Geräusche, Ölmenge im Winkelgetriebe?

Auch Tipps und Tricks
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Benutzeravatar
Kuschi643
Beiträge: 593
Registriert: 26 Jul 2008, 21:16
Wohnort: Uelzen / Niedersachsen

Re: 0,6 l Öl im Winkelgetriebe?

Beitrag von Kuschi643 »

Hi,

heute war Montag...
War bei besagter Werkstatt. Die meinten, das sie die Welle zum wechseln der KDW-Lager gar nicht rausgezogen haben.
Die Welle wurde so zerlegt und dann die Lager gewechselt. :-s

Geht das wirklich? Wenn ja - Wo ist mein Öl hin??? :-k
Ein Fall für Akte X - haben wohl Nachts die Aliens abgezapft :roll:

MFG Kuschi
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Ölverlust?

Beitrag von mitsublue »

- Die Aussage der Werkstätte erscheint nicht übermäßig glaubhaft, zudem die Restmenge (ca. 100cm³) ca. der Menge entspricht, welche nach Auslauf des Öls durch den Kardanwellenausgang im Getriebegehäuse drin bleiben würde.
Bei anderweitigen Leckagemöglichkeiten (z. B. Entlüftung, Radialdichtring o. ä.) müsste das Gehäuse und seine Umgebung stark verölt sein.

- Oder wurde von Anfang an zu wenig Öl eingefüllt?

- Grundsätzlich sind jedenfalls bei der vorhanden gewesenen, geringen Ölmenge (warum auch immer) Schäden zu erwarten.
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: 0,6 l Öl im Winkelgetriebe?

Beitrag von Tiberius »

Ich würde das Winkelgetriebe doch mal zum Getriebespezi bringen. Wenn an den Zahnkränzen rundum Verschleiß herrscht und die dadurch Spiel gegeneinander haben dann kann man das evt. durch Distanzscheiben beheben oder zumindest verbessern. Evtl. reichen schon ein paar hundertstel.
Die Innereien vom Winkelgetriebe sind eigentlich sehr robust, die Eingangswelle mit der Zahnhülse für den Schaltgetriebeausgang ist die Ausnahme.
Benutzeravatar
Kuschi643
Beiträge: 593
Registriert: 26 Jul 2008, 21:16
Wohnort: Uelzen / Niedersachsen

Re: 0,6 l Öl im Winkelgetriebe?

Beitrag von Kuschi643 »

Hallo,

bin ja immer noch am suchen. Stimmt es, das ein neues WG bei MB "nur" 1416,-€ kostet? ( http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?f=8&t=1296 ) Habe hier ( http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic ... 800#p14646 ) was über 2800,-€ gelesen!
Das sind gut 100% Preisunterschied :-s
Bitte sagt mir jetzt, das ersteres richtig ist... [-o< [-o< [-o<
Wo könnte man ggf. ein gebrauchtes her bekommen - Ebay ist leer! :-(

MFG Kuschi
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Gebrauchtteileanbieter

Beitrag von mitsublue »

Frage doch mal bei den "üblichen Verdächtigen" nach:
http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?f=13&t=427
Benutzeravatar
papa007
Beiträge: 45
Registriert: 16 Aug 2008, 15:30
Wohnort: Trier

Re: 0,6 l Öl im Winkelgetriebe?

Beitrag von papa007 »

Hi,ich habe für meins 2700,-€ gezahlt...war angeblich das letzte in Europa verfügbare...
Habe noch n altes defektes 6-Gang-Gen2-WG hier rumfliegen...
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: 0,6 l Öl im Winkelgetriebe?

Beitrag von Tiberius »

Ich würd im Leben nicht soviel ausgeben.
Das Edelstahl-Gehäuse bei den Amis kostet da ja weniger. Noch ein gebrauchtes WG dazu für die Innereien bzw. gleich die verstärkten Teile rein und man ist immer noch billiger.

In dem Moment in dem ich keine andere Wahl habe als Mitsubishi so eine Menge Geld in den Rachen zu werfen ist der GT bei mir Geschichte! [-X
Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 658
Registriert: 18 Dez 2007, 00:03

Re: 0,6 l Öl im Winkelgetriebe?

