movit - Bremsanlage
Verfasst: 12 Jul 2003, 12:25
Movit-Bremssystem auf dem GT
Hallo GT-Bremser,
zunächst muss ich sagen, dass ich mit der Serienanlage relativ zufrieden war, aber eine Verbesserung kann ja nie schaden – und Reserven beruhigen.
Durch einen Zufall konnte ich von einem absoluten GT- Freak u.a. eine fast neuwertige, komplette movit - Anlage günstig erwerben.
Movit-Bremssystem für den GT
Vorderachse
- Scheiben vom Porsche 993-Biturbo + Adaptertöpfe
- 4-Kolben- Monobloc - Bremssattel vom 996 GT3 / turbo
- movit - Adapter für Bremssattelbefestigung
Hinterachse
- Scheiben vom Porsche GT3 (abgeändert)
- 4-Kolben Monobloc - Bremssattel vom 996
Beläge Textar T4128 (wie P.-Turbo)
6 Stahlflexleitungen (ringsum)
Bremsflüssigkeit ATE 200 (DOT 5.1)
Montage
Selbst gemacht. Vorne keine Probleme, Abschirmblech vorne entfällt, hinten böse Fummelei (Flex + Co.), da das serienmäßige Abschirmblech verkleinert werden muss. Insgesamt ca. 9 Std ( wie Angebot movit), TÜV war zufrieden und ließ sich das mit ca. 120E honorieren.
Fahren bzw. Bremsen
Keinerlei Probleme, auch aus hohen Geschwindigkeiten oder im Gebirge sehr kräftige, notfalls brutale, aber dennoch gefühlvolle Wirkung, kein Fading, absolut richtungsstabil, straffes Pedalgefühl, gute Dosierbarkeit, kaum Verschleiß, keinerlei Rubbeln, Schütteln , Hot-Spots o.ä.
Keine störenden Geräusche.
Auch positiv: Keine Probleme bei evtl. Ersatz- / Verschleißteilbeschaffung, traumhafte Belagwechselzeiten, geht ruck-zuck. Bremsen – eine Liga höher.
Nachteile
- Manchmal Bremsenquietschen z.B. im Stadtverkehr, Hausmittel (Kupferpaste, Dämmfolie u. ä.) bis jetzt wirkungslos, habe mir jetzt Original „Anti-Quietschbleche“ von Porsche bestellt. Mal sehen.
- Salzsprühnebel durch fehlendes Abschirmblech verschlechtern anfängliche Bremswirkung. Movit meint: GT-Luftleitschaufeln am unteren Querlenker im Winter entfernen, Kühlung soll auch so reichen. Praxistest nächsten Winter.
Anmerkungen
Ich habe zunächst nur die vorderen Bremsen montiert und dann Testfahrten gemacht. Nach Montage der hinteren Komponenten: Hinten zusätzlich bringt noch mal einiges, also empfehlenswert.
Bin die ziemlich ähnliche Anlage auch schon im P. 996 gefahren: Bremsverhalten ziemlich gleich, im GT kommt aber noch positiv die etwas bessere Richtungsstabilität dazu.
Komponenten
Scheiben bringen durch spezielles (patentiertes) richtungsgebundenes Lüftungssystem und größere Dimensionen eine wesentlich bessere Kühlung.
Kühlluftführung Movit
Löcher in den Scheiben sind vorgegossen, nicht nachträglich gebohrt, spezielle Gusslegierung, außerdem Scheiben speziell temperaturbehandelt. Hersteller der Sättel ist Brembo.
Um üblichen "movit-Diskussionen" zuvorzukommen: Bis auf die Adapterteile und Stahlflexleitungen sind alle anderen Komponenten Original-Porscheteile, ich habe noch die Originalkartons mit Porsche-Teilenummern usw.
Manche brembo-Teile (z.B. Nachrüstscheiben) bringen nicht unbedingt diese Leistungen, hängt teilweise mit Porsche-Patenten u.ä. zusammen.
