
Gruß Stefan
gestern abend ca.20Uhr Auto abgestellt. Keine Auffälligkeiten.
Heute morgen kein Druck auf dem Kupplungspedal. Es bleibt zwar nicht
hängen, kommt also zurück, Motor lässt sich starten, aber kein Gang
lässt sich einlegen. Auch Pumpen bringt bisher nichts. Keine Pfütze.
Was will mir mein Dodge damit sagen?
Gruß Stefan
Re: Kupplung ohne Druck
Ergänzung:
Kupplungsflüssigkeitsbehälter war total leer. Wir haben etwas
Bremsflüssigkeit ,,transfusioniert'' - und es geht wieder.
Vor ca. 2 Monaten war schon mal ein etwas niedriger Kupp..Flüssigk. Pegel
aufgefallen. Aufgefüllt und Ruhe. Trotzdem:
Welche Checks wären jetzt angesagt?
Stefan
Kupplungsflüssigkeitsbehälter war total leer. Wir haben etwas
Bremsflüssigkeit ,,transfusioniert'' - und es geht wieder.
Vor ca. 2 Monaten war schon mal ein etwas niedriger Kupp..Flüssigk. Pegel
aufgefallen. Aufgefüllt und Ruhe. Trotzdem:
Welche Checks wären jetzt angesagt?
Stefan
- Interceptor
- Beiträge: 2095
- Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
- Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)
Re: Kupplung ohne Druck
Hydrauliksystem der Kupplung auf einen Schaden/Undichtigkeit prüfen.
In dem Beitrag: Klick wird das System gut dargestellt.
In dem Beitrag: Klick wird das System gut dargestellt.
Re: Kupplung ohne Druck
Kupplungsfl.Behälter ist alle 3 Tage leer. Vermutlich der NEHMER-zylinder.
Weiss jemand die genaue Typenbezeichnung? Der Mitsuhändler meinte, das
Teil wäre gar nicht aufgeführt, man müsste irgendeinen vergleichbaren be-
stellen und hoffen, dass er passt?????! Ich will aber nicht hoffen, sondern
gleich den richtigen bestellen und selber einbauen.
Dodge Stealth RT 1/7/94
Gonzo
Weiss jemand die genaue Typenbezeichnung? Der Mitsuhändler meinte, das
Teil wäre gar nicht aufgeführt, man müsste irgendeinen vergleichbaren be-
stellen und hoffen, dass er passt?????! Ich will aber nicht hoffen, sondern
gleich den richtigen bestellen und selber einbauen.
Dodge Stealth RT 1/7/94
Gonzo
Re: Kupplung ohne Druck
Hallo,
was Heist vermutlich der NEHMER-zylinder?
Wenn der Ausgleichsbehälter wirklich alle 3Tage leer ist sollt man eine offensichtliche Undichtigkeit ausmachen können.
Hatte das gleiche Problem bei mir allerdings war es die Ölleitung unter dem Ansaugtrakt, einfach mal bissel Platz machen und nachgucken bevor du irgendwas auf verdacht bestellst.
Gruß
Matthias
was Heist vermutlich der NEHMER-zylinder?
Wenn der Ausgleichsbehälter wirklich alle 3Tage leer ist sollt man eine offensichtliche Undichtigkeit ausmachen können.
Hatte das gleiche Problem bei mir allerdings war es die Ölleitung unter dem Ansaugtrakt, einfach mal bissel Platz machen und nachgucken bevor du irgendwas auf verdacht bestellst.
Gruß
Matthias
Re: Kupplung ohne Druck
Der Nehmerzylinder war am Ende.
Aber es gibt ein paar Auffälligkeiten, die ich schon seit einiger Zeit beobachte:
1. Wenn ich mit kaltem Motor im 1.Gang losfahre, ,,ruft'' es manchmal etwas.
2. Wenn ich bei warmem Motor den 1.Gang einlege, zB.an der Ampel, gibt es manchmal einen leichten Ruck
am Boden. Nichts schleift, keine seltsamen Geräusche.
3.Den 2.Gang erreiche vom ich vom 1.Gang aus ohne Kratzgeräusche am besten mit einem kurzen
Zwischenstopp in der Mitte. Das ist auf Dauer auch nicht das ultimative Schaltfeeling.
Dass die Kupplung beim GT/STEALTH generell etwas schwerer geht wie bei einem Bobbycar, ist ja glaube ich normal....
Als Nichtprofi würde ich vermuten, die Kuppl. trennt nicht richtig/ die Kuppl. Mitnehmerscheibe ist a.D.
Ist damit die Kupplung fällig? KM Stand 140.000. Oder gibt es da noch ambulante Alternativen?
Ich möchte demnächst nach Italien fahren, auch den Großglockner, aber da dann keine Rauchzeichen abgeben.
Was darf die Mission KUPPLUNG ALL INCLUSIVE kosten? Hätte jemand einen Tipp, wo machen lassen in München
oder Umgeb.?
Gruss Stefan
Aber es gibt ein paar Auffälligkeiten, die ich schon seit einiger Zeit beobachte:
1. Wenn ich mit kaltem Motor im 1.Gang losfahre, ,,ruft'' es manchmal etwas.
2. Wenn ich bei warmem Motor den 1.Gang einlege, zB.an der Ampel, gibt es manchmal einen leichten Ruck
am Boden. Nichts schleift, keine seltsamen Geräusche.
3.Den 2.Gang erreiche vom ich vom 1.Gang aus ohne Kratzgeräusche am besten mit einem kurzen
Zwischenstopp in der Mitte. Das ist auf Dauer auch nicht das ultimative Schaltfeeling.
