Achsgewichte und Gesamtgewicht
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Re: Domstreben u. ä.
Gewicht hat der meinige jetzt mit 1/4 Tank ca. 1680 KG
70-100KG runter wären noch relativ einfach möglich mit:
Carbon Haube, Kupplung, Kardanwelle, Sitze, Rücksitzbank, Auspuff, Fahrwerk, Bremsen.
Aber dann ist halt ziemlich schluss. Wobei die neuen "Sportautos" wie Audi R8, Allrad Porsche, Ferrari 430 sich
in Wahrheit auch in dieser Region bewegen. Bei vielen ist das angegebene Gewicht "Trockengewicht".
Da fehlt halt einiges.
70-100KG runter wären noch relativ einfach möglich mit:
Carbon Haube, Kupplung, Kardanwelle, Sitze, Rücksitzbank, Auspuff, Fahrwerk, Bremsen.
Aber dann ist halt ziemlich schluss. Wobei die neuen "Sportautos" wie Audi R8, Allrad Porsche, Ferrari 430 sich
in Wahrheit auch in dieser Region bewegen. Bei vielen ist das angegebene Gewicht "Trockengewicht".
Da fehlt halt einiges.
Re: Achsgewichte und Gesamtgewicht
Also viel Gewicht ließe sich sparen indem man die Hilfsrahmen durch Rohrkonstruktionen ersetzt. Die Dinger sind echt unmenschlich schwer.
Ich hab den vorderen ja getauscht und den hinteren im Keller liegen, das sind zusammen bestimmt 250kg.
Ich hab den vorderen ja getauscht und den hinteren im Keller liegen, das sind zusammen bestimmt 250kg.
Re: Achsgewichte und Gesamtgewicht
wo und was sind die genau?Tiberius hat geschrieben:Also viel Gewicht ließe sich sparen indem man die Hilfsrahmen durch Rohrkonstruktionen ersetzt. Die Dinger sind echt unmenschlich schwer.
Ich hab den vorderen ja getauscht und den hinteren im Keller liegen, das sind zusammen bestimmt 250kg.
Re: Achsgewichte und Gesamtgewicht
Ich denke mal das ist vorne der Rahmen an dem die Querlenker und z.B. das hintere Motorlager verschraubt sind, hinten der "X"-Rahmen an dem das ganze Allradlenkungszeug und Diff. angeschraubt ist. Aber soviel wiegt das doch nicht??? Ich hab beides dieses Jahr beim Sandstrahlen und Verzinken gehabt und ich konnte beides locker allein tragen. Ich schätze der hinten wiegt ca. 50-60kg, der vorne vielleicht 40-50kg.
Re: Achsgewichte und Gesamtgewicht
Geht es um diese beiden Teile hier?
Ich hätte hier bedenken die Teile durch nen Rohrrahmen zu ersetzen. Außerdem denke ich, dass dieser auch nicht viel leichter werden wird. Soll ja doch einiges aushalten.
Meine ersten Gewichtsreduzierungen werden sein, dass ich die Motorhaube durch eine aus Kohlefaser ersetze, Halbschalensitze von König verbaue (wobei es auch noch viele gibt, die leichter wären) und die Prallschutzdämpfer unter den Schürzen weglasse. Die hintere vom Gen.1 ist abartig schwer. Mein Unfallschutz sinkt zwar damit dramatisch, aber was soll's?! Außerdem hat es mir die Lexanheckscheibe von 3SX angetan und natürlich eine Heckklappe aus Carbon. Der Airbag trägt natürlich auch noch gewaltig zum Gewicht bei, aber der lässt sich leider nicht so leicht austragen. "Mein Traumgewicht" wäre 1500 kg. Aber das lässt sich nicht so leicht realisieren wenn man noch etwas Komfort haben möchte.
Ich hätte hier bedenken die Teile durch nen Rohrrahmen zu ersetzen. Außerdem denke ich, dass dieser auch nicht viel leichter werden wird. Soll ja doch einiges aushalten.
Meine ersten Gewichtsreduzierungen werden sein, dass ich die Motorhaube durch eine aus Kohlefaser ersetze, Halbschalensitze von König verbaue (wobei es auch noch viele gibt, die leichter wären) und die Prallschutzdämpfer unter den Schürzen weglasse. Die hintere vom Gen.1 ist abartig schwer. Mein Unfallschutz sinkt zwar damit dramatisch, aber was soll's?! Außerdem hat es mir die Lexanheckscheibe von 3SX angetan und natürlich eine Heckklappe aus Carbon. Der Airbag trägt natürlich auch noch gewaltig zum Gewicht bei, aber der lässt sich leider nicht so leicht austragen. "Mein Traumgewicht" wäre 1500 kg. Aber das lässt sich nicht so leicht realisieren wenn man noch etwas Komfort haben möchte.