Beitrag von Daniel »

Ich würde ein paar Verwerter im UK Ebay anschreiben. Da hab ich meines auch her. Mit Versand habe ich 220 EUR bezahlt für eines mit erst 44 TKM drauf.
Benutzeravatar
Kuschi643
Beiträge: 593
Registriert: 26 Jul 2008, 21:16
Wohnort: Uelzen / Niedersachsen

Re: 0,6 l Öl im Winkelgetriebe?

Beitrag von Kuschi643 »

papa007 hat geschrieben:Das Edelstahl-Gehäuse bei den Amis kostet da ja weniger.
Hi,
das ist dann aber nur das Gehäuse? Oder?
Mal nebenbei, habe heute Morgen mit OffRoad Automobile (Herr Werner) gesprochen. Der hat mir empfohlen, erst mal das WG zu demontieren und zu öffnen, um festzustellen, was denn nun wirklich kaputt ist. Wenn es die Verzahnung an der Welle, die aus dem Getriebe kommt zerlegt hat, könnte ich beide Getriebe entsorgen. Klingt mir jetzt aber etwas nach Übertreibung. Dann soll ich noch die Zähne zählen und am besten den Durchmesser der Achse festhalten, um beim bestellen auf jeden Fall das Richtige zu erwischen. Es gibt da wohl mehrere Varianten.

MFG Kuschi
3000 GT

Re: 0,6 l Öl im Winkelgetriebe?

Beitrag von 3000 GT »

Kuschi643 hat geschrieben:Stimmt es, das ein neues WG bei MB "nur" 1416,-€ kostet? ( http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?f=8&t=1296 )
Nachdem der Preis von mir stammt, kann ich dessen Richtigkeit bestätigen!

Gruß Thomas
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: 0,6 l Öl im Winkelgetriebe?

Beitrag von Tiberius »

Kuschi643 hat geschrieben:
papa007 hat geschrieben:Das Edelstahl-Gehäuse bei den Amis kostet da ja weniger.
Hi,
das ist dann aber nur das Gehäuse? Oder?
Mal nebenbei, habe heute Morgen mit OffRoad Automobile (Herr Werner) gesprochen. Der hat mir empfohlen, erst mal das WG zu demontieren und zu öffnen, um festzustellen, was denn nun wirklich kaputt ist. Wenn es die Verzahnung an der Welle, die aus dem Getriebe kommt zerlegt hat, könnte ich beide Getriebe entsorgen. Klingt mir jetzt aber etwas nach Übertreibung. Dann soll ich noch die Zähne zählen und am besten den Durchmesser der Achse festhalten, um beim bestellen auf jeden Fall das Richtige zu erwischen. Es gibt da wohl mehrere Varianten.

MFG Kuschi
Ja das wäre nur das Gehäuse.
Herr Werner übertreibt maßlos. Wegen einer kaputten Verzahnung der Ausgangswelle beide Getriebe zu entsorgen ist absoluter Humbug! Mitsubishi hat früher die Getriebe nur im Ganzen verkauft so dass der "offizielle" Weg tatsächlich eine Ersetzung beider Getriebe gewesen ist.
Mitlerweile bekommt man aber sowohl Aftermarket- als auch OEM Neuteile für die Getriebe einzeln zu kaufen.
Die meisten KFZ-Werkstätten reparieren allerdings aus Prinzip keine Getriebe weil man da schon Ahnung haben muss und viel verbocken kann. Werner wird da keine Ausnahme sein.

MACH AUF JEDEN FALL DAS WG AUF UND SCHAU DIR DEN SCHADEN SELBER AN!! Am besten Photos hier posten dann können die Getriebe-Veteranen hier den Schaden einschätzen.
Benutzeravatar
eagledriver
Beiträge: 714
Registriert: 11 Jul 2007, 12:46
Wohnort: Hunsrück

Re: 0,6 l Öl im Winkelgetriebe?

Beitrag von eagledriver »

Also zumindest hat sich der Werner an 3000er Getrieben schon mehrmals
"versucht". In seiner Werkstatt lagen vor rund einem Jahr mindestens
8-10 von den Teilen rum. Davon waren die meisten zerlegt.
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: 0,6 l Öl im Winkelgetriebe?

Beitrag von Tiberius »

Also zumindest am Winkelgetriebe kann man auch nicht viel falsch machen, das Ding ist super simpel.
Antworten