Dass die Kupplung beim GT/STEALTH generell etwas schwerer geht wie bei einem Bobbycar, ist ja glaube ich normal....
Als Nichtprofi würde ich vermuten, die Kuppl. trennt nicht richtig/ die Kuppl. Mitnehmerscheibe ist a.D.
Ist damit die Kupplung fällig? KM Stand 140.000. Oder gibt es da noch ambulante Alternativen?
Ich möchte demnächst nach Italien fahren, auch den Großglockner, aber da dann keine Rauchzeichen abgeben.
Was darf die Mission KUPPLUNG ALL INCLUSIVE kosten? Hätte jemand einen Tipp, wo machen lassen in München
oder Umgeb.?
Gruss Stefan
Re: Kupplung ohne Druck
Vermutlich hats die Kupplungsscheibe gekillt als du mit defektem Nehmerzylinder gefahren bist. Wenn der Kupplungsdruck zu schwach war hat die Kupplung beim Schalten nicht richtig getrennt und du hast immer bei schleifender Kupplung geschaltet. Das Ist dann um ein vielfaches mehr Verschleiß als beim normalen Betrieb.
Bei 140TKM und erster Kupplung kommt das gut hin.
Bei 140TKM und erster Kupplung kommt das gut hin.
Re: Kupplung ohne Druck
Wenn es die K. jetzt doch sein sollte, was darf es denn dann kosten?
Der H.Werner jun. sagte 600.- hier in Munich jemand 1000.-
Damit ich wenigstens eine ungefähre Hausnummer habe.
Stefan
Der H.Werner jun. sagte 600.- hier in Munich jemand 1000.-
Damit ich wenigstens eine ungefähre Hausnummer habe.
Stefan
Re: Kupplung ohne Druck
Als ich meine gemacht hab (vor 3-4 Jahren) hat das originale Kupplungskit um die 300€ gekostet. Ich hab mich für ne SPEC Kupplung aus USA entschieden weil die Netto nicht viel mehr gekostet hat.
Alles andere sind Arbeitskosten. Darf man nicht unterschätzen, das ist wirklich ein Haufen Arbeit, aber 1000€ find ich jetzt deutlich zuviel. Wenn Werner das für 600€ anbietet würd ichs da machen lassen. Hört sich fair an.
Alles andere sind Arbeitskosten. Darf man nicht unterschätzen, das ist wirklich ein Haufen Arbeit, aber 1000€ find ich jetzt deutlich zuviel. Wenn Werner das für 600€ anbietet würd ichs da machen lassen. Hört sich fair an.
Re: Kupplung ohne Druck
Vielleicht kann ich da ein wenig aushelfen:
http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?f=3&t=3152
MfG
Johannes
http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?f=3&t=3152
MfG
Johannes
Re: Kupplung ohne Druck
Hallo Zusammen!
Habe ein Problem:
Ich fahre los und auf einmal ist das Kupplungspedal ganz weich. Kann noch ein paar Meter fahren. Muss anhalten, habe glaube ich den Gang
rausgenommen. Dann wieder weiche Kupplung getreten (Pedal kommt auch immer wieder zurück) und es lässt sich beim laufenden Motor
kein Gang mehr einlegen.
Wenn der Motor aus ist kann ich aber die Gänge eigentlich gut einlegen. Die Kupplungsflüssigkeit in dem Behälter ist noch vorhanden!
Trotzdem war eine Handgrosse Pfütze an der Stelle wo ich mit laufendem Motor stand. Habe mal geguckt aber sah irgendwie nach etwas
Wasser aus, geruchslos. Aber ich weiß auch nicht genau ob das von mir war.
Nun ja gehe ich richtig in der Annahme das vermutlich "nur" die Kupplung getauscht werden muss oder kann das noch was anderes sein wie
z. B. ein Getriebeschaden? [-o<
Ich habe hier gelesen das eine neue Kupplung ca 300 Euro kostet.
Kann mir jemand grob sagen wie viele Stunden ein Kupplungswechsel für einen geübten Schrauber in Anspruch nimmt?
Für eure Antworten schon mal vielen Dank!
Gruß Marc
Habe ein Problem:
Ich fahre los und auf einmal ist das Kupplungspedal ganz weich. Kann noch ein paar Meter fahren. Muss anhalten, habe glaube ich den Gang
rausgenommen. Dann wieder weiche Kupplung getreten (Pedal kommt auch immer wieder zurück) und es lässt sich beim laufenden Motor
kein Gang mehr einlegen.
Wenn der Motor aus ist kann ich aber die Gänge eigentlich gut einlegen. Die Kupplungsflüssigkeit in dem Behälter ist noch vorhanden!
Trotzdem war eine Handgrosse Pfütze an der Stelle wo ich mit laufendem Motor stand. Habe mal geguckt aber sah irgendwie nach etwas
Wasser aus, geruchslos. Aber ich weiß auch nicht genau ob das von mir war.
Nun ja gehe ich richtig in der Annahme das vermutlich "nur" die Kupplung getauscht werden muss oder kann das noch was anderes sein wie
z. B. ein Getriebeschaden? [-o<
Ich habe hier gelesen das eine neue Kupplung ca 300 Euro kostet.
Kann mir jemand grob sagen wie viele Stunden ein Kupplungswechsel für einen geübten Schrauber in Anspruch nimmt?
Für eure Antworten schon mal vielen Dank!
Gruß Marc
Re: Kupplung ohne Druck
Ach ja, hab einen 3000GT Twin Turbo Gen.1 dt Modell
Re: Kupplung ohne Druck
Hört sich eher nach einem defekten Geber- oder Nehmerzylinder an.