Re: Achsgewichte und Gesamtgewicht
Das Problem ohne Prallschutz.. Im Falle eines falles kannst das Auto unter Umständen wegschmeissen.
Ich musste meinen vorderen schon schwächen wegen dem großen Ladeluftkühler. 1600KG sind realistisch.
Damit ist man gewichtsmäßig schon gut dabei. Jeder neue Evo/Impreza/R8/Turbo Porsche hat dieses Gewicht.
Ich musste meinen vorderen schon schwächen wegen dem großen Ladeluftkühler. 1600KG sind realistisch.
Damit ist man gewichtsmäßig schon gut dabei. Jeder neue Evo/Impreza/R8/Turbo Porsche hat dieses Gewicht.
Re: Achsgewichte und Gesamtgewicht
Die hintere "crash bar/energy absorber" hab ich bei meinen Gen1 gegen die vom Gen2 getauscht. Die ist nämlich genau wie die vordere aus Alu, passt einwandfrei und ist um einiges leichter!
Re: Achsgewichte und Gesamtgewicht
Der aus Alu wär mir natürlich am liebsten, aber einen solchen habe ich bisher gebraucht noch nicht gefunden. Und was der neu kostet will ich gar nicht wissen.
Re: Achsgewichte und Gesamtgewicht
Ich habe die Tage mal meinen GT gewogen.
Er hatte noch ca.12 Liter im Tank, 1 Flutige symmetrische Auspuffanlage, Tanabe ähnlich mit 100 Zeller Sportkat, alles drin außer Werkzeug und Ersatzrad, schwerere Tuning LLK mit ca.5kg und anderer Alu-Wasserkühler mit mehr Wasser ca. 3kg. Im Kofferraum links eine Bass Box mit ca. 8kg, hinter den Sitzen Verstärker und Kondensator ca. 3kg
Gruß Matthias
Er hatte noch ca.12 Liter im Tank, 1 Flutige symmetrische Auspuffanlage, Tanabe ähnlich mit 100 Zeller Sportkat, alles drin außer Werkzeug und Ersatzrad, schwerere Tuning LLK mit ca.5kg und anderer Alu-Wasserkühler mit mehr Wasser ca. 3kg. Im Kofferraum links eine Bass Box mit ca. 8kg, hinter den Sitzen Verstärker und Kondensator ca. 3kg
Gruß Matthias
- sbrunthaler
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- Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
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Re: Achsgewichte und Gesamtgewicht
Hast Du dringesessen?
- eagledriver
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Re: Achsgewichte und Gesamtgewicht
wenn, dann hinten links, müßte aber viel abgenommen haben seit unserem Treffen
-
- Beiträge: 3508
- Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
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Re: Achsgewichte und Gesamtgewicht
Daraus würde sich zunächst mal nach Zu- und Abschlägen für die beschriebenen Mods und Zustände (Tank) ein „leeres“ Leergewicht von ca. 1730 kg ergeben. Das entspricht dann einem Normleergewicht („Normfahrer“ usw.) von ca. 1805kg.
Re: Achsgewichte und Gesamtgewicht
Von meinem blauem (dt. MK1) hab ich auch das Gewicht: 1765kg
inbegriffen: vollgetankt, alle Wassertanks voll, WAES kompl. mit ~12kg, kl. Subröhre ~Ø160mm, ~10kg Konservierung
geändert/ohne: Alustoßstange hinten, kein Bordwerkzeug und Ersatzrad, Auspuff baugleich Tanabe
Gruß, Otti
BTW: ist schon komisch mit den Unterschieden. Ich hatte die Waagengenauigkeit überprüft: neu geeicht, nur GT, nur mich, und uns beide gemeinsam, hat 100% gepasst. Leergewicht laut Fahrzeugschein: 1740kg
inbegriffen: vollgetankt, alle Wassertanks voll, WAES kompl. mit ~12kg, kl. Subröhre ~Ø160mm, ~10kg Konservierung
geändert/ohne: Alustoßstange hinten, kein Bordwerkzeug und Ersatzrad, Auspuff baugleich Tanabe
Gruß, Otti
BTW: ist schon komisch mit den Unterschieden. Ich hatte die Waagengenauigkeit überprüft: neu geeicht, nur GT, nur mich, und uns beide gemeinsam, hat 100% gepasst. Leergewicht laut Fahrzeugschein: 1740kg