Laufbild auf dem Zahnriemenrücken

Auch Tipps und Tricks
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
Benutzeravatar
Kuschi643
Beiträge: 593
Registriert: 26 Jul 2008, 21:16
Wohnort: Uelzen / Niedersachsen

Laufbild auf dem Zahnriemenrücken

Beitrag von Kuschi643 »

Hallo Profi's,

habe jetzt mal wieder meinen gewechselten Zahnriemen besichtigt und festgestellt, das er Rillen und so kleine Huckel auf dem Rücken hat. Siehe Fotos

http://www.bilder-hochladen.net/files/a ... %5D%5B/url
http://www.bilder-hochladen.net/files/a ... %5D%5B/url
http://www.bilder-hochladen.net/files/a ... %5D%5B/url
http://www.bilder-hochladen.net/files/a ... %5D%5B/url

Das sieht aus wie metallische Einschlüsse. Die sind wie eingegossen. Ist das normal? Die Spannung ist aber korrekt. Fahrtechnisch macht sich auch nichts bemerkbar. Zieht sehr gut und gleichmäßig durch. Ruckelt auch nicht. Jetzt ist das kein Originalteil von MB. Kann es sein, dass es minderwertige Qualität ist? Oder ist das bei einem neuen Riemen normal, weil das Gummi ja noch weicher ist? :-k

Bin auf eure Meinung gespannt...

MFG, Kuschi
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Re: Laufbild auf dem Zahnriemenrücken

Beitrag von mitsublue »

Normal ist das an sich nicht.

Zur Eingrenzung:
- Wie lange ist der Zahnriemen schon montiert (Zeit / ca. xxxx km)?
- Wurden beim Wechsel Wasserpumpe, Umlenkrolle und Spannrolle gewechselt?

Zahnriemen
Jetzt ist das kein Originalteil von MB
Sondern von ….? Wenn er z.B. von Continental, Gates o. ä. kommt, wäre dies auch i. O.
Benutzeravatar
Kuschi643
Beiträge: 593
Registriert: 26 Jul 2008, 21:16
Wohnort: Uelzen / Niedersachsen

Re: Laufbild auf dem Zahnriemenrücken

Beitrag von Kuschi643 »

Hi,

also der ZR ist jetzt ca. 7 Monate drauf und ca 6000 km gelaufen. Ich hatte damals schon mal geschaut, da sah der ZR schon kurz nach dem Wechsel so aus wie jetzt und hat sich auch nicht mehr groß verändert.
Wa-Pu und Umlenkrolle wurden erneuert. Spannrolle mußte wiederverwendet werden. Aber wie gesagt, die Spannung ist da.

Bin der Meinung, das der neue ZR etwas weicher war als der alte. Aber der war ja auch schon 11 Jahre alt und 140000km gelaufen.
Die Marke des ZR weiß ich leider nicht. Hat etwa 70€ gekostet wenn ich mich recht entsinne. Werde aber bei Gelegenheit noch mal nachsehen.

MFG, Kuschi
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Re: Laufbild auf dem Zahnriemenrücken

Beitrag von mitsublue »

Es erhebt sich natürlich die Frage: Wo kommen die Metallablagerungen her?

Verdächtige
- Wurde irgendwo im Umfeld des Motors spanabhebend gearbeitet (z. B. ein Loch gebohrt o. ä.)? In diesem Fall könnten Spänchen auf den ZR gekommen sein und wurden ins Riemenmaterial eingedrückt.
- ZR hat irgendwo gestreift.
- Die Spannrolle (o. a. ) hat aus irgend einem Grund blockiert und durch den ZR wurden Metallpartikel abgerieben, die jetzt auf der ZR-Rückseite sichtbar sind

Zwar alles nicht gerade wahrscheinlich, aber irgendwo muss das Metall ja herkommen?

Falls erwünscht, könnte man eingrenzen: Aluminium oder Stahl?
- Ein paar Flocken Ätznatron (z.B. auch Rohrreiniger „rohrfrei“ o. ä.) in etwas Wasser auflösen.
Achtung, diese Lauge ist ätzend. Rückstände sorgfältig entfernen.
- Einen Tropfen dieser Lauge auf die metallischen Ablagerungen des ZR tupfen.
- Wenn es danach zu einer Reaktion kommt (z.B. Schaumbildung, Verfärbung), müsste es Aluminium sein.
- Wenn nichts passiert ist es vermutlich ein Eisenwerkstoff, z.B. Stahl.
Antworten