Kreischenden Geräusch in Leerlauf

und hoffentlich hilfreiche Antworten
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Prinzesschen
Beiträge: 105
Registriert: 12 Dez 2008, 12:18

Kreischenden Geräusch in Leerlauf

Beitrag von Prinzesschen »

Hallo zusammen,

ich habe im Leerlauf ab ca. 5000 Umdrehungen ein relativ lautes, kreischendes Geräusch, das aus dem Mororraum kommt. Bei der Fahrt ist bei keiner Drehzahl Ähnliches zu hören.
Hört sich keinesfalls gesund an :-/
Vllt. Keilriemen?
Bitte um Hilfe!!!

Dankeschön im Voraus!!!

Gruß

Michael
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: Kreischenden Geräusch in Leerlauf

Beitrag von Interceptor »

Wie hast Du das getestet, dass ab 5000upm das Geräusch zu vernehmen war?
Langsames hochdrehen im Leerlauf? oder schnelles hochdrehen im Leerlauf?
War die Klimaanlage eingeschalten?
Prinzesschen
Beiträge: 105
Registriert: 12 Dez 2008, 12:18

Re: Kreischenden Geräusch in Leerlauf

Beitrag von Prinzesschen »

Das Geräusch tritt bei schnellem Gasgeben auf, bei langsamem nicht.
Die Klimaanlage ist im Moment an. (die Einheit für die Lüftungssteuerung ist im Moment abmontiert und bei sonnigen 25 Grad läuft sie automatisch)
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: Kreischenden Geräusch in Leerlauf

Beitrag von Interceptor »

Vermutlich zwei Möglichkeiten:
a) Keilriemen etwas zu locker
oder
b) Klimakompressor läuft schwer, so dass der Riemen rutscht.
Prinzesschen
Beiträge: 105
Registriert: 12 Dez 2008, 12:18

Re: Kreischenden Geräusch in Leerlauf

Beitrag von Prinzesschen »

Ok, vielen Dank für die Diagnose.
Meinst du denn, der riemen muss ausgetauscht werden oder reicht es ihn festzuziehen?
An der Klima will ich eig. nichts erneuern, da ein Kompressor richtig teuer wird!
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Kreischendes Geräusch in Leerlauf

Beitrag von mitsublue »

Ferndiagnose von Geräuschen ist mit das Schwierigste :-(

Meinst du denn, der riemen muss ausgetauscht werden oder reicht es ihn festzuziehen?
An der Klima will ich eig. nichts erneuern, da ein Kompressor richtig teuer wird!


- Versuchsweise kann man vorübergehend den Klimakompressor elektrisch abklemmen (Sicherung ziehen oder Steckverbindung trennen)

Es könnten Riemengeräusche sein
- Spannung der beiden Breitbandriemen prüfen, s. http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?t=1279
Ggf. nachspannen.

Wenn keine Besserung, würde ich weiter eingrenzen. D. h. schrittweise die Riemen für die Nebenaggregate abnehmen und dann jeweils danach testen (und soweit erfolgreich weiter analysieren).

- Störenfried könnte evtl. auch eine der Spannrollen sein.
- Ebenso evtl. die Lichtmaschine
Benutzeravatar
eagledriver
Beiträge: 714
Registriert: 11 Jul 2007, 12:46
Wohnort: Hunsrück

Re: Kreischenden Geräusch in Leerlauf

Beitrag von eagledriver »

hallo
ich habe dieses kreischende Geräusch wenn der Wagen länger als einen Tag
gestanden hat beim Anlassen. Danach verschwindet es sofort. Wenn der Motor
noch warm ist, oder auch bei höheren Aussentemperaturen ist das Geräusch verschwunden.
Kann das an einem alten, spröden Keilriemen liegen?

Gruß eagledriver
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Re: Kreischenden Geräusch in Leerlauf

Beitrag von mitsublue »

Kann das an einem alten, spröden Keilriemen liegen?

Evtl. ja, oder evtl. auch an der Spannung des Riemens.
Benutzeravatar
eagledriver
Beiträge: 714
Registriert: 11 Jul 2007, 12:46
Wohnort: Hunsrück

Re: Kreischenden Geräusch in Leerlauf

Beitrag von eagledriver »

danke, werde mal die Spannungen überprüfen lassen - bin nächste Woche
beim Winter zum Ölwechsel

Gruß eagledriver
Prinzesschen
Beiträge: 105
Registriert: 12 Dez 2008, 12:18

Re: Kreischenden Geräusch in Leerlauf

Beitrag von Prinzesschen »

Nach ziehen der Sicherungen ist das Geräusch verschwunden. Liegt es also (einzig und allein) am Kompressor? Interceptor schrieb ja, dass wenn der Kompressor schwer geht, der Riemen rutschen könnte.
Wäre es eine Möglichkeit, die Sicherungen draußen zu lassen, also auf die Klima zu verzichten sofern eine Reparatur des Kompressors notwendig wäre? Oder müsste man ihn langfristig anders abklemmen? Mir ist es nämlich nur wichtig, dass der Motor anständig läuft und nichts passieren kann. Füher hatte ich ja auch keine Klima ;-)
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Kompressorantrieb

Beitrag von mitsublue »

Wäre es eine Möglichkeit, die Sicherungen draußen zu lassen, also auf die Klima zu verzichten sofern eine Reparatur des Kompressors notwendig wäre?

Bei Verzicht auf Kühlung wäre dies möglich.
Die Antriebsriemenscheibe des Kompressors läuft bei Nichtbenutzung leer mit, zum Zuschalten des K. wird eine Magnetkupplung betätigt (ohne Strom keine Betätigung).

Es muss auch nicht unbedingt eine große Reparatur anstehen.
Evtl. reicht
- Überprüfung des Kältemittels (Menge, Anteil Schmiermittel usw.)
- auch nur das Nachspannen des Antriebriemens.
Prinzesschen
Beiträge: 105
Registriert: 12 Dez 2008, 12:18

Re: Kreischenden Geräusch in Leerlauf

Beitrag von Prinzesschen »

Du hast geschrieben "Spannspindel (rot) oben anziehen bis Riemen straff gespannt ist (aber nicht übertreiben)."

Im Moment ist er ja eigentlich straff. hast du eine Nm-Zahl für die Schraube der Spannspindel? Oder sagen wir ein Maximum, von wegen nicht übertreiben?
Oder meinst du, ich sollte in der Werkstatt darum bitten, wenn ich selbst nicht sicher bin?
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: Kreischenden Geräusch in Leerlauf

Beitrag von Interceptor »

Wenn Du nicht sicher bist, geh in eine Werkstatt.

Der Keilriemen sollte sich noch um ca. 90 Grad verdrehen lassen. Lässt er sich mehr verdrehen, sitzt dieser noch zu locker. Lässt er sich weniger verdrehen, sitzt der zu fest. Zu fest ist auch nicht gut, das könnte zulasten von den angetriebenen Aggregaten gehen.
Antworten