Insgesamt: teuer aber gut.
mitsublue
Hallo GT-Bremser,
zunächst muss ich sagen, dass ich mit der Serienanlage relativ zufrieden war, aber eine Verbesserung kann ja nie schaden – und Reserven beruhigen.
Durch einen Zufall konnte ich von einem absoluten GT- Freak u.a. eine fast neuwertige, komplette movit - Anlage günstig erwerben.
Movit-Bremssystem für den GT
Vorderachse
- Scheiben vom Porsche 993-Biturbo + Adaptertöpfe
- 4-Kolben- Monobloc - Bremssattel vom 996 GT3 / turbo
- movit - Adapter für Bremssattelbefestigung
Hinterachse
- Scheiben vom Porsche GT3 (abgeändert)
- 4-Kolben Monobloc - Bremssattel vom 996
Beläge Textar T4128 (wie P.-Turbo)
6 Stahlflexleitungen (ringsum)
Bremsflüssigkeit ATE 200 (DOT 5.1)
Montage
Selbst gemacht. Vorne keine Probleme, Abschirmblech vorne entfällt, hinten böse Fummelei (Flex + Co.), da das serienmäßige Abschirmblech verkleinert werden muss. Insgesamt ca. 9 Std ( wie Angebot movit), TÜV war zufrieden und ließ sich das mit ca. 120E honorieren.
Fahren bzw. Bremsen
Keinerlei Probleme, auch aus hohen Geschwindigkeiten oder im Gebirge sehr kräftige, notfalls brutale, aber dennoch gefühlvolle Wirkung, kein Fading, absolut richtungsstabil, straffes Pedalgefühl, gute Dosierbarkeit, kaum Verschleiß, keinerlei Rubbeln, Schütteln , Hot-Spots o.ä.
Keine störenden Geräusche.
Auch positiv: Keine Probleme bei evtl. Ersatz- / Verschleißteilbeschaffung, traumhafte Belagwechselzeiten, geht ruck-zuck. Bremsen – eine Liga höher.
Nachteile
- Manchmal Bremsenquietschen z.B. im Stadtverkehr, Hausmittel (Kupferpaste, Dämmfolie u. ä.) bis jetzt wirkungslos, habe mir jetzt Original „Anti-Quietschbleche“ von Porsche bestellt. Mal sehen.
- Salzsprühnebel durch fehlendes Abschirmblech verschlechtern anfängliche Bremswirkung. Movit meint: GT-Luftleitschaufeln am unteren Querlenker im Winter entfernen, Kühlung soll auch so reichen. Praxistest nächsten Winter.
Anmerkungen
Ich habe zunächst nur die vorderen Bremsen montiert und dann Testfahrten gemacht. Nach Montage der hinteren Komponenten: Hinten zusätzlich bringt noch mal einiges, also empfehlenswert.
Bin die ziemlich ähnliche Anlage auch schon im P. 996 gefahren: Bremsverhalten ziemlich gleich, im GT kommt aber noch positiv die etwas bessere Richtungsstabilität dazu.
Komponenten
Scheiben bringen durch spezielles (patentiertes) richtungsgebundenes Lüftungssystem und größere Dimensionen eine wesentlich bessere Kühlung.
Kühlluftführung Movit
Löcher in den Scheiben sind vorgegossen, nicht nachträglich gebohrt, spezielle Gusslegierung, außerdem Scheiben speziell temperaturbehandelt. Hersteller der Sättel ist Brembo.
Um üblichen "movit-Diskussionen" zuvorzukommen: Bis auf die Adapterteile und Stahlflexleitungen sind alle anderen Komponenten Original-Porscheteile, ich habe noch die Originalkartons mit Porsche-Teilenummern usw.
Manche brembo-Teile (z.B. Nachrüstscheiben) bringen nicht unbedingt diese Leistungen, hängt teilweise mit Porsche-Patenten u.ä. zusammen.
Insgesamt: teuer aber gut.
mitsublue